INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Temperaturregelung über RS232 und PWM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2014, 08:39
Beitrag #21

tegabluexx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2014

2013
2013
EN



RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Hallo Gerd,

ich habe mein System jetzt noch mal mit verschiedenen Samples getestet und es verhält sich tatsächlich immer unterschiedlich.
Je nachdem wie ich die Samples einstelle, heizt das System mal mehr oder weniger auf.

Du meintest ja:
Wenn dein RS232-Gerät nur alle 500ms einen neuen Messwert generiert, könntest du hier auch Waveforms für eine halbe Sekunde erstellen lassen

Das habe ich leider doch nicht ganz verstanden. Momentan soll mein System alle 250ms einen neuen Wert über den Regler als PWM ausgeben.
Könntest du mir vielleicht dazu nochmal eine Info geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 08:52
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Hallo tega,

Zitat:ich habe mein System jetzt noch mal mit verschiedenen Samples getestet und es verhält sich tatsächlich immer unterschiedlich.
Je nachdem wie ich die Samples einstelle, heizt das System mal mehr oder weniger auf.
Ist das jetzt gut oder schlecht?


Zitat:Das habe ich leider doch nicht ganz verstanden. Momentan soll mein System alle 250ms einen neuen Wert über den Regler als PWM ausgeben.
Die Ausgabe eines Werte hat erst einmal nichts mit dem Einlesen eines Wertes über einen ganz anderen Messkanal zu tun…

Was hindert dich also daran, mit 4Hz die PWM-Ausgabe zu aktualisieren?

Zitat:Das habe ich leider doch nicht ganz verstanden.
Damit meinte ich:
Es ist wenig sinnvoll, einen (PID-)Regler auf der Basis veralteter Messwerte arbeiten zu lassen.
Wenn du also von deinem RS232-Gerät nur selten neue Messwerte bekommst, ist es nicht sinnvoll, den PID-Regler (und damit die PWM-Ausgabe) schneller/öfter laufen zu lassen.
Noch mal die Frage: Mit welcher Samplerate sendet dein RS232-Gerät?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 09:04
Beitrag #23

tegabluexx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2014

2013
2013
EN



RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Hallo Gerd,

zu 1:

es ist vom Prinzip immer noch schlecht. Das Heizelement erwärmt sich zwar, bei einer durch Zufall gewählten Samplerate mal mehr, verhält sich aber nicht so
wie ich es erwarte.

zu 2:
- Was hindert dich also daran, mit 4Hz die PWM-Ausgabe zu aktualisieren?

Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich die Systeme syncron laufen lassen muss um dass Verhalten nicht zu Verfälschen. Sprich, bei 250ms update der Reglerparameter
muss die PWM auf 4Hz eingestellt werden, sonnst habe ich eine gefälschte PWM Ausgabe und damit verhält sich auch das Heizelement falsch.

zu 3.
Mit welcher Samplerate sendet dein RS232-Gerät?

Das kann ich leider nicht sagen. Es ist wie eine BlackBox. Ich frage einfach nach jewils 250ms (wurde so vorgegeben) die Temperaturwerte über die RS232 ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 09:09
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Hallo tega,

Zitat:Mit welcher Samplerate sendet dein RS232-Gerät?
Das kann ich leider nicht sagen. Es ist wie eine BlackBox. Ich frage einfach nach jewils 250ms (wurde so vorgegeben) die Temperaturwerte über die RS232 ab.
Wenn du alle 250ms abfragst, arbeitest du offensichtlich mit einer Samplerate von 4Hz…

Zitat:Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich die Systeme syncron laufen lassen muss um dass Verhalten nicht zu Verfälschen. Sprich, bei 250ms update der Reglerparameter muss die PWM auf 4Hz eingestellt werden, sonnst habe ich eine gefälschte PWM Ausgabe und damit verhält sich auch das Heizelement falsch.
Wie ich eben schon sagte: es ist wenig sinnvoll, einen Regler schneller laufen zu lassen, als neue Istwerte gemessen werden. Dann werden Stellwerte aufgrund veralteter/nicht aktueller Messwerte ermittelt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 09:14
Beitrag #25

tegabluexx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2014

2013
2013
EN



RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
OK,
also darauß erlese ich, dass ich die Regler nicht auf 250ms updaten soll, sondern langsamer...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 09:31
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Hallo tega,

wenn du alle 250ms einen neuen Messwert ermittelst, kannst du den Regler und die PWM-Ausgabe auch im 250ms-Takt laufen lassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2014, 09:48
Beitrag #27

tegabluexx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2014

2013
2013
EN



RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Hallo Gerd,

genau das mache ich auch. Der Regler und die PWM arbeiten im Zyklus von 250ms.

Ich habe auf dem Oszilloskop die Ausgabe der PWM gemessen und gesehen, dass sie nur bei 4Hz korrekt ist.
Stelle ich z.B. 0,25Hz ein, kommt ein zu langes PWM Signal raus und verfälscht das Verhalten des Heizelements.

Jetzt habeich aber in dem Generator Fs und #s auf 1000 gestellt und gemerkt, dass das Heizelement weiter aufheizt...und so
kommt leider das nächste große ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 09:53
Beitrag #28

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Bei welchem VI-Stand sind wir eigentlich? Falls nicht aktuell, dann bitte neu hochladen, am besten eine Variante, bei der das Problem vorhanden ist...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 10:00 von GerdW.)
Beitrag #29

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Hallo tega,

Zitat:Der Regler und die PWM arbeiten im Zyklus von 250ms.
Gut.

Zitat:Ich habe auf dem Oszilloskop die Ausgabe der PWM gemessen und gesehen, dass sie nur bei 4Hz korrekt ist.
Stelle ich z.B. 0,25Hz ein, kommt ein zu langes PWM Signal raus und verfälscht das Verhalten des Heizelements.
Häh? Hmm
Du willst also ein PWM-Signal alle 250ms anpassen - und wunderst dich darüber, dass ein PWM mit einer Grundfrequenz (deutlich) kleiner als 4Hz dann nicht mehr korrekt arbeitet?

Du wunderst dich wirklich über diesen Umstand?
Mannomann…

Zitat:Jetzt habeich aber in dem Generator Fs und #s auf 1000 gestellt
Und was ist die Frequenz deines PWM-Signals? Ich meine die PWM-Grundfrequenz, nicht die Samplerate/Sampleanzahl des Analogsignals…

Wie Jens schon anmerkte: aktuelles VI bereitstellen, vorzugsweise in LV2011!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 10:39
Beitrag #30

tegabluexx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2014

2013
2013
EN



RE: Temperaturregelung über RS232 und PWM
Also mein aktueller Stand:

Die Infos:
1)
Die Regelung SOLL (solange es möglich ist) in der Controll and Simulation Loop aufgebaut werden (Vorgabe für das Projekt).
Dies soll, laut NI, auch genau das gleiche sein als würde man die Regler selber bauen.

2)
Der Aktuelle PWM Generator (das gesamte Programm) läuft zwar, verhält sich aber nicht so wie die programmierte Version (C/C++) auf einem Mikrocontroller.
Zu den 4Hz: Eigentlich sollte, laut NI, der PWM Generator die Funktionalität haben auch mit variablen Frequenzen zu arbeiten.
Letztendlich bedeutet 0,25Hz ja nur, dass ich im Gegensatz zu 4Hz einen längeren High aber auch Low Verlauf habe.

Die PWM Grundfrequenz ist 4Hz damit arbeite ich.

Aktuelles Programm ist dabei.

Und nochmal Danke für die Unterstützung!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Aktueller_Stand_Forum.vi (Größe: 121,27 KB / Downloads: 84)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturregelung mit Heizungsmischer antwort 5 4.751 07.12.2016 09:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperaturregelung Ablaufprobleme dbuckl 10 7.222 23.01.2014 11:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle? niete0815 12 12.072 29.11.2011 12:32
Letzter Beitrag: niete0815
  LabVIEW und 6221 über RS232 kommunizieren senmeis 5 6.300 07.04.2010 02:38
Letzter Beitrag: senmeis
  Probleme mit einer Temperaturregelung MarkusN 8 9.515 02.06.2009 15:45
Letzter Beitrag: MarkusN
  Volumenstrommesser - Coriflow über Rs232 pannchen 2 4.018 04.05.2009 10:58
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: