INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Amplitudengeregeltes Rauschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2015, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 15:26 von tg_1909.)
Beitrag #1

tg_1909 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2015

2014 SP1
2014
EN


Deutschland
Amplitudengeregeltes Rauschen
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einem analogen Ausgangsignal einen elektromagnetischen Shaker ansteuern. Das Signal soll in diesem Fall weißes Rauschen sein. Dazu habe ich auch bereits ein VI erstellt, mit der Möglicheit das Rauschen in seiner Bandbreite durch ein Filter zu beschränken. Wenn man jedoch ein Bauteil an den Shaker koppelt, ist die Amplitude über dem Frequenzband nicht mehr konstant. Meine Idee war, mit Hilfe einer FFT die Amplituden zu den einzelnen Frequenzen über einen bestimmten Zeitraum zu mitteln und anschließend mit Hilfe eines Filters die Amplitude in Abhängigkeit der Frequenz wieder zu verstärken oder zu dämpfen, sodass sich im Endeffekt wieder eine konstante Amplitude über den gesamten Frequenzbereich einstellt.
In Artemis (eine Mess- und Analyse-Software im Bereich Schall und Vibrationen) ist es möglich ein Excelfile mit den Eckpunkten der gewünschten Frequenzbereiche sowie der dazugehörigen Dämpfung zu laden, und das System erstellt daraus automatisch ein FIR-Filter.
Ich hoffe so etwas ähnliches auch in LabView durchführen zu können. Also die Abweichung vom Soll-Wert aufzeichnen und während des laufenden Betriebs das Filter mit den bestimmten Koeffizienten erstellen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
tg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Amplitudengeregeltes Rauschen - tg_1909 - 01.06.2015 15:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cursor setzen - danach verschieben? /Rauschen dämpfen Lifter 2 3.954 05.12.2013 08:21
Letzter Beitrag: Lifter
  Sinus mit Rauschen überlagern Pral 2 6.221 17.11.2012 12:01
Letzter Beitrag: Pral
  Frequenzband bei Rauschen (Noise) einstellbar? ReneP 2 4.313 10.11.2011 08:02
Letzter Beitrag: ReneP
  Rauschen beheben Marc1986 2 5.696 07.11.2011 19:01
Letzter Beitrag: SebastianDGJ
  Rauschen einfügen harrycoop 3 4.058 27.12.2009 11:45
Letzter Beitrag: harrycoop

Gehe zu: