INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2015, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 12:00 von m.werle.)
Beitrag #25

m.werle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2015

2010
2015
EN


Deutschland
RE: DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format
Rube Goldberg war mir bis gerade kein Begriff. Big Grin Mit der Modulo Division ist das deutlich übersichtlicher.

Hmpf. Datalogging in csv-Format wird gleich weitergetestet. Habe noch ein paar andere seltsame Probleme.

Property Node (Value) Error 1055 bei strikt typisierter Variable

EDIT: Liegt wohl an den Typendefinitionen der Ctrls! Werde das erstmal ausbessern. Wenns doch nichts bringt komm' ich wieder.
OK, habe bei den VIs, bei denen es nicht ging die Typendefintion von unten wiederholt und den Teil einfach neu gemacht. Funktioniert inzwischen.





Habe mir in diversen VIs eine strikt typisierte Boolsche Stopvariable eingebaut (mechanical action switch). Die Referenzen dieser strict typsierten Boolschen Variablen, habe ich mir global gespeichert. (Global_Stop.vi)
Da ich viele Programme im Hintergrund laufen habe, wollte ich diese nacheinander in der richtigen Reihenfolge über ein VI (Beenden.vi) schließen können.

Leider spucken mir manche der Property Nodes (Value) in "Beenden.vi" den Error 1055 aus. In den VI's in welchen die Stopvariablen sind (habe mal beispielhaft "Debug_Datalogmenü.vi" und "Alarmmenü.vi" hochgeladen) funktioniert es einwandfrei die boolschen Variablen über Property Nodes (Value) zu benutzen. Auch, wenn ich die Referenz aus der globalen Variable (Global_Stop.vi) entnehmen, kann ich den Property Node (Value) ohne Error benutzen.

Oh, stelle gerade fest, dass es bei manchen VIs funktioniert, bei manchen nicht. Typendefinition scheint auch nicht ganz überall gleich zu sein? In "Debug_Datalogmenü.vi" gibt es bei den lokalen Variablen der typ def boolschen VariableCoersion Dots. In "Alarmmenü.vi" gibt es diese nicht, und der Property Node (Value) funktioniert nicht.

Typendefinition:
Control in VI 1 erstellt
Rechtsklick -> Customize -> Strict Type Def -> Save as "Ctrl_blabla.ctl" -> Control in VI 1 damit ersetzen? Ja
Rechtsklick auf das nun strikt typisierte Bedienelement -> Create -> Reference
Rechtsklick auf Reference -> Create -> Control
Control in Globale Variable kopieren
Reference aus VI 1 in strikt typisierter Refnum-Control in globaler Variable speicher

Bahn


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Global_Stop.vi (Größe: 5,59 KB / Downloads: 118)

10.0 .vi  Beenden.vi (Größe: 31,34 KB / Downloads: 123)

10.0 .vi  Debug_Datalogmenü.vi (Größe: 8,18 KB / Downloads: 120)

10.0 .vi  Alarmmenü.vi (Größe: 15,92 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format - m.werle - 04.12.2015 11:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal-Speicherung mit definierter Messdauer gifo 27 13.825 25.11.2015 14:03
Letzter Beitrag: gifo
  Echtzeit graphische Darstellung der Daten und Speicherung auf Kommando nusser 44 25.094 25.02.2014 11:31
Letzter Beitrag: nusser
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 3.986 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Speicherung eines Triggersignales mit TDMS-Dateimonitor pwgt90 0 2.937 29.03.2012 08:56
Letzter Beitrag: pwgt90
  Messwerterfassung und Speicherung bronko 13 10.806 24.03.2011 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Genaue Zeiterfassung und -speicherung zählergestützter Messungen homunculus87 2 8.363 14.02.2011 22:26
Letzter Beitrag: homunculus87

Gehe zu: