INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2015, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 11:32 von m.werle.)
Beitrag #28

m.werle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2015

2010
2015
EN


Deutschland
RE: DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format
Datalogging CSV-Format mittels WriteSpreadsheetFile, Probleme mit Spalten füllen

Ups, ja das Header-Array ist ausversehen vermurkst.

Formatstring "%.;%f" brauche ich also nur, wenn ich Zahlen (z.B: DBL) über FormatValue in Strings verwandeln möchte. Wollte als Dezimales Trennzeichen den Punkt einführen, damit ich Komma als Delimiter benutzen kann. Leider hatte ich ein gewisses Verständnisproblem, was dieser Delimiter denn macht oder ist.

Ziel:
Ich möchte einen Wert je Spalte haben (Anzahl: 11 Werte), im Header sind diese benannt, später in der Schleife (N müsste 11 statt 10 sein), werden die Werte dann im Test-VI zufällig generiert und geloggt.

Versuchte Umsetzung:
Ich dachte der Delimiter(\t)-Input des WriteSpreadsheetFile (in meinem Falle String: ",") gibt an, bei welchem Stringsymbol ich in die nächste Spalte springe. Deshalb habe ich mein 1D-String-Array so aufgebaut, dass alle Messwerte mit einem Komma abgetrennt bei Index 0 im 1D-String-Array liegen.

LabviewHelp:
Zitat:delimiter is the character or string of characters to use to separate fields in the spreadsheet file. For example, a value of , (comma) specifies a single comma as the delimiter. The default is \t, which specifies a single tab character as the delimiter.

Wenn ich Daten ins 1D-String-Array beim nächsthöheren Index einfüge, landen diese durch WriteSpreadsheetFile ja in der nächsten Zeile.


Wie schreibe ich Daten in verschiedene Spalten einer .csv-Datei mithilfe von WriteSpreadsheetFile?

Ahrg! Ahrg1
Write Multiple Columns With Write to Spreadsheet File VI
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-36448
Zitat: 1. Create column labels by creating a String array and putting the column labels into the first element of the array. Write this array into a spreadsheet file with the Write to Spreadsheet File VI. Set the Transpose value to True.

2. Convert data for each column into Strings and append them. Delimit each data value with a comma (for CSV files) or tabs (for tab-delimited files). If using a loop where one set of data is acquired in each iteration of the loop, only one appended string is needed. Otherwise, several appended strings will be needed.

3. Insert the appended string(s) into a 1D String array.

4. Write the 1D String array into the spreadsheet with the Write to Spreadsheet File VI. Set the Append and Transpose values to True.
1. Check, Alle Spaltenbezeichnungen sind im ersten Index des 1D-String-Array für den Header. Wie im Bild im Link sind alle Bezeichnungen durch Kommas getrennt.
2. Check Jedes Datenpaket (für jede Zeile) besteht aus einem String. Jeder Wert ist mit einem Komma vom nächsten getrennt.
3. Check Dieser String wird zu einem 1D-String-Array umgewandelt. Der String liegt beim ersten Index, der Rest ist leer.
4. Check ... mag trotzdem nicht funktionieren. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format - m.werle - 07.12.2015 11:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal-Speicherung mit definierter Messdauer gifo 27 13.745 25.11.2015 14:03
Letzter Beitrag: gifo
  Echtzeit graphische Darstellung der Daten und Speicherung auf Kommando nusser 44 24.965 25.02.2014 11:31
Letzter Beitrag: nusser
  Simultane Datenerfassung +Speicherung mit Trigger NI PXI 5102 Sg. Neuling 2 3.978 19.04.2013 14:13
Letzter Beitrag: Sg. Neuling
  Speicherung eines Triggersignales mit TDMS-Dateimonitor pwgt90 0 2.929 29.03.2012 08:56
Letzter Beitrag: pwgt90
  Messwerterfassung und Speicherung bronko 13 10.782 24.03.2011 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Genaue Zeiterfassung und -speicherung zählergestützter Messungen homunculus87 2 8.353 14.02.2011 22:26
Letzter Beitrag: homunculus87

Gehe zu: