INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal Integral Maximalwert ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2016, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 16:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal Integral Maximalwert ermitteln
Hallo Yilhak,

Zitat:Ich integriere mein Signal nd kriege damit ständig nur Signale mit einer positiven Steigung! Das funktioniert klasse!
Dann ist doch alles gut!?

Zitat:Das Problem ist aber nur, wenn mein Behälter halbvoll ist und kein Wasser mehr zufließt, steigt mein Integral-Signal konstant weiter "in der Ruhe" (Integral=>Fläche unterhalb des Signals)
Das Integral berechnet die Fläche unter einer Kurve. Deine Kurve ist immer im positiven Bereich. Das Integral wächst also immer weiter mit der Zeit.
Wo ist das Problem? Die Berechnung ist doch korrekt!?

Zitat:Also dachte ich mir, ich baue eine if-Funktion ein in Labview, wo es gerade hängt bei mir:
Wie wäre es, wenn du statt des Integrals über den immer positiven Füllstand ein Integral über die zugeflossene Menge das Wassers berechnest?
Die zugeflossene Menge Wasser ergibt sich aus "Füllstand_aktuell - Füllstand_vorher" (und entspricht deiner Ableitung)…

Zitat:2.max Wert des Integrals feststellen und kontinuierlich messen (damit bei jeder waagerechten Kurve mein Integral_Signal ebenso waagerecht verläuft und nicht steigt).
Abgesehen davon, dass ein Integral auch bei gleichbleibendem (positivem) Füllstand immer weiter anwachsen wird, wirst du auch Probleme haben eine "waagerechte" Kurve zu messen: dein Sensor und dein Messgerät rauschen…

Zum VI:
- Etwas weniger ExpressVIs wären hilfreich.
- Immer wenn CoercionDots in deinem VI auftauchen, solltest du dich fragen, ob das Ergebnis deiner Programmierung noch korrekt ist!
- Zugriffe auf die serielle Schnittstelle in einer TimedWhileLoop zu erledigen ist nicht sinnvoll. TWLs sind unter Windows generell überbewertet!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Signal Integral Maximalwert ermitteln - GerdW - 09.06.2016 16:49
Signal Extrapolation - Yilhak - 10.06.2016, 14:02
Signale addieren - Yilhak - 20.06.2016, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beim Sinus jeden Maximalwert pro Periode erfassen holographics 1 6.306 02.11.2009 22:05
Letzter Beitrag: jg
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.941 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  Maximalwert von Messung bestimmen c&m 4 7.608 11.06.2008 12:24
Letzter Beitrag: c&m
  Maximalwert bestimmen logitech1975 8 8.728 15.12.2007 11:44
Letzter Beitrag: logitech1975

Gehe zu: