INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal Integral Maximalwert ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2016, 12:18
Beitrag #3

Yilhak Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: May 2016

2014
2015
EN



Smile RE: Signal Integral Maximalwert ermitteln
Hallo GerdW,

DANKE für die Antwort!

Zitat:Wie wäre es, wenn du statt des Integrals über den immer positiven Füllstand ein Integral über die zugeflossene Menge das Wassers berechnest?
Die zugeflossene Menge Wasser ergibt sich aus "Füllstand_aktuell - Füllstand_vorher" (und entspricht deiner Ableitung)…
Bei der Entleerung haben wir ja auch einen bestimmten Zufluss. Nachdem man den Max.Wasserspiegel(y-achse) erreicht hat, hält der Zufluss ja nicht an. Es fließt weiterhin Wasser rein (=Signal auf der y-Achse muss auch bei der Entleerung also steigen).

Ich denke, dass es zwei Lösungswege gibt:

-1. Wie schon genannt, Integral v. Signal: Hier steigt meine Kurve auch bei der Entleerungsphase (Zeit,Fläche abhängig). Das Problem: wie schon GerdW. erwähnt hat:
Zitat:Abgesehen davon, dass ein Integral auch bei gleichbleibendem (positivem) Füllstand immer weiter anwachsen wird, wirst du auch Probleme haben eine "waagerechte" Kurve zu messen
Evlt. ein Zwischenspeicher des Max.Integral.Signals, "WENN Steigung=0, DANN Integral.Signal*0+Max.Integral.Signal -> "würde ich hier keine waagerechte Kurve kriegen?"
Ich wüsste aber nicht wie ich ein Max.Integral.Wert in mein if-case reinkriege. Anbei eine Labview Datei, ohne ein max.Integral.Wert (Sollte in die inneren if-Schleife bei TRUE->siehe Foto_1

-2. Extrapolation: siehe Foto_2
Problem: Ich habe aber keine Ahnung wie man das in Labview realisieren könnteBlush


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

14.0 .vi  TestmitIf.vi (Größe: 134,23 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Signal Integral Maximalwert ermitteln - Yilhak - 10.06.2016 12:18
Signal Extrapolation - Yilhak - 10.06.2016, 14:02
Signale addieren - Yilhak - 20.06.2016, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beim Sinus jeden Maximalwert pro Periode erfassen holographics 1 6.300 02.11.2009 22:05
Letzter Beitrag: jg
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.938 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  Maximalwert von Messung bestimmen c&m 4 7.607 11.06.2008 12:24
Letzter Beitrag: c&m
  Maximalwert bestimmen logitech1975 8 8.725 15.12.2007 11:44
Letzter Beitrag: logitech1975

Gehe zu: