INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenz auf Stoppbutton weitergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2016, 16:14
Beitrag #1

Majuler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2016

2015 SP 1
-
DE

122xx
Deutschland
Referenz auf Stoppbutton weitergeben
Hallo,

ich versuche gerade vergeblich die in einem Cluster gespeicherte Referenz auf einen Stopp-Button in einem anderen Sub-VI als Stoppbutton einzulesen.
Ich erhalte folgende mir nicht verständliche Fehlermeldung:

Sie haben zwei Anschlüsse unterschdl. Typs miteinanderverbunden:
Der Typ der Datensenke ist Boolesch (Referenz) Boolesch (True oder False)
Der Typ der Datensenke ist Boolesch (True oder False).

Versteht jemand warum ich das so nicht oder wie ich das umsetzen kann?

Grüße

Majuler


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2016, 16:17
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Referenz auf Stoppbutton weitergeben
Die Hilfe sagt es doch, die Datentypen sind nicht identisch. Das eine ist eine Refnum, das andere ein Boolscher Datentyp.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2016, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2016 16:36 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Referenz auf Stoppbutton weitergeben
Hallo Majuler,

Zitat:ich versuche gerade vergeblich die in einem Cluster gespeicherte Referenz auf einen Stopp-Button in einem anderen Sub-VI als Stoppbutton einzulesen.
Du versuchst gerade, eine Referenz auf ein Control an einen boolschen Eingang anzuschließen! Das das nicht geht, sagt dir die Fehlermeldung…

Wenn du eine Referenz weitergeben willst, solltest du auch einen Input vom Typ "Referenz" verwenden! Hmm

Warum gibst du nicht einfach den ganzen Cluster (der hoffentlich typdefiniert ist!) an das subVI weiter - und liest dann die benötigten Werte aus?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2016, 09:10
Beitrag #4

Majuler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2016

2015 SP 1
-
DE

122xx
Deutschland
RE: Referenz auf Stoppbutton weitergeben
Zitat:Wenn du eine Referenz weitergeben willst, solltest du auch einen Input vom Typ "Referenz" verwenden! Hmm

Eine Referenz kann ich aber in einem Bedienpanel nicht als Eingang wählen oder?
Der Grund warum ich das so machen möchte ist, weil ich ein eigenständiges Main-Programm für ein Messgerät habe, auf dass ich im Hauptprogramm zugreifen möchte ohne dessen eigenständige Funktionsweise einzuschränken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2016, 09:32
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Referenz auf Stoppbutton weitergeben
(01.11.2016 09:10 )Majuler schrieb:  Eine Referenz kann ich aber in einem Bedienpanel nicht als Eingang wählen oder?
Selbstverständlich kannst du auch eine Referenz als Eingang wählen. Zwei Möglichkeiten:

Erstelle im SubVI genau das selbe Bedienelement wie es im Main vorliegt. Erstelle dann von diesem Bedienelement eine Referenz. Von dieser Referenz erstellst du nun ein Bedienelement, das du als Eingang wählst.

Oder du erstellt das Bedienelement von der Referenz, die du im Main ja bereits vorliegen hast. Dann kopierst du das Bedienelement auf das Frontpanel des SubVIs (oder du kopierst den Anschluss zu diesem Bedienelement in das Blockdiagramm des SubVIs.)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2016, 17:48
Beitrag #6

Majuler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2016

2015 SP 1
-
DE

122xx
Deutschland
RE: Referenz auf Stoppbutton weitergeben
Ich habe es jetzt über eine globale Variable gelöst. Im Haupprogram wird diese definiert und im Unterprogramm des Messgeräts frage ich in der While-Schleife ab, ob der Stoppbutton des SubVIs gedrückt ist oder die Globale Variable auf True gesetzt ist.
Smile

Danke für die Erklärungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zeitabhängig Werte an DAQ weitergeben Tom2204 13 8.190 05.03.2014 15:25
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: