INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ableitung von digitalem Winkelsignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2017, 14:26
Beitrag #3

Niwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2017

2017
2015
DE


Deutschland
RE: Ableitung von digitalem Winkelsignal
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Tipps! Ja, das Ganze ist irgendwie historisch durch mehrere Studentenhände gewandert, bevor ich es letztendlich annähernd neu strukturiert habe, ich gebe dir schon mal Recht mit den Waveformdaten, dass es nicht sonderlich sauber ist. Das mit dem Metronom, werde ich auch gleich mal entfernen und ausprobieren.
Ich hatte bereits mir eine While-Schleife für die Ableitung erstellt, bevor ich die LabView-Full-Version hatte und damit die fertige Ableitungsfunktion. Irgendwie hatte ich da ein besseres Ergebnis als mit der LabView Funktion. Ich war aber nie so richtig mit dem Verlauf der Ableitung zufrieden, weil alleine schon mein Winkelverlauf sehr fein und stetig ohne Schwingungen und Rauschen vorlag. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass die Ableitung qualitativ auch nicht sehr viel schlechter sein sollte, habe ich zur fertigen Labview Version gewechselt. Ich habe irgendwie die Vermutung dass mein Delta t zu gering ist um die Ableitung mit zwei direkt aufeinander folgenden Datenpunkte zu erstellen. Im Anhang sieht man den Verlauf beider Signale. Die Sprünge sind immer am Anfang des Arrays zu finden, ansonsten ist der Verlauf innerhalb des Arrays ganz gut. Ich schätze dass die Übergangsprobleme wiederum von der Fitting-Funktion stammmen, allerdings habe ich ohne Fitting-Funktion ein starkes Rauschen auf der Ableitung Confused


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ableitung von digitalem Winkelsignal - Niwo - 06.07.2017 14:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.349 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Frequenzermittlung aus digitalem Signal Verlauf MicroScoop 12 6.205 09.10.2019 06:22
Letzter Beitrag: Achim
  1. Ableitung eines Signals durchsuchen - Lifter 6 7.789 03.12.2013 18:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Störung von digitalem Signal PhilippCh 4 3.776 19.09.2013 07:35
Letzter Beitrag: Achim
  Auslösen eines Buttons mittels digitalem Eingang (T/F)? Nukular 5 5.370 06.09.2011 16:49
Letzter Beitrag: illuminus
  Anloge Messwerte nach Digitalem Signal jediforce 10 10.332 12.04.2011 14:37
Letzter Beitrag: jediforce

Gehe zu: