INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trend wird beim Reskalieren von Frontpanel auf der X-Achse verschoben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2017, 13:08
Beitrag #1

Piranhaschaf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Aug 2014

12.0
2013
DE



Trend wird beim Reskalieren von Frontpanel auf der X-Achse verschoben
Hallo zusammen,

ich habe eine Applikation, bei welcher die Fenstergröße geändert werden kann. Dort werden Signaldaten in einem Graphen dargestellt. Maximum und Minimum der X-Achse setze ich über Eigenschaftsknoten. Das Frontpanel kann bei laufendem Programm in der Größe verändert werden.

Immer dann, wenn ich das Frontpanel minimiere oder seine Größe änder wird die Darstellung kurz angehalten, was dann in einem verschobenen Trend resuliert. Im Anhang zwei Bilder: das erste ist nach Programmstart, das zweite ist nach mehrfachen minimieren/maximieren/Fensterrand verschieben. Es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich das Minimum und das Maximum der X-Achse über das Programm anpasse. Anscheinden wird beim Ändern der Fenstergröße der Zeitstempel kurz angehalten. Die Anpassung der Achsen nehme ich vor, damit das Scrollen auf der X-Achse funktioniert (hier gerade ausgeblendet).

Weiß jemand, woher das kommt udn wie ich den Fehler behebe?

Vielen Dank und beste Grüße!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

8.5 .vi  Trendfehler.vi (Größe: 33,43 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2017, 16:44
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Trend wird beim Reskalieren von Frontpanel auf der X-Achse verschoben
Entkopple die Datenerzeugung von der Datenanzeige (durch parallele Schleifen oder durch eine hardware-getaktete gepufferte Erfassung). Ein Neuzeichnen des Graphen inkl. Autoskalierung braucht einfach Zeit, mglw. mehr als deine 100ms Takt (es müssen ja nur 101 ms sein), und schon fehlen dir Datenpunkte.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2017, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 08:09 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Trend wird beim Reskalieren von Frontpanel auf der X-Achse verschoben
Unabhängig davon, daß der Vorschlag von Jens Dein Proplem lösen würde, fragt sich der Mensch natürlich, warum Du für diese Aufgabe statt des Graphen nicht ein Signalverlaufsdiagramm nimmst, welches für dies Aufgabe genau passend wäre und den ganzen Programmaufwand mit Achsenskalierung und Speicherung der alten Werte überflüssig machen würde. Ich vermute auch, dass damit auch Dein Problem gelöst wird.
(Für Größenänderung das Windows-Fenster benutzen).
[attachment=58112]


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  TrendfehlerWA.vi (Größe: 17,41 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erster Plot X-Achse wird verworfen hansi9990 3 4.268 07.12.2015 14:00
Letzter Beitrag: Lucki
  x-Achse beim Signalverlaufsdiagramm daxel 5 10.293 21.08.2013 15:04
Letzter Beitrag: daxel
  Hyper Trend Skalierung Ninja2602 8 4.390 07.08.2013 07:36
Letzter Beitrag: Ninja2602
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.791 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  Cursor per Mausklick setzten -->verschoben; Problem: Koordinaten nach XY LabView-Starter 2 4.232 12.10.2009 10:58
Letzter Beitrag: LabView-Starter
  X-scale Label verschoben physiker13 2 3.767 30.09.2009 12:34
Letzter Beitrag: physiker13

Gehe zu: