INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

XY Graph zurücksetzen bzw. leeren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2017, 14:34
Beitrag #1

Ralfk84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2017

2015 Prof Dev. System
2017
DE


Deutschland
XY Graph zurücksetzen bzw. leeren
Hallo,

ich bin in der Programmierung von LabVIEW eher neu. Allerdings wollen wir gerne mehr mit LabVIEW in der Firma (Anlagenhersteller Sondermaschinenbau) arbeiten, daher bin ich gerade dabei mich einzuarbeiten, stoße da aber ab und zu noch auf kleinere und größere Probleme Smile.
Aktuell bin ich gerade dabei mir ein VI zu bauen, welches gespeicherte Messkurven inklusive diverser Ergebnisparameter einliest (auf Wunsch auch mit einer Referenzkurve). Mein Problem was ich derzeit habe ist, dass ich den XY Graph zum Start des VIs nicht geleert bekomme. D.h dort sind zum Programmstart noch irgendwelche Reste des zuletzt eingelesenen Graphen zu sehen. Ich hätte aber zum Start des VIs gerne einen leeren XY Graphen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen wäre, meine Versuche waren bis jetzt erfolglos. Und ich wollte den prinzipiellen Ablauf meiner state machine eigentlich nicht unbedingt ändern, außer es entdeckt jemand gravierende Fehler, die man prinzipiell vermeiden sollte (aber das nur am Rande). Haupt VI ist die "Kistler Kurven einlesen_V5.vi". Ich habe alle Dateien (inklusive einer Mess- und Referenzkurve in die angehängte zip-Datei verpackt). Vlt. ist es ja auch so einfach, dass ich die Lösung gerade nicht sehe.
Prinzipiell funktioniert das VI wie gewünscht, mich stört halt nur das Vorhandensein einer Kurve zu Start des VIs Smile.

Falls gewünscht kann ich die Dateien auch in einer älteren LabVIEW-Version hochladen.

lv15_img


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Kurve einlesen.zip (Größe: 127,62 KB / Downloads: 279)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2017, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2017 15:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph zurücksetzen bzw. leeren

Akzeptierte Lösung

Hallo Ralf,

Zitat:Ich hätte aber zum Start des VIs gerne einen leeren XY Graphen.
Dann solltest du im "Initialisieren"-State nicht nur das Schieberegister mit einem leeren Array beschreiben, sondern auch eine lokale Variable deines Graphen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2017, 06:09
Beitrag #3

Ralfk84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2017

2015 Prof Dev. System
2017
DE


Deutschland
RE: XY Graph zurücksetzen bzw. leeren
Hallo Gerd,

ah danke für den Tipp. Das werde ich noch mit einbauen.

Viele Grüße,
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 6.351 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  Array leeren und erneut füllen TTT 2 4.028 24.05.2018 09:15
Letzter Beitrag: TTT
  Array und XY-Graph zurücksetzen ARaj 14 7.976 25.11.2015 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Listbox leeren tatnau 14 8.585 08.09.2015 14:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.625 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte zurücksetzen in einer Listbox Headskiiert 5 4.606 22.09.2013 15:14
Letzter Beitrag: Headskiiert

Gehe zu: