INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Encoder - Sinus / Cosinus auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2018, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 17:16 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Encoder - Sinus / Cosinus auswerten
@Hvo
Ich bezog mich auf nackte Encoder ohne interne oder externe Zusatz-Elektronik. Diese einfachen Encoder gibt es entweder mit analogem Sin/Cos-Ausgang oder mit TTL-Ausgang.
Dein Einwand "..was aber keiner macht" trifft nicht zu: Ich kenne da jemanden, nämlich mich. Die Interpolations-Elektronik von Haidenhain hätte es auch gemacht, war aber erstens langsam, zweiten hätte es mit zusätzlichen Kosten verbundene Interface-Probleme gegeben und drittens war sie teuer. Alternativ kostete die Hardware überhaupt nichts, da die NI-Universalkarte ohnehin für den Messplatz gebraucht wurde und die benötigten Eingänge noch frei waren.
Mit Deinen Einwänden bezüglich der erreichbaren Genauigkeit hast Du ja Recht, aber wieso thematisierst das mir gegenüber, da ich doch ausdrücklich darauf hingewiesen habe, daß ich immer von Auflösung spreche und daß Auflösung nicht in jedem Fall mit Genauigkeit identisch ist?

Zu Deinem VI: Ich habe es noch nicht laufen lassen (Wäre aufwändig, weil die beiden Array-Eingänge keine Standardwerte als Beispiel enthalten)
Für das Entfernen der 2Pi - Sprünge gib es eine Funktion, das muß man nicht händisch machen.
In: Signalverarbeitung/Anpassen/Operationen
Sowie in: Signalverarbeitung/Anpassen/Punkt2Punkt/Signaloperation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Encoder - Sinus / Cosinus auswerten - Lucki - 25.01.2018 16:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus Sweep Auswerten janso 1 2.451 03.11.2020 16:55
Letzter Beitrag: Freddy
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.558 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 5.874 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123
  Sinus unterbrechungsfrei ausgeben Chris_EG2 5 4.780 29.07.2015 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Quadratur Encoder: Counter Werte einzeln auslesen? Daniel_S 6 7.445 23.03.2015 10:26
Letzter Beitrag: Daniel_S
  getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder Nullstrom 2 3.905 27.10.2014 11:13
Letzter Beitrag: Nullstrom

Gehe zu: