INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Objekte verschiedener Kindklassen vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2019, 11:45
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Objekte verschiedener Kindklassen vergleichen
Bevor ich hier weiter nachdenke, müssen wir erst mal mein Verständnis abgleichen.

(27.06.2019 09:50 )seuk schrieb:  Der Versuch dient dazu ein Modul "Settings Editor" zu erstellen, welches alle Einstellungsoptionen für verschiedene Module enthält.
Du möchtest also schreiben ein Programm-Modul, das folgendes macht:
1. Zuerst bekommt das Modul von irgendwo her ("Herkunfsmodul") eine bestimmte Anzahl von Datenwerten, womöglich zusammengefasst als Cluster/Struct. Diese Daten sind dort, wo sie herkommen, z.B. Einstellparameter ("Settings")
2. Diese Daten sollen angezeigt werden und vom Anwender geändert werden können: "SettingsEditor".
3. Sobald der Anwender sein OK für die geänderten Datenwerte gibt, sollen diese oder auch der ganze neue Datensatz zurück an das Herkunftsmodul.
4. Der Selbstzweck deines Programmmoduls ist also die Anzeige und Eingabe von Daten.

Sehe ich das richtig?


So grob wie das hier steht, ist das ja ohne Typdefinition der Daten. Das geht aber nicht. Fazit: Es werden nicht die Datenwerte übergeben, sondern tatsächlich Datenwerte samt deren Typdefinition. Sowas ist möglich ("Laufzeit-Typ-Information"? RTTI?). Ein Variant z.B. kann das. Und eine Referenz auf Cluster auch. XML-Files auch. Text-basierte Sprachen auch. Das Problem ist, dass das Modul typ-abhängige Eingabeelemente braucht.

Wie hast du das Problem der typ-abhängigen Eingabe gelöst? Siehst du hier überhaupt ein Problem?

Das Schöne an so Sachen wie .IsEqual oder .ToString, dass die ja in der objektorientierten Sprache systemimmanent im Datenobjekt sind. D.h. der Programmierer muss sich hier um nichts kümmern, muss sich also nicht um die Typverträglichkeit kümmern. In LabVIEW müsstest du eine Funktionalität generieren, die in objekt-orientierten System bereits integriert ist. Siehst du das auch so?

Man kann in LV VIs so gestalten, dass sie abhängig von Eingangsparameter unterschiedlichen Code ausführen. Wie das genau geht, weiß ich nicht. Ich hatte bisher noch keine Veranlassung sowas zu verwenden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Objekte verschiedener Kindklassen vergleichen - IchSelbst - 27.06.2019 11:45

Gehe zu: