Guten Tag,
ich hoffe der Betreff passt zum Problem
Ich habe ein bereits bestehendes Programm, welches Bugs hatte und nicht richtig funktioniert hat, an mich angepasst und die Bugs behoben.
Auf meinem Laptop mit Labview 2023 Q3 und cDAQ Nutzung hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die erstellte Exe läuft.
Es soll ganz grundlegend die Zeit gemessen werden, welche das Objekt benötigt um zu reagieren.
Dafür wird ein Ereignis ausgelöst, die Systemzeit ausgelesen und an Shiftregister übergeben.
Danach wird eine Steigende Flanke in übergebenen Werten gesucht und die Zeit weiter gegeben, an der diese Flanke gefunden wurde. Die Differenz wird angezeigt.
An meinem Laptop sind das um die 500ms.
In der ganzen Zeit wird über das cDAQ ein Gerät ausgelesen (DAQmx Nutzung). Initialisiert auf kontinuierliches auslesen mit 2kHz. Die Blöcke, welche übergeben werden sollen kann ich nur auf ca. 1000 stellen, da das Ganze sonst seeeeeeeehr langsam wird. Oder ich muss eine noch kleinere Zahl einstellen.
Die Blöcke werden mit einer Queue in eine andere Schleife übergeben und dort ausgelesen (Flanke suchen).
Auf meinem PC kommen in dieser Zeit ca. 3000 Werte zusammen.
Jetzt das Merkwürdige.
Ich habe die Hardware an einen anderen PC (PC 2) angeschlossen und dort die Exe installiert. nachdem ich den Treiber für DAQmx nachgelegt hatte lief das Programm zwar, jedoch aren die Werte alle falsch.
Am zweiten PC liegen alle Zeiten bei ca. 1500ms.
Nach ein wenig hin und her scheint es so zu sein, dass nur knapp 1000 Werte übertragen werden und die Flanke fehlt. Da scheint es ein auslese timing Problem zu geben.
Aber wo zum teufel kommt das her?
Ich habe auch das Gefühl, dass das Auslesen der Kanäle mehr ruckt als an meinem PC.
Am dritten PC war ein ganz anderer Fehler.
Dort sind die Zeiten mit jeder Messung immer weiter ins minus.
Gibt es noch irgeneinen Treiber der mir fehlt?
Hatte das jemand schon mal und hat es gelöst bekommen?
Ich habe leider keine Programmierumgebung auf PC zwei.
Das Programm kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht hochladen...
Ich hoffe daher, dass jemand auf Grund der Beschreibung die passende Idee hat und sie mitteilt.
Vielen Dank.