INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2009, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2009 19:49 von Lucki.)
Beitrag #30

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen
Da ich am Anfang mal eine nebensächliche Bemerkung in diesem Threat gemacht habe, werde ich seit Wochen mit Mails "Sie haben eine neue Nachricht.." zu diesem Thread malträtiert. Das Bemerkenswerte an diesem Thread ist ja, daß bei den 29 Beiträgen kein einziges richtiges VI dabei ist, also vor allem nicht von johannes selbst, und deshalb zieht sich alles in unendliche Länge.
Also will ich es mal mit einem VI versuchen. Dazu eine Vorbemerkung.

Es gibt zwei Arten, die Impulsfrequenz zumessen:[list=1]
[*]Zählen der Impulse über ein definierte Zeit<>
[*]Messung der Periodendauer zwischen den Impulsen<>
[st]Bei Methode 1 brauche ich innerhalb der Messzeit 100 Impulse, um die Frequenz auf 1% genau zu ermitteln. Hier beträgt die Messzeit 10ms, die Encoder-Messfrequenz ca. 36 kHz. D.h. es fallen ca. 360 Impuse an, der Messfehler ist ca. 0.3%
Bei Methode 2 stehen mir ebenfalls 10ms Messzeit zur Verfügung, obwohl eine Messzeit von ca. 1/36kHz bereits ausreichen würde. Es liegt deshalb nahe, die gesamte Messzeit zu nutzen und von allen ca. 360 gemessenen Periodendauern (innerhalb der 10ms) den Mittelwert zu bilden, so daß ich eine wesentlich größere Genauigkeit erhalte. Bei einem Masterclock von 20MHz ist die dann erreichbare Genauigkeit ca. 2 Zehnerpotenzen besser als mit der Zählmethode.
Hinzu kommt noch, daß das Erfassen der Peridendauern extrem enfach ist. Es ist die ungleich bessere Methode, ohne Routing- und Synchronisations-Komplikationen.

Hier ein ungestetes und betimmt mit etlichen Fehlern behaftetes VI, aber die Richtung müßte stimmen.

Erläuterungen zum VI:
Die Daten werden normal gelesen, Samplerate 20kHz kontinuierlich, Auslesen aus dem Puffer immer 100 Stückweise, wobei von diese Werten sofort der Mittelwert gebildet wird. Die Lesefrate in der Schleife ist 100Hz. Das VI Lesen wartet immer so lange, bis wieder 100 daten im Puffer sind.

Nach jedem Datenlesen werden Alle Daten aus dem Lesebuffer mit den Periodendauern geholt. Das ist ein Array mit ca. 360 Peridendauern. Mittelwertbildung und Umrechnung in U/min setzte ich als Verständlich voraus. Dieses VI Lesen stört die Datenerfassung der Analogen Messwerte überhaupt nicht, denn es wartet nicht. Entweder es sind Periodendauern im Buffer, dann liest es aus was drin ist ohne zu warten, oder es ist nichts im Buffer, dann wartet es bis zum Timeout. Da dieser aber Null ist, wartet es ebenfalls nicht. Der Timeout-Fehler ist abzufangen, die Impulsperiode habe ich in diesem Fall auf Inf gesetzt, d.h die angezeigte Drehzahl ist dann Null.
   

Lv86_img
Sonstige .vi  Drehzahlmessung.vi (Größe: 18,85 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hohe Abtastung aber nur bestimmte Werte nutzen - Lucki - 02.08.2009 19:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Anzahl von Impulsen auf ctr0 und ctr1 ausgeben alex-one 1 3.280 15.04.2019 17:50
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Abtastung stephan480 8 5.515 12.10.2018 11:16
Letzter Beitrag: stephan480
  DI und DO zeitgleich nutzen (NI 9375) SmokiDok 3 4.517 29.06.2017 18:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastung, FFT und Auflösung Mr. Crypsis 4 5.760 06.06.2017 14:16
Letzter Beitrag: HVo
  CJC Kompensation im SCB-68A als Temperatursensor nutzen? gottfried 2 3.866 09.03.2017 10:12
Letzter Beitrag: gottfried
  3 analoge Ein- und Ausgänge nutzen karo_ass 5 5.625 29.10.2013 12:56
Letzter Beitrag: karo_ass

Gehe zu: