INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ereignisstruktur in While-Schleife mit Zeitglied



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2009, 22:11
Beitrag #1

Erlendur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2009

8.2
2007
de

7751
Deutschland
Ereignisstruktur in While-Schleife mit Zeitglied
Werte Leser.

Ich versuche euch kurz ein Problem zu schildern und hoffe es gibt eine Lösung dafür.

Bevor ich u.U. missverständlich und ausschweifend über das reale, komplizierte Programm schreibe, habe ich ein äquivalentes Main und Sub - VI hochgeladen und beschreibe das Problem an diesen einfachen Zähler-Ersatzprogrammen.

Es geht um folgende Problematik: Ich möchte mit einem einzigen STOP-Button alle While-Schleifen und Sub-Vis herunterfahren. Im Bsp. ist nur ein Sub-VI zu sehen. Zusätzlich stoppt das Sub-VI, wenn ein Kriterium erreicht ist, gibt Wahr weiter und in Folge dessen stoppt auch das Main-VI - diese Funktion ist erwünscht.

Nun ist in die While-Schleife ein Zeitglied integriert. Z.B. 60sec. Das Verhalten ist folgendes, bei einem Abbruch mittels Stop-Taster reagiert die Ereignisstruktur erst bei erneutem Schleifenstart, also nach Ablauf der 60sec.

Ich möchte folgendes: Trotz des Wartens, verursacht durch das Zeitglied, soll die Ereignisstruktur anspringen und das VI beenden.

Gibt es dafür eine programmiertechnische Lösung?

Die hochgeladenen Programme sind Version 8.2. Zur Veranschaulichung könnt ihr im Sub-VI die Wartezeit runternehmen, da sonst 60sec erstmal nix passiert.

Gruß Erlendur


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  main.vi (Größe: 20,16 KB / Downloads: 197)

Sonstige .vi  sub1.vi (Größe: 19 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Ereignisstruktur in While-Schleife mit Zeitglied - Erlendur - 12.01.2009 22:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Ereignisstruktur-Variablen in Ereignisstruktur übergeben Hummingbird 15 14.609 02.11.2011 16:13
Letzter Beitrag: Hummingbird
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.167 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  While Schleife in Ereignisstruktur Fidel90 15 13.393 14.01.2011 15:00
Letzter Beitrag: Fidel90
  Problem mit While Schleife und Ereignisstruktur Poncho 1 3.575 07.05.2008 21:16
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Während Ereignisstruktur läuft Schleife stoppen und danach wieder anschalten Tippi 4 4.380 07.08.2006 12:39
Letzter Beitrag: Tippi

Gehe zu: