INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umgang mit großer Datenmenge / out of memory



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2010, 20:13
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Umgang mit großer Datenmenge / out of memory
' schrieb:ich sollte das dann sicherlich mit dem "Write To Binary File"-VI machen oder?
Nö, nicht unbedingt. Auch TDMS bietet sich an. Offtopic: Mit NI-Hardware als Datenerfassung kannst du inzwischen direkt aus dem DAQmx-Treiber in einen TDMS-File streamen. Direkter geht nicht.
Wir können das auch mal überschlagen: 20kHz bei Single Precision -> Binär also ca. 80kB/s auf die Festplatte streamen. Das ist jetzt nicht sooo viel. Leg als ASCII einen Faktor 2 drauf, dann sind wir bei 160kB/s, auch noch nicht die Welt.
' schrieb:Gibt es da auch keine Probleme, dass die Festplatte evtl. nicht hinterherkommt mit dem Schreiben oder Daten verloren gehen? Wenn ich das richtig sehe, legt das GetStat-VI das Array an. In dem Array befinden sich dann mehrere Millionen Werte, die alle Null sind. Und mit der Zeit wird dann das Array mit 20kHz an Binär-Daten überschrieben und danach in dem ToEng-VI in Volts umgerechnet.
Wie soll ich aus dem Array fortlaufent die Daten in eine Text-Datei schreiben? Huh
Welches GetStat-VI? Alles eine Frage der Programmierung, und natürlich, welche Möglichkeiten deine ausgefallene DAQ-Hardware liefert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Umgang mit großer Datenmenge / out of memory - jg - 09.11.2010 20:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview Memory Programmieren OenerSer 5 3.291 27.04.2021 13:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.866 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Labview Memory Verdammniskeks 4 3.925 03.05.2019 22:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Tools Profile | Buffer Allocation ? Suche Memory Leak gottfried 1 3.261 26.10.2016 08:26
Letzter Beitrag: Morpheus
  Größer, Kleiner UND Gleich jan_1 10 10.434 07.07.2015 13:57
Letzter Beitrag: Kiesch
  Handhabung großer Datenstreams Kiesch 4 4.542 09.06.2015 12:46
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: