INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Testen, ob Anschluss verbunden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2008, 11:32
Beitrag #1

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
Hallo,

bestimmt schon 1000 mal gefragt, aber ich habe irgendwie nicht die richtigen Stichwörter zum Suchen. Wie kann ich feststellen, ob ein optionaler Anschluss verbunden ist? Konkret geht es um einen short-Wert. Ich wollte den im Frontpanel auf NaN setzen, um darauf zu testen, aber das geht nicht (kann kein NaN eingeben).

Danke!
C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2008, 11:44
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
Du kannst in ein Double-Feld "NaN" doch ganz einfach reinschreiben...allerdings kannst du nicht mit "=" darauf vergleichen, sondern musst das spezielle SubVI "Not a Number / Path / Refnum" von der Comparison Palette verwenden!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 11:46
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
' schrieb:Du kannst in ein Double-Feld "NaN" doch ganz einfach reinschreiben
Er hat eber einen short, also I8/U8.

Da geht NaN nicht.

Ob es ein VI-Spezifisches Property gibt, das die Eingangsbelegung ermitteln kann, weiß ich nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 11:59
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
Ich versteh zwar den Hintergrund nicht (optionaler Anschluss verbunden?!), aber du könntest auf dem Frontpanel ja mit einem Double (mit 0 Nachkommastellen) arbeiten und nur bei gültigen Werten dann wieder in short wandeln...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 12:49
Beitrag #5

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
Hallo,

na wenn ein Wert vorgegeben wird, will ich mit dem rechnen, wenn nicht, muss ich ihn bestimmen. Dazu muss ich doch wissen, ob der Anschluss verbunden ist. Oder nicht?

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 12:55
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
' schrieb:Oder nicht?
Wenn der Anschluss nicht verbunden ist, wird die Vorgabe, die im Anschluss festgelegt ist, verwendet. Nach innen sieht das dann aus, als habe einer die Vorbesetzung angeschlossen.

Wenn du aber eine richtige eigene Berechnung machen willst, kannst du die Vorbesetzung mit einem Wert machen, der durch einen Anwender nicht angelegt werden kann/darf/soll/muss. z.B. -1; Dann fragst du diesen Wert ab und reagierst entsprechend.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2008, 13:04
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
' schrieb:. Dazu muss ich doch wissen, ob der Anschluss verbunden ist. Oder nicht?
Die am wenigsten umständliche Variante würde beispielsweise diese sein: Bei Eingaben nur den Bereich -255..255 verwenden, und -256 als Standardwert festlegen. Wenn dann der Wert -256 ist, dann ist klar, daß der Anschluß nicht verbunden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 14:23
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
Das ist ja alles schön und gut...aber der Hintergrund ist mir noch nicht klar...

DU schreibst doch das Programm...d.h. du legst fest, ob der Anschluss verbunden ist...und dann sind doch alle Katzen gefangen, oder?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 14:27
Beitrag #9

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
' schrieb:Das ist ja alles schön und gut...aber der Hintergrund ist mir noch nicht klar...

DU schreibst doch das Programm...d.h. du legst fest, ob der Anschluss verbunden ist...und dann sind doch alle Katzen gefangen, oder?

Ja, aber ich benutze das VI ein paarmal, und einige male will ich den Wert vorgeben, einige male nicht. Okay?


C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2008, 14:33
Beitrag #10

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Testen, ob Anschluss verbunden
' schrieb:Wenn der Anschluss nicht verbunden ist, wird die Vorgabe, die im Anschluss festgelegt ist, verwendet. Nach innen sieht das dann aus, als habe einer die Vorbesetzung angeschlossen.

Wenn du aber eine richtige eigene Berechnung machen willst, kannst du die Vorbesetzung mit einem Wert machen, der durch einen Anwender nicht angelegt werden kann/darf/soll/muss. z.B. -1; Dann fragst du diesen Wert ab und reagierst entsprechend.

Das ist so nicht möglich, das alle Werte zwischen SHORT_MIN und SHORT_MAX möglich sind. Ich müßte die Eingabewerte als I32 festlegen und dann als undefinierte Werte INT_MIN bzw. INT_MAX benutzen. Alles kein Problem, ich dachte nur, es ist einfacher, wenn ich abfrage, ob der Anschluss verbunden ist.

Okay, geht nicht, mache ich es halt wie beschrieben. Ich fands halt unsauber.

Konkret will ich Daten in einem short-Array auf U8 skalieren. Nun kann ich max und min des short-arrays berechnen oder ich max und min vorgeben. Ich fands halt unsauber, wenn max und min DBL sind, wenn das Array short ist.

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Testen von LabVIEW Programmen Sakis 1 3.084 16.04.2020 14:42
Letzter Beitrag: Freddy
  Anschluss verbunden? Trinitatis 4 4.080 28.04.2016 12:29
Letzter Beitrag: Lucki
  Elapsed Time verbunden mit ansteigender Flanke Gesetzt 11 7.951 02.12.2015 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  LV für Linux testen? buechling 1 3.951 31.03.2015 18:34
Letzter Beitrag: buechling
  Testen ohne Hardware streppel 3 3.993 14.03.2013 11:19
Letzter Beitrag: streppel
  USb 6009 Eingang durch VGA-Anschluss zerstört TobiasSch 12 8.424 12.09.2011 16:31
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: