INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster aus Tabelle erstellen....



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2008, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2008 17:20 von t0mmy.)
Beitrag #1

t0mmy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

80808
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit in LabVIEW eine txt-datei einzulesen (besteht aus x Zeilen; in jeder zeile ist ein name (string) und ein wert (double) die jeweils durch ein leerzeichen getrennt sind, etwa so: name[SPACE]3.142) und aus dieser einen cluster zu erstellen der folgende zuordnung hat: name => wert ???
das problem ist, dass die datei 200 einträge hat und ich das eigentlich nicht händisch machen möchteTongue

würd mich über tripps freuenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2008, 19:01
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
Dir einen Trip zu schenken würde mir zu teuer, aber ein Tip ist schon drin. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Die String - Konstante steht für das Einlesen der Datei, das wirst Du ja allein schaffen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2008 13:01 von t0mmy.)
Beitrag #3

t0mmy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

80808
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
hi lucki,.. vielen dank erst mal für deine antwort.
das programm funktioniert so schon ganz gut... leider bleibt noch folgendes problem. wie kann ich jetzt auf einen wert des cluster zugreifen? mit der funktion "nach namen aufschlüsseln" klappts irgendwie ned? der zeigt mir keine elemente an?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 13:01
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
' schrieb:hi lucki,.. vielen dank erst mal für deine antwort.
das progemm funktioniert so schon gnaz gut... leider bleibt noch foldendes problem. wenn ich auf einen wert des cluster zugreifen möchte, wie soll ich das dann machen? mit der funktion "nach namen aufschlüsseln" klappts irgendwie ned? der zeigt mir keine elemente an?
Für die Clusterelemente wurden ja gar keine Namen vergeben, also funktioniert auch diese Funktion nicht. Es würde nur die Funktion Cluster aufsplitten funktionieren: oberer Anschluß ist Textelement, der untere die Zahl. Daß das Textelement der Name des Zahl sein soll, hast Du nur gedanklich realisiert, aber reinprogrammiert ist das nicht. Das Bespiel ist die 1:1 Umsetzung von dem was Du wolltest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 13:04
Beitrag #5

t0mmy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

80808
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
okay danke. so habe ich das noch gar nicht gesehen? ich dachte eigentlich dass die zuordnung name => wert automatisch passiert?! kannst du mir vllt sagen wie ich das ändern kann? die idee war eigentlich schon dass ich hinterher aus dem cluster mit einem namen den zugehörigen wert auslesen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2008 13:10 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
Das wird so, wie du es dir vorstellst, nicht hinhauen.

Was Lucki vorgestellt hat als Struktur, ist ein "Array of Cluster". Das "Dumme" bei Arrays ist jetzt, das jedes Element identische Eigenschaften hat, sprich, jeder Cluster hat identische Labels und auch die Elemente des Clusters sind identisch, haben also gleiche Labels. Auch weitere Eigenschaften wie Farbe, Caption etc. sind identisch.

Auch wirst du es IMHO nicht schaffen, zur Laufzeit einen neuen Cluster aufzubauen, bei dem du die Labels der Elemente noch nicht kennst. Und nur dann könntest du ja wieder per "Unbundle by Name" darauf zugreifen.

Ausweg: Du bleibst bei der Struktur wie von Lucki vorgeschlagen und musst dich halt durch durch die Namensstrings suchen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2008, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2008 13:27 von t0mmy.)
Beitrag #7

t0mmy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

80808
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
uff? heißt das dass LabVIEW keine methode anbietet aus einer liste die aus zeilen mit den einträgen "name[space]wert[new_line]" aufgebaut ist, einen cluster zu erstellen, der die zuordnung name => wert besitzt?

ich möchte jetzt nicht an euren meinungen zweifeln, aber geht dass nicht in jeder halbwegs anständigen sprache????

alternative wäre dann, dass ich einen cluster "per hand" definiere und alle felder einzlen ins frontpannel ziehe?

@ Jens G:
im moment hätte ich also eine nx2 matrix mit den jeweilgen zeileneinträgen name | wert??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 13:32
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
' schrieb:uff? heißt das dass LabVIEW keine methode anbietet aus einer liste die aus zeilen mit den einträgen "name[space]wert[new_line]" aufgebaut ist, einen cluster zu erstellen, der die zuordnung name => wert besitzt?

ich möchte jetzt nicht an euren meinungen zweifeln, aber geht dass nicht in jeder halbwegs anständigen sprache????
Jein,

du kannst natürlich (so wie von Lucki gezeigt) einen neuen Cluster aufbauen, der aus einem String mit Inhalt "name" und einer Zahl mit Inhalt "wert" besteht. Und dieser Cluster hat natürlich deine Zuordnung name=>wert. Was du dabei aber meiner Meinung nach nicht hinbekommst, dass der String im Cluster das Label "name" hat und die Zahl das Label "wert" (am ehesten kann man das noch bei einer textbasierten Sprache damit vergleichen, dass du den Variablennamen änderst).

(Einschub: was das Label eines Controls ist, ist hoffentlich klar?! Und Labels können halt nur im Edit-Modus geändert werden!)

Und nur dann kannst du ja wieder per Unbundle by Name darauf zugreifen, die Unbundle by Name Funktion greift schließlich auf die Labels der Elemente zu.

Trotzdem kannst du den Cluster natürlich aufsplitten, aber halt "nur" per normaler Unbundle Funktion.

MfG, Jens

:2hands:Ach ja, und Vorsicht hier im Forum mit so Aussagen, dass LV keine anständige Programmiersprache ist... 2hands

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2008 13:58 von t0mmy.)
Beitrag #9

t0mmy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

80808
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
hehe okaySmile

danke für deine hilfe... ich denke ich habs jetzt verstanden... was ich allerdings immer noch ned ganz verstanden habe ist wie ich mir den cluster jetzt vorstellen kann? stimmt das mit der matrix? und vor allem: wie kann ich auf ein element zugreifen? dachte jetzt eigentlich, dass man auf ein element (wie auch immer es benannt wird) mit der funktion "aufsplitten" in die zwei dimensionen "name" und "wert" aufsplitten kann? also etwa so:
die LabVIEWfunktion x,y bekommt den cluster und ein indexelement (<= oder so ähnlich) als eingabe und liefert dann etwas, was ich mit der splittfunktion in 2 teile splitten kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2008, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2008 14:41 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster aus Tabelle erstellen....
' schrieb:Was Lucki vorgestellt hat als Struktur, ist ein "Array of Cluster". Das "Dumme" bei Arrays ist jetzt, das jedes Element identische Eigenschaften hat, sprich, jeder Cluster hat identische Labels und auch die Elemente des Clusters sind identisch, haben also gleiche Labels.
Sehr gut, Jens, daß Du Dich einschaltest, denn ich bin beim Versuch es besser zu machen gescheitert, dachte mir aber: Jens wäre derjenige, der es packen würde.
Meine Vorstellung war, statt eines Array von Zahlenelementet ein Array von Clustern auszugeben, wobei jeder Cluster nur das Zahlenelement enthält. Dann kann jedes Zahlenelement seinen eigenen Untertitel haben:
   
Was ich schafffte: In der For-Schleife bei jedem Durchgang das Clusterelement (reales Bedienelement als Dummy) mit Wert und richtigem Untertitel zu versehen. Wenn ich aber dieses Cluster per Indizierung aus der Schlaife herausführe und mir das Array anschaue, sind zwar die richtigen Werte drin, aber die Untertitel wurden nicht mit übertragen.
Edit: Irrtum, sehe gerade, im obigen, von Hand erstelltem Bild, wurden die Untertitel gewaltsam von LV vereinheitlicht. Verschiedene Untertitel funktionieren als so nicht, dagegen läßt sich wahrscheinlich nichts machen,
Was auf alle Fälle gehen müßte, wäre eine Cluster aller Werte, also gar kein Array. Da aber die Clusterlänge nicht variablel sein kann, setzt das voraus, daß die Tabelle eine feste Anzahl von Zeilen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 3.037 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.758 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  XControl erstellen, Tabelle mit Spaltentitel über n Spalten dali4u 1 3.603 28.03.2015 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 18.254 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Tabelle aus indizierten Arrays erstellen Hachiko 6 5.887 21.03.2013 11:26
Letzter Beitrag: NWOmason
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 10.486 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn

Gehe zu: