INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliche Datenerfassung m. Echtzeitgraph und Speichern der Werte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2010, 22:10
Beitrag #1

eMKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010

8.6 Student
2009
de


Deutschland
Kontinuierliche Datenerfassung m. Echtzeitgraph und Speichern der Werte
Schönen guten Abend,


Vielleicht ist mein Problem innerhalb von 2 Sekunden gelöst, aber ich sitze hier im Labor und mein Gehirn ist fritiert - mit anderen Worten
ich bekomme keinen graden Gedanken mehr raus.


Ich habe ein PXIe System mit zwei 8-Kanal A/D Wandlerkarten (NI-4300).
Nun möchte ich von jeder Karte jeweils die ersten 6 A/D Wandler (Kanäle ai0:5) mit 10kHz abtasten und die Daten sowohl in Echtzeit
in einem (bzw. zwei verschiedenen) Graphen anzeigen (Zeitachse muss mit den Abtastzeitpunkten übereinstimmen) als auch in einem Array abspeichern,
da ich die Daten nach Ende der Aufzeichnung für (Offline-)Berechnungen benötige.
Die Aufnahmedauer ist nicht fest. Es wird später solange aufgezeichnet, wie ein Triggersignal HIGH ist.


Für die Aufzeichnung von einem Kanal habe ich die VI - "PXI-1Kanal" angehängt. Sie funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Vi starte sehe ich Echtzeitdaten, wenn ich "Stopp" drücke bekomme ich die gespeicherten Werte aus der While-Schleife übergeben und sie werden in dem unteren Graphen
richtig angezeigt. (siehe Bild 1)


So nun habe ich das ganze für n-Kanäle abgeändert in der VI-"PXI-NKanal". Nur bekomme ich da weder fortlaufend die Echtzeitdaten angezeigt noch werden sie fortlaufend gespeichert. Ich bekomme nur ein ganz kleines Fenster angezeigt, das er immer wieder überschreibt. (siehe Bild 2)


Als ein Problem habe ich schon ausgemacht, dass die Daten in meine VI wohl fortlaufend in Spalten und nicht in Zeilen gespeichert werden. Ich kann das Array aber nicht im laufenden Betrieb, bei jedem Schleifendurchlauf transponieren. Das macht der Rechner nicht mit bzw. LabVIEW nicht mit.


Wie kann ich das Problem lösen? Geht es vielleicht ganz anders?

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  PXI_1Kanal.vi (Größe: 23,53 KB / Downloads: 397)

Sonstige .vi  PXI_NKanal.vi (Größe: 1,32 MB / Downloads: 251)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kontinuierliche Datenerfassung m. Echtzeitgraph und Speichern der Werte - eMKay - 19.10.2010 22:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Datenerfassung mit DAQ-Assistent - Graph erfasst keine Werte HTWSaar 4 4.336 03.01.2019 12:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend? Philipp841 9 5.827 12.07.2018 10:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Datenerfassung mit USB 6003 Tobolf 18 11.153 02.02.2017 16:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 6.035 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  kontinuierliche Datenerfassung in Array speichern Jonas_02 2 4.544 04.09.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Kontinuierliche Messung Ringpuffer dbuckl 9 7.577 07.04.2015 09:19
Letzter Beitrag: dbuckl

Gehe zu: