INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2007, 14:51
Beitrag #1

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
Hallo zusammen,

Ich besitze eine PCI-6036E und einen SCB-68 Connector Block.
Ist es möglich daran 10 Photodetektoren gleichzeitig anzuschließen?
Ich hab bisher zum Test einen Detektor differntiell angeschlossen (AI0 & AI8). So könnte ich noch sieben weitere Detektoren anschließen, aber ich brauche insgesamt zehn.
Meine Frage ist nun, ob das möglich ist und wenn ja, wie? Ich habe gelesen man kann kann auch Single-Ended verwenden, weiß aber nicht so genau wie das funktioniert.

Vielen Dank schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2007, 09:35
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
Die verschiedenen Schaltungsarten sind in der LV-Hilfe erläutert:
Messungen durchführen --> Grundlagen.. --> Signale --> Analog --> Anschließen.. --> Arten von Messsystemen.
Bei Sensoren mit schwachen, störempfindlichen Signalen ist die günstigste Anschlussart - grob gesagt - die:

Differentiell:
Alle Sensoren sind am Messort geerdet (Kanalzahl halbiert sich, leider)

Gegen Bezugserde (Messkarte) geschaltet (RSE Referenziert Single Ended):
Für isolierte Sensoren (ist leider eher selten)

Gegen Fühlleitung (AI-Sense) referenziert (NRSE Not referenced S. E.):
Für nicht isolierte Sensoren, die am Messort geerdet sind.
Der Unterschied zur differentiellem Messung ist aber der, daß bei der differentiellen Methode die einzelnen Erden der Sensoren unterschiedlich sein können. Z.B dürfen die Sensoren weit auseinanderkiegen, so daß zwischen den jeweiligen Masseanschlüssen der Sensoren Störspannungen vorhanden sein könne. Schadet hier nichts.

Die Methode NRSE ist genau so gut wie der differentielle Methode, vorausgesetzt aber, alle Sensoren liegen auf gleichen, räumlich eng benachbartem Potentialen, und zwischen diesen gibt es keine Störspannungen.

Wenn letzteres bei Dir der Fall ist, dann sind Deine Chancen sehr gut, alle 16 Kanäle verwenden zu können.
Die Fühlleitung muß natürlich mit dieser Einheitsmasse der Sensoren verbunden sein, und zwar per gesonderte Leitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 07:34
Beitrag #3

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung.
Werde also die Detektoren mit der NRSE Methode betreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 10:08
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
Das Problem ist außerdem - was heißt da "gleichzeitig"?

Wirklich gleichzeitig oder mit Deiner Hardware so schnell wie möglich hintereinander?

Das solltes Du bedenken

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 10:51
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
' schrieb:Die verschiedenen Schaltungsarten sind in der LV-Hilfe erläutert:
Messungen durchführen --> Grundlagen.. --> Signale --> Analog --> Anschließen.. --> Arten von Messsystemen.
Bei Sensoren mit schwachen, störempfindlichen Signalen ist die günstigste Anschlussart - grob gesagt - die:

Differentiell:
Alle Sensoren sind am Messort geerdet (Kanalzahl halbiert sich, leider)

Gegen Bezugserde (Messkarte) geschaltet (RSE Referenziert Single Ended):
Für isolierte Sensoren (ist leider eher selten)

Gegen Fühlleitung (AI-Sense) referenziert (NRSE Not referenced S. E.):
Für nicht isolierte Sensoren, die am Messort geerdet sind.
Der Unterschied zur differentiellem Messung ist aber der, daß bei der differentiellen Methode die einzelnen Erden der Sensoren unterschiedlich sein können. Z.B dürfen die Sensoren weit auseinanderkiegen, so daß zwischen den jeweiligen Masseanschlüssen der Sensoren Störspannungen vorhanden sein könne. Schadet hier nichts.

Die Methode NRSE ist genau so gut wie der differentielle Methode, vorausgesetzt aber, alle Sensoren liegen auf gleichen, räumlich eng benachbartem Potentialen, und zwischen diesen gibt es keine Störspannungen.

Wenn letzteres bei Dir der Fall ist, dann sind Deine Chancen sehr gut, alle 16 Kanäle verwenden zu können.
Die Fühlleitung muß natürlich mit dieser Einheitsmasse der Sensoren verbunden sein, und zwar per gesonderte Leitung.


das nenn ich mal sauber erklärtSmile

lass mich raten: du hattest sicher auch mal das Vergnügen nach einem "floating Ground" suchen zu müssen?Wink... das merkt man sich ein (Ingenieurs-) Leben lang ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2007 12:36 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
' schrieb:das nenn ich mal sauber erklärtSmile

lass mich raten: du hattest sicher auch mal das Vergnügen nach einem "floating Ground" suchen zu müssen?Wink... das merkt man sich ein (Ingenieurs-) Leben lang ...
Es begann schon damit, daß in meiner frühen Kindheit (vor ca. 100 Jahren) meine selbstgebauten Röhren-NF-Verstärker mit Brummspannung verseucht waren und ich mich mit diesem Problem herumschlagen mußte. Und gelernt habe ich zu Zeiten, als es noch gar nichts anderes als Analogtechnik gab. Die Fakultät "Elektrotechnik" war gerade mal gegliedert in "Starkstrom" und "Schwachstrom" - keine Rede von Informations- und Digitaltechnik. Mit analoger Meß- Sensor- und Regeltechnik habe ich mich dann mein ganzes Leben herumgeschlagen. Die Digaltaltechnik ist bei mir nur oberflächlich angelernt, und LabVIEW kam zu allerletzt, als es schon auf die Rente zuging.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 11:31
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
' schrieb:Es begann schon damit, daß in meiner frühen Kindheit (vor ca. 100 Jahren) meine selbstgebauten Röhren-NF-Verstärker mit Brummspannung verseucht waren und ich mich mit diesem Problem herumschlagen mußte...


bist du Vulkanier?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2007 19:07 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
' schrieb:bist du Vulkanier?
Wie kommst Du denn darauf? Wenn ich zu denen gehörte, hätte die mich das doch wissen lassen müssen. So aber musste ich erst googeln, um überhaupt rauszufinden wer die sind...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 20:25
Beitrag #9

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
' schrieb:Wie kommst Du denn darauf? Wenn ich zu denen gehörte, hätte die mich das doch wissen lassen müssen. So aber musste ich erst googeln, um überhaupt rauszufinden wer die sind...

weil nur Vulkanier Ahnung von Technik haben und so alt werden ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007 07:39 von Darkwolf359.)
Beitrag #10

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen
' schrieb:Das Problem ist außerdem - was heißt da "gleichzeitig"?

Wirklich gleichzeitig oder mit Deiner Hardware so schnell wie möglich hintereinander?

Das solltes Du bedenken

Gottfried
Mit gleichzeitig meinte ich eigentlich, dass die Detektoren nacheinander ausgelesen werden sollen, Geschwindigkeit spielt keine allzugroße Rolle. Gedacht war, Messungen in 10 Minuten Intervallen durchzuführen. Wichtig war mir nur, dass ich die zehn Detektoren anschließen kann und dann nichts mehr an der Verkabelung verändern muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 2.973 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Zwei Drucksensoren gleichzeitig auslesen (im Formt DBL) RiekeL 1 4.531 08.06.2015 14:55
Letzter Beitrag: MarkLoe
  Messwerte auslesen + gleichzeitig eventgesteuertes Warten killissa 1 3.397 05.10.2007 14:55
Letzter Beitrag: tago

Gehe zu: