INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte auslesen + gleichzeitig eventgesteuertes Warten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2007, 11:09
Beitrag #1

killissa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2006

7.00
2006
kA


Deutschland
Messwerte auslesen + gleichzeitig eventgesteuertes Warten
Hallo! Ich habe folgendes Anfänger-Problem:
Während ich kontinuierlich Spannungswerte auslese, soll gleichzeitg im Programm in einer Event-Struktur gewartet werden.

In einer While-Schleife wird alle 50ms u.a. ein Spannungswert eines Netzteils ausgelesen. Das Auslesen befindet sich außerhalb einer Event-Struktur. Wird am Frontpanel ein Knopf gedrückt, so soll in der Event-Struktur in verschiedenen, am Frontpanel definierten Zeitintervallen eine feste Spannung am Netzteil eingestellt werden (also z.B. 100s 5V, 30s 10V, 50s 20V). Gleichzeitig soll weiterhin der tatsächliche Spannungswert ausgelesen werden.
Wenn ich hierzu einfach die Wartefunktion im Event benutze, wird die Spannungsauslesung außerhalb des Events nicht mehr durchgeführt. Wie kann ich es erreichen, dass gleichzeitig die Spannungswerte ausgelesen werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2007, 14:55
Beitrag #2

tago Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2005

alle
-
kA


Deutschland
Messwerte auslesen + gleichzeitig eventgesteuertes Warten
Hi

Vielleicht hast du die Option "Lock Frontpanel until the Eventcase for this Event completes" angehakt. Dies findest du in der Konfiguration des jeweiligen Events ganz unten und ist durch einen Haken zu setzen (geht nicht bei dynamischen User Events). In diesem Falle würde zwar die Messung weiterhin laufen, aber du siehst am FP keine Aktualisierung.
Andererseits kann es sein dass du die Eventloop in der selbe while loop hast wie die Datenerfassung und somit den restlichen Code blockierst.

Sollte ich dich falsch verstanden haben kannst du mich/uns ja gerne genauer aufklären!

mfg
tago
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 3.021 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Zwei Drucksensoren gleichzeitig auslesen (im Formt DBL) RiekeL 1 4.537 08.06.2015 14:55
Letzter Beitrag: MarkLoe
  DaQ Task Messwerte auslesen Nsamples Programm stürzt ab csnuebi 7 6.203 24.03.2014 10:40
Letzter Beitrag: csnuebi
  auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun labvii 11 10.455 03.09.2013 10:56
Letzter Beitrag: S.D.
  warten auf eine TTL Flanke gottfried 4 4.550 28.02.2013 21:13
Letzter Beitrag: dimitri84
  Warten auf DAQ? Der_Elch 6 4.623 19.03.2010 07:19
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: