INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Drucksensoren gleichzeitig auslesen (im Formt DBL)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2015, 14:33
Beitrag #1

RiekeL Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2015

Student Edition 2014
2015
EN



Zwei Drucksensoren gleichzeitig auslesen (im Formt DBL)
Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und studiere Maschinenbau im Master. Ich soll für meine Arbeit an der Uni neuerdings mit LabVIEW arbeiten, kenne mich leider damit sehr wenig aus.

Mein Ziel ist es, zwei Drucksensoren gleichzeitig auszulesen.

Ich habe folgende Hardware: SC-2345; NI USB-6251 und 2 Sensoren der Firma Honeywell (26PCDFA6D).
Als LabVIEW Version habe ich die Student Version 2014 (32-Bit).

Ich habe es mittlerweile geschafft einen Sensor auszulesen (Datei "Ein_Drucksensor").

Nun komme ich aber nicht weiter bei dem Programm 2 Sensoren auszulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einen Task für beide Sensoren starten. Mein Problem beginnt nun aber beim "DAQmx Read (VI)". Bei einem Sensor habe ich ihn auf "Analog DBL 1Chan 1Samp" gestellt. Um nun zwei Sensoren auszulesen habe ich das VI auf "Analog 2D DBL NChan NSamp" gestellt. Nun weiß ich zum Einen leider nicht, ob diese Einstellung richtig ist und wenn ja, wie ich die beiden Datenstränge voneinander trennen kann. Den Datentyp DBL habe ich gewählt, da ich beide Sensoren vor beginn der Messung kalibrieren muss (Die Kalibrierung läuft auch soweit auch für 2 Sensoren). Mein Versuch ihn mit Index Array zu trennen ist gescheitert. Ich bekomme Drücke von -200 cmH20 in der Umgebung heraus. Außerdem reagiert der Sensor auf keinerlei Veränderungen.

Ich habe beide Vi´s angehängt um zu verdeutlichen, wie ich bei der Programmierung vorgegangen bin. Ich hoffe ihr versteht mein Problem, über Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Ich habe einige Lösungen zu ähnlichen Problemen hier bereits gefunden, jedoch wurde dort immer mit der Waveform gearbeitet. (Falls mein Vi etwas chaotisch erscheint, liegt das daran, dass ich versucht habe einige Varianten auszuprobieren, die alle nicht funktioniert haben. Ich bitte um Entschuldigung!)

Vielen Dank im voraus!
Rieke


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Versuch_05.06.15_Zwei_Sensoren.vi (Größe: 129,9 KB / Downloads: 228)

14.0 .vi  Ein_Drucksensor.vi (Größe: 78,46 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2015, 14:55
Beitrag #2

MarkLoe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2011

8.6
1989
de


Deutschland
RE: Zwei Drucksensoren gleichzeitig auslesen (im Formt DBL)
Hallo Rieke,
um mehere Kanäle einzulesen nimmst du am besten ein AnalogIn-Array und startest den Task damit.
    ;    
Beim Auslesen bekommst du ein zweidimensionales Array:
1. Dimension Kanäle
2. Dimension Messwert-Block (1000)
Das vereinzeln siehst du auf angefügtem Bild
   
Normalerweise nehme ich für die Erfassung eine Vorlage: CreateNew VI / From Template / Control and Simulation / Producer-Consumer Design Pattern (Data).
das läuft am stabilsten (auch bei höheren Abtastraten).
Übrigens kannst deine ganze Erfassung mit einem AI-Task laufen lassen und nimmst dir dann nur zu den entsprechenden Zeitpunkten die interessierenden Wertel
Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 2.807 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Zwei Spannungen auslesen, einmal oft und einmal seltener hotwheelz 18 11.076 23.04.2009 12:09
Letzter Beitrag: hotwheelz
  Erzeugung zwei Signale gleichzeitig Yassine 10 9.268 17.06.2008 19:47
Letzter Beitrag: jg
  Daten auslesen aus zwei Kanälen nads.e 6 8.617 12.06.2008 08:57
Letzter Beitrag: hiker81
  Messwerte auslesen + gleichzeitig eventgesteuertes Warten killissa 1 3.342 05.10.2007 14:55
Letzter Beitrag: tago
  10 Photodetektoren gleichzeitig auslesen Darkwolf359 9 7.841 01.08.2007 07:38
Letzter Beitrag: Darkwolf359

Gehe zu: