INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

1D-Array in Long - AdvaHDLC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2011, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 14:10 von win98.)
Beitrag #1

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



1D-Array in Long - AdvaHDLC
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig Tongue

Ich habe ein Labview programm bekommen, was aus einer HDLC Schnittstelle Daten ausliest.
Jetzt hab ich in meiner Bib irgendwie andere Symbole (meine Sind blau, die vom Vorgänger sind Orange). Ich vermute, dass meine aktueller sind. Im Screenshot habe ich bereits auf der linken Seite allle orangenen Bauteile durch meine blauen ersetzt.
(Das Programm läuft mit den orangenen und auch kombiniert mit blau und orange, wie es jetzt im Bild     ist)

Beim "AdvaHdlcRead" habe ich ein Problem. Der Vorgänger hat im Port "IpFrameBuffer" ein 4096 Großes 1D-Array zugeschaltet.

Wenn ich den oragengen durch den Blauen ersetze, bekomme ich dein Fehler, das Datenquelle 1D-Array Long ist und Datensenke Long sein soll.

Logisch ist das eigentlich quatsch ein Array auf eine Zahl zu beschränken, deswegen habe ich statt dem Array nur eine Long Zahl verknüpft. Als "IpFrameBuffer" output bekomm ich jetzt auch kein Array mehr, was ein Konflikt mit den folgenen orangenen Bauteilen erzeugt (diese kann ich aber auch durch blaue ersetzen und dann löst sich der Konflikt auf).

Jetzt ist mein Blockdiagramm Fehlerfrei:    

Nun kann ich das starten und bekommen die Fehlermeldungen nacheinander:    

Ich weiß nicht weiter, schon seit 2 tagen häng ich dran. Die VIs sind auch in der userlib drinne. die hab mich mithilfe der .dll und der .h datei aus der sdk erzeugt über die import funktion von labview.

sachen die mich stutzig machen:
1. warum haben die blauen Blöcke im Namen ".vi" noch stehen?
2. wieso finde ich die orangenen Blöcke nicht in meiner Palette, kann sie aber mit copy-paste verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


edit:
achja, was vllt noch wichtig wäre zu wissen. Ich hab ja das mit dem oragenen bekommen, was nur auslesen kann. Ich möchte das schreiben programmieren. Allerdings geht das auch nur mit dem eindimensionalem IpFrameBuffer mit den blauen Elementen, weshalb ich erstmal das Orangene in Blaue umändern wollte. Wenn es eine möglichkeit gibt, die Orangene Bibliothek zu finden und herzustellen, wäre ich damit auch zufrieden, weil da müsste der Write Baustein mit dem Array drin sein.

Ist bestimmt blöd zu verstehen, bitte Fragen wenn was unverständlich ist Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2011, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 14:17 von Takuro.)
Beitrag #2

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: 1D-Array in Long - AdvaHDLC

Akzeptierte Lösung

Hey,

das Orange heißt bei mir "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken" und findest du unter Konnektivität -> Bibliotheken und Programme.

Und da liegt auch schon der Unterschied zwischen blau und orange:

Orange sind Aufrufe von DLLs. Direkt.
Blau ist eine von dir über die Importfunktion erstelltes SubVI, quasi ein VI welches dann wieder auf die Dll zugreift. Eigentlich also der indirekte Weg.

Ich habe sowas auch mal probiert, ich habe festgestellt, dass die automatische Importfunktion nicht immer gut funktioniert. Wenn du solche VIs vom Hersteller beziehen kannst, klappt es gut, Eigenimport von .dlls eher weniger.

Die orangenen Knoten kannst du auch öffnen. Rechtklick -> Konfigurieren. Dort kann dann der Pfad zur .dll stehen + gefühlt tausend weiteren Einstellungen, welche ich nicht durchblicke.

//Edit: Jetzt seh ich den Edit: Da kann ich nun nichtmehr weiterhelfen, du müsstest mMn aus der .dll die Schreibprozedur ausfindig machen, diese dann über einen orangenen Aufruf konfigurieren und dann verwenden. Wie? Keine Ahnung, genau das hab ich nämlich dann auch nicht hinbekommen. Smile

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 14:36 von win98.)
Beitrag #3

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: 1D-Array in Long - AdvaHDLC
(28.06.2011 14:17 )Takuro schrieb:  Hey,

das Orange heißt bei mir "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken" und findest du unter Konnektivität -> Bibliotheken und Programme.

Und da liegt auch schon der Unterschied zwischen blau und orange:

Orange sind Aufrufe von DLLs. Direkt.
Blau ist eine von dir über die Importfunktion erstelltes SubVI, quasi ein VI welches dann wieder auf die Dll zugreift. Eigentlich also der indirekte Weg.

Ich habe sowas auch mal probiert, ich habe festgestellt, dass die automatische Importfunktion nicht immer gut funktioniert. Wenn du solche VIs vom Hersteller beziehen kannst, klappt es gut, Eigenimport von .dlls eher weniger.

Die orangenen Knoten kannst du auch öffnen. Rechtklick -> Konfigurieren. Dort kann dann der Pfad zur .dll stehen + gefühlt tausend weiteren Einstellungen, welche ich nicht durchblicke.

//Edit: Jetzt seh ich den Edit: Da kann ich nun nichtmehr weiterhelfen, du müsstest mMn aus der .dll die Schreibprozedur ausfindig machen, diese dann über einen orangenen Aufruf konfigurieren und dann verwenden. Wie? Keine Ahnung, genau das hab ich nämlich dann auch nicht hinbekommen. Smile

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße,

Takuro

Das gibt mir schonmal ein bisschen Klarheit Smile
Jetzt weiß ich dass die "orangenen" nicht ne alte version sind sondern ich das mit der dll nicht hinbekommen hab Big Grin

d.h. über das "Konnektivitäts"-menü kann ich dann die orangenen Bauteile einfügen ohne copy/paste anwenden zu müssen?
Ich finde jetzt nur das Konnektivität s-Menü nicht Tongue

und sry für meine bunte ausdrucksweise, ich wusste nicht wie ich das anders nennen soll Big Grin


edit: ach ok, hab grad gegoogelt, du meinst in der palette Big Grin ok das hab ich gefunden, eingefügt, dll ausgewählt, funktion gewählt und dann kam ne fehlermeldung: "Für die angegebene Funktion wurde noch kein Prototyp definiert....Sie können den Funktionsprototy im Parameter-Register konfigurieren."

muss ich das von Hand machen? o_o
da muss ich doch bestimmt irgendwie noch die header datei einspielen

achja, danke schonmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 14:40 von Takuro.)
Beitrag #4

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: 1D-Array in Long - AdvaHDLC

Akzeptierte Lösung

Das müsste in der Konfiguration des Knotens gemacht werden.

Wenn du in der Konfiguration unter "Parameter" mal schaust, dann kannst du dort noch Dinge definieren. Vergleich das mal mit den bereits in der VI vorhandenen Knoten. Die Parameter findest du dafür in der .dll bzw im Header, wo die Liste der dort vorhandenen Prozeduren gegeben ist. Den Header direkt eingeben musst du im Knoten nicht.

Das sagte man mir zumindest, als ich dieses Problem bearbeitet habe.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 15:48 von win98.)
Beitrag #5

win98 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jun 2011

2010 SP1
2010
DE



RE: 1D-Array in Long - AdvaHDLC
ok gut, ich dahcte nur labview kann irgendwie die daten aus dem headerfile ziehen, aber nich schlimm, so viele blöcke sind es nicht.

ich hab jetzt mit der methode versucht den einfachen "open" baustein nachzubauen. bis auf das meiner jetzt kein Rahmen um den Namen hat ist alles gleich (auch alle Einstellungen im Konfigurieren-Menü")

jetzt kann ichs aber nicht mehr starten Sad
in der fehlerliste steht jetzt bei jedem baustein, außer den den ich erstellt hab, "die bibliothek nicht gefunden / geladen".

   

Dabei ist der .dll Verweis immernoch derselbe Undecided
hm, ok neustarten hat geholfen. kA warum das jetzt so kam Big Grin

aber auf jedenfall kann ich jetzt meine selbst erstellten mit den vorhandenen blöcken ersetzten und es geht Smile

viele dank Wink

werd mich morgen ans schreiben setzen. falls du aus der nähe von LU bist, geb ich dir n Bier aus Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2011, 14:38
Beitrag #6

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: 1D-Array in Long - AdvaHDLC
So einfach kann es gehen. Smile Wünsch dir viel Erfolg beim Schreiben.

(Wo auch immer LU ist. Wobei das wohl zeigt, dass ich da wohl nicht wohne.^^)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: