INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

3D Graph Darstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2012, 20:20
Beitrag #1

zich1011 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2012

2011
2011
DE



3D Graph Darstellung
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Darstellungsweise in einem 3D-Plot.

Kurzer Überblick zur Thematik:
Mit einer Kamera wird mittels Lichtschnittverfahren die Geometrieausprägung eines Prüfkörpers ermittelt. Die Kamera schießt dabei alle 10mm über dem Objekt ein Bild, welches dann im Anschluss ausgewertet wird. Ich erhalte somit pro Bild ein 2D Array mit z (Höhenwerten) und den zugehörigen y Werten. Das einzelne Bild stellt dabei den xWert dar, der für alle z und y Werte eines Bildes gleich ist.

Nach der Messfahrt, die dann beispielsweise aus 70 Bildern besteht steht ein großes 3D Array mit den ermittelten Werten zur Verfügung. Die dritte Dimension, also der x-Wert ist dabei das jeweils aufgenommene Bild. Zwischen den Messwerten der einzelnen Bilder wird durch den bisher verwendeten Graph interpoliert.

In Bild 1 seht ihr mein bisheriges Ergebnis. Die Höhe und die Länge des Objektes stimmen, die Breite weicht ab. Die Werte im 3D Array bezüglich der Breite sind allerdings korrekt.
In Bild 2 beispielsweise ist ein Ausschnitt eines Arrays gezeigt. Es handelt sich hierbei um den Randbereich des Körpers, also um den Übergang von Höhe 0 mm zu Höhe 220 mm in Bild bzw. x-Wert 55. Dem y- Wert -39,3878 soll dabei ein Höhenwert z=0 zugeordnet werden und dem y-Wert -16,5645 ein Höhenwert z=221,433 (Bild 2 gelb markiert). Das Problem ist jetzt, dass Labview die zugehörigen y-Werte scheinbar ignoriert und so direkt nach dem 0 mm Wert auf y Position -39,3878 den z Wert 220 (im Graphen zu sehen) einträgt, obwohl hier der z Wert 61,7303 kommen sollte . Anders gesagt liefert mir der Graph zwischen y -39,3878 und -16 einen z Wert von 220, obwohl im Array eine ansteigende Rampe der z-Werte zu verzeichnen ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie oder mit welchem Graphen ist es möglich die Werte im gelieferten 3D Array so darzustellen wie sie sind. Also jedem z-Wert sein zugehöriger y-Wert, im jeweiligen Bildauswertezyklus.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe und einen schönen 1.Mai.


Im Anhang noch das .vi in dem ich das 3D Array wie auf den Bildern vorbereitete habe.

Grüße
Christopher


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  Array-Darstellung.vi (Größe: 2,77 MB / Downloads: 285)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.05.2012, 10:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 3D Graph Darstellung

Akzeptierte Lösung

Du holst dir ja gar nicht alle y-Werte für deine Darstellung aus deinem Array, sondern nur die y-Werte vom letzten Scan.
Da die y-Werte nicht identisch sind, hast du kein rechtwinkliges Gitter, über dem du deine Höhenwerte anordnen kannst.
Somit ist wie Wahl der Vektor-Darstellung beim 3D-Graph falsch.

Wenn ich die Zusammensetzung deines 3D-Arrays an Messdaten korrekt verstanden habe, dann sollte das hier richtig sein:

11.0 .vi  Array-Darstellung.vi (Größe: 2,77 MB / Downloads: 471)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2012, 19:08
Beitrag #3

zich1011 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2012

2011
2011
DE



RE: 3D Graph Darstellung
Hallo Jens,

die Darstellung ist genau die nach der ich gesucht habe, vielen Dank dafür.

Gruß
Christopher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.203 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.119 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.227 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.414 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Graph Nilawa 4 3.440 30.05.2019 14:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  3D-Darstellung ähnlich XY-Graph Wedgewood 0 2.673 22.01.2019 13:31
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: