INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2009, 14:13
Beitrag #1

Su27_Kos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

8.2
-
de

42651
Deutschland
5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe
Hallo alle zusammen, nun habe ich folgendes Problem, welches ich bis jetzt nicht lösen konnte:


Als Dauerspannung wird auf die Relais +5V gelegt, was ich von der „USB“ Spannung über die NI- Box abgreife,

geschaltet wird digital der 0 über den Kanal 0.0

…………..

Verhalten ohne der Last: Der Kanal 0.0 Schaltet beim betätigen auf High die 5V

………….

Verhalten mit der Last (Relais), der Kanal 0.0 schaltet, allerdings messe ich nur 1,5V Klemmspannung (WIE KOMMT ES) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

………….

Wenn ich das Relais auf die +5V und GND direkt lege, dann habe ich die 5V und das Relais schaltet sauber, allerdings nicht über den Kanal 0.0!!

Andere Kanäle wurden getestet, ebenfalls messe ich nur 1,5 V Klemmspannung am Relais

……………..



Link zu den Relais:



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=350167996830



Danke allen Experten im Voraus

Liebe Grüße
Kos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2009, 15:33
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe
Hi,

ich könnte mir vorstellen dass die 5/10 mA pro Kanal nicht ausreichen, das Relais zu schalten... Ich musste bei meiner letzten Schaltung auch einen 74hct244 dazuschalten, damit ich den erforderlichen Strom für mein Relais bekomme...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2009, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009 15:35 von kpa.)
Beitrag #3

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe
Hallo Kos,

der Digital Out bei der 6008 kann ca. 10mA Strom treiben. Der 5V Ausgang der 6008 kann 200mA treiben deswegen geht's am 5V Ausgang und nicht am DO. Du musst Deinen DO (digital out) verstärken.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009 14:40 von A.Berndsen.)
Beitrag #4

Su27_Kos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

8.2
-
de

42651
Deutschland
5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe
Hallo und danke euch beiden für die Antwort, allerdings bin ich da etwas irritiert, der Grund:

Als Versorgungsspannung nehme ich ja den + "5V" von dem Ausgang der 6008 und will nur den 0 Gnd auf dem DO schalten......der 0 muss doch denselben GND als Bezugspunkt haben.

+5V und DO 1 High (5V) ergibt Potiunterschied 0 V, also wird es nicht geschaltet.
+5V und DO 0 low = 1 Meine Vermutung war, dass er dann direkt auf GND durchschaltet!!
Lag ich da falsch, wird auch der 0 Low- Bereich auf die 10 milli begrenzt ?

Liebe Grüße
Kos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009 14:41 von A.Berndsen.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe
Du scheinst kein Elektrotechniker zu sein! Ob Du nun gegen Masse (GND) schaltest oder gegen die positive Spannung macht nichts aus. Der Strom muss so oder so durch den digitalen Ausgang und da ist ein integrierter Transistor drin der halt nur einen bestimmten Strom treiben kann der nicht genug ist um Dein Relais zu schalten.

Dazu ist noch zu sagen dass Du überprüfen musst dass das Relais eventuel eine Freilaufdiode eingebaut hat und anders selbst eine über die Relaispule anschliessen. Viele 5V Relais haben das zwar eingebaut aber lange nicht alle.

Diese Freilaufdiode stellt einen Pfad zur Verfügung in dem der Auschaltstrom des Relais sich austoben kann. Da das Relais eine Induktivität ist versucht sich die in der Spule gespeicherte Energie beim Ausschalten einen Weg zu suchen. Ohne Freilaufdiode kann da leicht das zehn- oder mehrfache der ursprünglichen Spannung entstehen und das machen die meisten integrierten Transistoren nicht lange mit Noe

Das sind dan die sogenannten One-way switches. Ein mal ein und ausgeschaltet und danach nie mehr! Wink

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 18:25
Beitrag #6

Su27_Kos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2008

8.2
-
de

42651
Deutschland
5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe
Hallo Rolf und danke dir für die Antwort, nun hast du mir auch die letzte Hoffnung genommen, werde nun entweder auf andere Relais umsteigen, oder eine Verstärkung einbauen.
Also mit Elektronik habe ich sehr wenig zutun, dass hast du es richtig erkanntWink

Gruß
Kos



' schrieb:Du scheinst kein Elektrotechniker zu sein! Ob Du nun gegen Masse (GND) schaltest oder gegen die positive Spannung macht nichts aus. Der Strom muss so oder so durch den digitalen Ausgang und da ist ein integrierter Transistor drin der halt nur einen bestimmten Strom treiben kann der nicht genug ist um Dein Relais zu schalten.

Dazu ist noch zu sagen dass Du überprüfen musst dass das Relais eventuel eine Freilaufdiode eingebaut hat und anders selbst eine über die Relaispule anschliessen. Viele 5V Relais haben das zwar eingebaut aber lange nicht alle.

Diese Freilaufdiode stellt einen Pfad zur Verfügung in dem der Auschaltstrom des Relais sich austoben kann. Da das Relais eine Induktivität ist versucht sich die in der Spule gespeicherte Energie beim Ausschalten einen Weg zu suchen. Ohne Freilaufdiode kann da leicht das zehn- oder mehrfache der ursprünglichen Spannung entstehen und das machen die meisten integrierten Transistoren nicht lange mit Noe

Das sind dan die sogenannten One-way switches. Ein mal ein und ausgeschaltet und danach nie mehr! Wink

Rolf Kalbermatter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2009, 19:20
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe
Also das erste was man braucht um eine Aussage machen zu können sind die Daten das Relais. Die stehen aber nicht in Deinem Ebay-Link. Gogglen liefert in 3 Sekunden: Die Spule hat 50 Ohm, das Relais braucht 100 mA. Da ist mit den 8.5mA die im Datenblatt des USB8008 stehen schlichtweg nichts zu machen. Und selbst wenn Du alle 8 Ausgänge parallel schaltest wäre es noch zu wenig. Ohne eine kleines zusätzliches Transistörchen geht also nichts.
Du solltest aber auch untersuchen ob Du statt Realais nícht auch Optokoppler verwenden könntest, dann würden die 8 mA locker reichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittels eines Tastersignals schalten Christoph Maass 2 2.238 13.07.2020 09:45
Letzter Beitrag: NoWay
  .exe verbindet sich nicht mit NI 6008 shurtugalLF 11 6.533 02.02.2019 12:18
Letzter Beitrag: shurtugalLF
  Ereignisstruktur: Beim Drücken schalten gfzk 6 7.295 15.08.2014 08:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Zyklisches Schalten mhimmels 2 3.189 23.11.2013 18:03
Letzter Beitrag: mhimmels
  Windows7 - LabView-Hilfe geht nicht richtig Ludwig Maier 2 2.973 01.08.2013 12:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitsteuerung für Relais Starlancer 2 3.998 06.06.2013 11:31
Letzter Beitrag: Starlancer

Gehe zu: