INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AI Synchronisation mit verschiedenen SampleRates



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2009, 15:40
Beitrag #1

Micha_IO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.5.1
2008
de_en

35037
Deutschland
AI Synchronisation mit verschiedenen SampleRates
Hallo Zusammen,

das VI im Anhang synchronisiert die analogen Eingangskanäle mehrerer Geräte im gleichen Chassis miteinander. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden jeder Task eine individuelle Sample Rate zu geben. Wie kann ich das Problem lösen? Ist es mit dem Verfahren Sample Clock überhaupt möglich?

Ich verwende ein PXI-1045 Chassis der M Serien mit einem 8106 Controller. Für besagte Messung verwende ich die Mehrzweckkarte PXI 6233 und die Schwingungskarte PXI 4462 (Master).

Vielen Dank
Michael
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sync_with_SampleClock.vi (Größe: 88,72 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 07:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 07:14 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
AI Synchronisation mit verschiedenen SampleRates
Hi,
willst du nur den Start aller Karten synchronisieren? Dann sollte es möglich sein, jeder Karte ihren eigenen Takt / ihre eigene Abtastrate vorzugeben und die Erfassung mit nem gemeinsamen Trigger zu starten.

Wenn du die Erfassung selber synchronisieren willst, musst du bei jeder Karte mit der gleichen Taktquelle arbeiten und hast damit überall die gleiche Abtastrate! Dafür würde es sich empfehlen, sich selber über einen Counter eine Taktsignal mit der gewünschten Frequenz zu erzeugen, auf eine der PXI-Triggerlines zu legen und in den TaskConfig's als Taktquelle diese Triggerline zu wählen.

Was funktioniert denn an deinem VI nicht so wie du erwartest? Das ist mir noch nicht so ganz klar...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 10:15
Beitrag #3

Micha_IO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.5.1
2008
de_en

35037
Deutschland
AI Synchronisation mit verschiedenen SampleRates
Hallo Achim,

ich habe eine Anwendung bei der der User mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Abtastraten anlegen kann.

Diese müssen gemeinsam starten, was im Beispiel mit dem Start Trigger umgesetz ist.

Da die Messung über einen Zeitraum von bis zu 2 Tagen läuft, möchte ich nicht jeden Task mit seinen internen Takt betreiben weil ich hier Abweichungen befürchte. Ist das so?

Gibt es noch ander Möglichkeiten die Erfassung bei ungleichen Abtastraten zu synchronisieren?

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 12:12
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
AI Synchronisation mit verschiedenen SampleRates
Wenn du ganz sicher sein willst, bleibt dir nichts anderes übrig als den Takt selber zu generieren, damit hast du EINE Abtastrate!

Du könntest aber nachträglich deine erfassten Werte-Arrays dezimieren, z.B. halbieren der Abtastrate also nur jeden zweiten Wert aus dem Array verwenden!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 13:25
Beitrag #5

Micha_IO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.5.1
2008
de_en

35037
Deutschland
AI Synchronisation mit verschiedenen SampleRates
Hier noch eine Ergänzung zu meiner eigene Frage-)

Im DAQmx giebt es den Baustein Zeitbasisteiler.
Damit können ganzzahlige Teiler der Sampleclockrate des Masters erzeugt werden. Diese führen zu einer entsprechend geringeren Abtastrate.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.378 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  cRIO und DAQmx Synchronisation oder Trigger? gibsonuser 8 5.723 27.08.2015 06:42
Letzter Beitrag: cb
  Hardwarefehler bei Synchronisation mit cDAQ MM 7 5.930 06.08.2015 20:40
Letzter Beitrag: MM
  Synchronisation von Messungen auf 2 Rechnern dave1 13 11.078 20.04.2015 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
Question Synchronisation und Trigger in einem FemtoLaser 14 9.604 31.01.2014 09:52
Letzter Beitrag: Y-P
  Synchronisation zweier Messkarten Geri-Gera 3 4.625 26.11.2013 12:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: