INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation und Trigger in einem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2014, 10:04
Beitrag #1

FemtoLaser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE



Question Synchronisation und Trigger in einem
Hallo liebe LabVIEW-Experten,

ich bin absoluter LabVIEW-Neuling und scheitere gerade an einem relativ einfachen Problem.
Ich brauche ein output-Signal/Counter und habe einen schnellen, relativ regelmäßigen 400kHz-Input-Counter und einen "langsamen", unregelmäßigen 100kHz Input-Counter (Trigger).
Mittels an PCI-6602 angeschlossener Hardware soll wiederholt getriggert (ca. 20-100kHz, unregelmäßig) ein Einzel-Puls (Ausgabe-Counter) (ca. 1,5 µs high) ausgegeben werden, der synchron zu einem schnellen 400kHz-Takt sein soll.

Ich habe schon in den DAQmx-Beispiel-Programmen und einigen Foren-Beiträgen gesucht und mit Hilfe der dortigen ähnlichen Probleme bin ich auf drei Lösungsansätze gekommen, die alle nicht ganz richtig funktionieren.

1. Möglichkeit: Die einfachste Variante ist den langsameren, unregelmäßigen Puls als Arm-Start-Trigger zu verwenden und den schnelleren 400kHz Puls als Start-Trigger. Das funktioniert korrekt, aber nur einmal. Denn leider gibt es scheinbar keine Möglichkeit, den Arm-Start-Trigger auf wiederholt-triggerbar zu setzen.