INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AM/PM auf deutschem WinXP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2009, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 11:01 von Achim.)
Beitrag #11

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
AM/PM auf deutschem WinXP
' schrieb:Funktiniert der AM/PM Formatcode %p auf einem deutschen System nicht, wenn das Control Panel keine 12 Uhr Anzeige eingestellt hat???

Leider nicht! Ist das ein Bug oder ein Feature?Wacko

Kannst du ja selber mal ausprobieren...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2009, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 11:29 von rolfk.)
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
AM/PM auf deutschem WinXP
' schrieb:Leider nicht! Ist das ein Bug oder ein Feature?Wacko

Kannst du ja selber mal ausprobieren...

Eben nicht. Habe nur englische Windows Installationen hier (und Niederländische kommen mir nicht auf meine Maschinen und Deutsche schon gar nicht Big Grin ). Und dabei funktioniert der %p Formatcode anscheinend unabhängig vom eingestellten Zeitformat in Controlpanels korrekt.

Und ich denke dass das tatsächlich als Bug zu sehen ist wenn der %p Code auf nicht englischen Systemen nicht funktioniert. Wobei wohl Teil des Bugs auf Windows Ebene liegen könnte. Wahrscheinlich versucht LabVIEW diese Informationen vom Betriebssystem zu bekommen, dass diese nicht korrekt anliefert.

Habe allerdings in den Controlpanelseinstellung die AM und PM Flags definiert auch wenn sie im Systemzeitformat nicht verwendet werden. Vielleicht das mal probieren????

   

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 11:55
Beitrag #13

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
AM/PM auf deutschem WinXP
Genau das meinte ich doch.Big Grin

Die AM/PM Flags waren bei mir leer... in LV zeigte %p daher auch einen leeren String.

Nachdem ich die Flags eingetragen hatte (im Windows) zeigt LV das dann auch an.
Schreib da zum Spass mal Klaus und Peter rein... dann zeigt LV halt "10:30:12 Klaus"
Ich denke mal das bei ner deutschen Standardinstallation dort einfach nix eingetragen wird.

Bug wäre also betriebssystemseitig zu sehen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 12:45
Beitrag #14

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
AM/PM auf deutschem WinXP
Also, kein BUG und Problem gelöst.

Der einzige Bug hier ist, das bei euch der "Bedanken" Button fehlt.Dance2

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 12:48
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
AM/PM auf deutschem WinXP
' schrieb:Also, kein BUG und Problem gelöst.

Naja...ich würde eher sagen "Problem erkannt"...mein Problem ist damit aber noch nicht gelöst, nämlich:

Zitat:Gibt's da nicht was universelles? Oder muss ich die OS-Version abfragen und dann selber was basteln?
Problem ist nämlich: Die SW, die wir hier gerade schreiben läuft auf einer Prüfanlage in GER mit deutschem XP (die wollen sicher kein AM/PM einstellen) und auf einer baugleichen Anlage in den USA mit englischem XP!

Was ich also realisieren will: Auf einem PC mit deutschem XP und 24h-Zeitformat will ich trotzdem den AM/PM-Zeitstring haben, um ihn in eine Datei zu schreiben, die dann die US-Kollegen "lesen" können...mit z.B. "14.30" als Uhrzeit ist's für die ein bisschen...unkomfortabel! Gibts da was elegantes oder muss ich umständlich die Zeiten untersuchen und dann umbauen auf AM/PM (bzw. nicht umbauen und einfach benutzen), je nachdem wie der Zeitstempel vom OS kommt?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 13:09 von RoLe.)
Beitrag #16

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
AM/PM auf deutschem WinXP
Also ich sehe da kein Problem.

Die Deutschen:
In Systemsteuerung: nichts ändern, d.h. Zeitformat 24H (mit grossen HH nicht hh)
nur die Textfelder "Symbol für Vormittag und Nachmittag" mit AM und PM setzen.

In LabVIEW muss der %I nicht der %H sein

Die Englischen:
Machen nichts, da bei einer englischen Installation diese beiden Felder bereits gesetzt sind.
(wie bei RolfK)

Edit: Post #1000 Yahoo

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2009, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 13:30 von rolfk.)
Beitrag #17

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
AM/PM auf deutschem WinXP
Nun ja, LabVIEW macht ja das Richtige. Es verwendet die Einstellung die im Betriebssystem für diese Info gesetzt ist. Natürlich könnte man da jetzt wieder um eine Übernondefault-Default Einstellung fragen die immer AM/PM benützt ganz egal was man im Betriebssystem konfiguriert hat, aber naja, man kann natürlich alles Wollen. Wo sind eigentlich die Millionen Euros die ich schon immer wollte???

Also die Lösung ist nicht ganz einfach aber logisch:

- Man dokumentiert das und sagt den Leuten dass diese Einstellung in den Windows Settings gemacht werden muss
- Oder man bastelt sich ein eigenes AM/PM Format VI das den Zeitstring halt genau so formatiert wie man das haben möchte. Ist nicht mal so schwierig da man ausser dem Zeitstempel zu String nur noch ein Zeitstempel zu Cluster benötigt und dort abhängig von den Stunden ein AM oder PM anfügt.

Lv82_img
Sonstige .vi  Format_AM_PM_String.vi (Größe: 9,6 KB / Downloads: 171)

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 13:59
Beitrag #18

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
AM/PM auf deutschem WinXP
' schrieb:Also die Lösung ist nicht ganz einfach aber logisch:
Was hingegen nicht logisch (für mich jedenfalls) ist, ist das AM/PM Format.

es ist ja:
11:59 = 11:59AM
12:00 = 12:00PM
13:00 = 01:00PM

Zitat:Denn es ist doch unsinnig das 12PM der Mittag ist, aber eigentlich 12 Post Meridiem (NACH dem MITTAG) heisst. Wie kann der Mittag nach dem Mittag sein? Noch unlogischer ist 12AM, also Mitternacht, denn eigentlich könnte es auch 12PM heissen. Mitternacht ist ja genau 12 Stunden VOR Mittag und 12 Stunden nach Mittag....

heheh Verwirrung pur bei einigen Leuts...

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 14:06 von Achim.)
Beitrag #19

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
AM/PM auf deutschem WinXP
Naja...12.00 ist es ja nur ganz kurz...es ist ja dann sofort 12.00.00,00003....und das ist halt PM!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 15:10
Beitrag #20

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
AM/PM auf deutschem WinXP
' schrieb:Naja...12.00 ist es ja nur ganz kurz...es ist ja dann sofort 12.00.00,00003....und das ist halt PM!
Das ist ja genau das Problem: es ist 00.00.00,00003 nach dem Mittag und nicht 12.00.00.0003 nach dem Mittag.Wink

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: