INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruch von Dateidialog



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2008, 08:07
Beitrag #1

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
Abbruch von Dateidialog
Guten Morgen LV-user!

hab ein kleines Problem mit dem Dateidialog, was sicherlich vielen bekannt ist. Wenn ich statt die Datei die in mein Programm ein zulesen auf Abbruch gehe, kommt eine Fehlermeldung und ich gelange nicht mehr zum übergeordneten VI zurück.

Hab das Ganze mal versucht mit einer Case-Struktur irgendwie abzufangen aber der Fehler tritt immer wieder auf.
Mein letzte Variante sieht so:
    aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 08:33
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Abbruch von Dateidialog
Du musst nur einen ErrorHandler anschließen, oder ein Dummy-Unbundle oder das ErrorCluster an eine nachfolgende Struktur blind anschließen...hauptsache, die Daten des ErrorCluster werden verarbeitet...alternativ kannst du global "Enable automatic error handling" in den LV-Optionen deaktivieren!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 09:17
Beitrag #3

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
Abbruch von Dateidialog
' schrieb:Du musst nur einen ErrorHandler anschließen, oder ein Dummy-Unbundle oder das ErrorCluster an eine nachfolgende Struktur blind anschließen...hauptsache, die Daten des ErrorCluster werden verarbeitet...alternativ kannst du global "Enable automatic error handling" in den LV-Optionen deaktivieren!

Gruß
Achim

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
1) ErrorHandler: Die Stopp-Variable in meinem Case ist aus dem StoppHandler "weiter hinten" im Programm
2) Was ist ein Dummy-Unbundle?

Noch was vielleicht zur Erklärung. Dieses Programm wird aus einem vorgeschalteten Programm aufgerufen.Wenn der Benutzer nun dieses aufruft ohne damit arbeiten zu wollen(jetzt unabhängig davon ob das logisch ist oder nicht) soll wenn er auf abbrechen klickt wieder zurück in das "Hauptprogramm" gelangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 09:27 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Abbruch von Dateidialog
Hi,

ich meine diese drei Varianten:

   

Und es regt mich ein bisschen auf, dass du nicht einfach mal die LV-Hilfe aufmachst und nach "unbundle" oder "Error handler" suchst, dann hättest du schon mal ein bisschen ne Ahnung gehabt...


Zu deinem anderen Problem:
Wenn der Dateidialog abgebrochen wurde, soll ja nichts geschehen...du könntest also das Error cluster auch direkt an den Selektoranschluss einer CaseStruktur anschließen und dann nur im NoError-Fall den Code ausführen...oder du schließt den "Cancelled"-Ausgang an eine Case-Struktur an und führst nur im False-Fall den Code aus. Wenn dann das VI (so oder so) beendet wird, springst du doch automatisch wieder in den aufrufenden Code zurück...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 11:46
Beitrag #5

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
Abbruch von Dateidialog
' schrieb:Hi,

ich meine diese drei Varianten:

[attachment=41975:dateidialog.PNG]

Und es regt mich ein bisschen auf, dass du nicht einfach mal die LV-Hilfe aufmachst und nach "unbundle" oder "Error handler" suchst, dann hättest du schon mal ein bisschen ne Ahnung gehabt...
Zu deinem anderen Problem:
Wenn der Dateidialog abgebrochen wurde, soll ja nichts geschehen...du könntest also das Error cluster auch direkt an den Selektoranschluss einer CaseStruktur anschließen und dann nur im NoError-Fall den Code ausführen...oder du schließt den "Cancelled"-Ausgang an eine Case-Struktur an und führst nur im False-Fall den Code aus. Wenn dann das VI (so oder so) beendet wird, springst du doch automatisch wieder in den aufrufenden Code zurück...

Gruß
Achim

Erstmal sorry sorry, sonst durchforste ich schon alle Quellen nebst LV-Hilfe und LV-Beispiele und natürlich das super Forum aber heute sitzt mir echt die Zeit im Nacken denn ich bearbeitete gerade mehrere Programme parallel.Und weil ich im Forum außer einem Artikel nichts gefunden hatte und einiges ausprobiert hatte und nicht wusste wie ich weiter verfahre hab heute auch gleich ich gleich mal geschrieben.

Doch nun gut!

Vielen Dank nochmal, hast mir echt geholfe werde die Tips gleich mal ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 13:34
Beitrag #6

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
Abbruch von Dateidialog
Hallo Achim,

klappt prima, habs mit Fehlercase gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2008, 13:02
Beitrag #7

Guest
Unregistered


 







Abbruch von Dateidialog
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit dem "VI In Tabellenkalkulationsdatei speichern". Dieses VI besitzt nur leider keinen Fehlerausgang, was schon komisch genug ist. Wie kann ich hier die Fehlermeldung abfangen?

Gruß kurok
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2008, 13:13
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Abbruch von Dateidialog
Hi,

du hast das VI wohl mit "leerem" Pfad-Anschluss verwendet, dann kommt standardmäßig die Option "dialog if empty" zum tragen...schalte einfach programmatisch diesen File-Dialog vor (der liegt in der Palette File I/O >> Advanced...dann kannst du dessen Fehlerausgang verwenden!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2008, 13:47
Beitrag #9

Guest
Unregistered


 







Abbruch von Dateidialog
Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst. So wie ich das versucht habe, gehts jedenfalls nicht. Wie genau meintest Du das denn?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2008, 13:52
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abbruch von Dateidialog
' schrieb:Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst. So wie ich das versucht habe, gehts jedenfalls nicht. Wie genau meintest Du das denn?
Natürlich kommt das Speicher-VI in eine Case-Struktur, die nur im "Nicht-Fehler"-Fall ausgeführt wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ordnername vergeben ohne Express-VI "Dateidialog" alex-one 1 3.264 09.07.2019 18:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Dateidialog Darstellung Ansicht: Details, Liste, Symbole & Sortierung Bigred 1 4.531 27.11.2012 15:41
Letzter Beitrag: jg
  Dateidialog Trinitatis 3 5.284 17.11.2011 18:15
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit Dateidialog->Abrechen: Fehler 43 Kai 8 11.133 24.05.2011 13:51
Letzter Beitrag: chuparo
  Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen felde 4 8.659 06.12.2010 11:23
Letzter Beitrag: felde
  Dateidialog nicht mehr unterstützt? cuber1 2 5.036 22.11.2010 20:11
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: