INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Zahl zu Hex String



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2015, 11:18
Beitrag #1

Bishop Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

12
-
DE



Problem mit Zahl zu Hex String
Hallo

Ich würde gerne eine Zahl aus Dezimal in eine Hexzahl als string umwandeln. und diese dann als Hex formatiert weiter geben.
mein Problem ist allerdings, dass mir das Zahl nach String (hexadezimal) VI am Ende immer einen String rausgibt, der zwar als String richtig dargestellt ist, jedoch als "normal" formatiert ist. ändere ich nun das Anzeigeformat auf hexadezimal, wird aus der Zahl natürlich nur er Hexcode für die einzelnen Ascii Buchstaben. Da ich allerdings eine Hex Zahl als string formatiert weiter geben muss ist das nicht das, was ich brauche gibt es eine Möglichkeit aus der dezimal Zahl 500 den hex formatierten String 01F4 zu machen?

Mit besten Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2015, 11:52
Beitrag #2

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Problem mit Zahl zu Hex String
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar was genau das Problem ist. Auf die Lösung "Zahl nach Hexadezimal String" VI auf der String palette zu nutzen bist du scheints schon gekommen. Dann zeigt der dir doch anschließend als string genau das an was du haben willst. Wenn du anschließend die Anzeige auf Hexadezimal umstellst, zeigt er dir stattdessen den ASCII code der entsprechenden Zeichen als Hex Zahl (daher zweistellig pro Zeichen). Ist das das was du weitergeben möchstest (das was du siehst; nicht das was Labview stattdessen weitergeben wird, nämlich weiterhin den original string)? Wird aus deiner Frage nicht 100% klar.

In dem Fall sollte dir die Seite:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/8...enDocument

und die Beispielvis die darauf verlinkt sind weiterhelfen:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-4491

Soweit ich das sehe brauchst du dabei das letzte Beispiel und solltest das sinnvollerweise darauf anpassen dein Zwischenergebnis 1F4 zeichenweise in gewünschter Form durchzuparsen.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 11:53
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Problem mit Zahl zu Hex String

Akzeptierte Lösung

ich glaube, da liegt ein Verständnisproblem bei dir vor.
Wenn du Daten binär überträgst, dann geschieht das byteweise. Dann müsstest du deine Zahl 500 in 2byte umwandeln. Diese beiden Byte kannst du dir dann als Zahl (500) oder als HexCode 01F4 oder oktal oder sonstwie anzeigen lassen. Es bleiben trotzdem die beiden Byte. Wenn du die 500 mit der Zahl nach HEX-String wandelst, dann kannst du diesen String als ASCII-Hex-String übertragen - dann muss es die Gegenstelle aber auch so lesen und verstehen können.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 12:07 von Bishop.)
Beitrag #4

Bishop Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

12
-
DE



RE: Problem mit Zahl zu Hex String
Also was ich meine ist, dass das unten angehängte Programm die Zahl 500 (100/0,2) nicht wie gewünscht in 01F4 sondern in diesem anderen Quatsch, sei es ASCII oder sonst was anzeigt. Ich habe bereits herausgefunden, dass dies dadran liegt, dass das Konverter VI "falsch" ausgibt. ich würde gerne erreichen, dass am ende in einem string feld, welches als Anzeigeformat hexadezimal hat 01F4 steht. Da ich ansonsten Probleme mit dem Rest bekomme der hinten dran kommt. es soll am Ende die hex Zahl 01F4 mittels TCP sende befehl gesendet werden. hierzu muss das String feld auf hexadezimal formatiert sein und darf nicht in normal formatiert sein. Da sonst am Endgerät nicht die Zahl 01F4 ankommt sondern der Wert 3031 4634. Ich hoffe nun ist verständich, was ich meine
Bild vergessen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 12:13
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit Zahl zu Hex String

Akzeptierte Lösung

Dann liegt Marko mit seiner Vermutung richtig.

Du brauchst einfach ein "Type Cast":
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 12:26 von Bishop.)
Beitrag #6

Bishop Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

12
-
DE



RE: Problem mit Zahl zu Hex String
Ah danke hat geklappt. Vielen dank euch

Ich weiß is ne doofe frage, aber wie bekomm ich nun die vier führenden nullen weg?
Bild angehängt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 12:31
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit Zahl zu Hex String
In dem du nach U16 oder I16 anstatt I32 wandelst.
Merke:
U16/I16 = 2 Byte!
U32/I32 = 4 Byte!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 13:51
Beitrag #8

Bishop Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

12
-
DE



RE: Problem mit Zahl zu Hex String
Danke nun funktioniert alles wie gewollt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 4.360 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  String to Zahl. Leerzeile 911tom 7 4.266 21.11.2017 11:15
Letzter Beitrag: Lucki
  String to Double Problem joerg030284 1 3.203 09.06.2017 13:49
Letzter Beitrag: rolfk
  String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast Jann 6 5.426 18.01.2016 09:02
Letzter Beitrag: Jann
  String durchsuchen Problem HTL_HL 21 11.896 18.12.2015 11:33
Letzter Beitrag: HTL_HL
  String to Zahl lola2014 2 2.997 13.03.2015 09:45
Letzter Beitrag: lola2014

Gehe zu: