INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abspeichern einer Zeile aus einen Protokoll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2014, 07:47
Beitrag #1

Henna Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

13
2014
DE



Abspeichern einer Zeile aus einen Protokoll
Liebe Community,
wir versuchen in unserem Projekt eine bestimme Zeile $GPRMC in einer Textdatei und Tabelle abzuspeichern und aktuell die Zeile darzustellen. Vom GPS Empfänger wird kontinuierlich ein Datensatz mit einer bestimmten Formatierung gesendet.

Das speichern in einer Textdatei funktioniert jedoch nur, wenn wir das Auslesen stoppen wenn die Zeile $GPRMC vom GPS Empfänger ausgelesen wird, ansonsten ist die Textdatei leer.

Unsere Gruppe besteht aus 3 Personen die vorher noch nie mit LabVIEW gearbeitet hat. Wir haben uns bisher die grundlegenden Dinge angeeignet und sonst mit „learning by doing“ versucht es zum laufen zu bringen ;-).

Bei dem GPS Empfänger handelt es sich um einen VarioTek VT-200

GPS Protokoll: NMEA-0183 (V3.01) – GGA, GLL, GSA,GSV, RMC, VTG
Baudrate 4800 bps, Data bit : 8, stop bit : 1


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  GPS_Test.vi (Größe: 24,44 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 08:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abspeichern einer Zeile aus einen Protokoll
Hallo Henna,

Zitat:Das speichern in einer Textdatei funktioniert jedoch nur, wenn wir das Auslesen stoppen wenn die Zeile $GPRMC vom GPS Empfänger ausgelesen wird, ansonsten ist die Textdatei leer.
THINK DATAFLOW!

Ihr sucht im Antwortstring nach "$GPRMC," und wollt den Text davor in eine Datei speichern. Dabei macht ihr Fehler:
- Lt. LabVIEW-Hilfe zur Funktion "In Textdatei schreiben" überschreibt ihr dabei die bisherige Datei:
Zitat:Wenn am Eingang Datei ein Pfad angegeben ist, erstellt die Funktion entweder eine neue Datei oder öffnet die Datei vor dem Schreibvorgang und überschreibt sie.
- Wenn der String nicht gefunden wird, was wird dann in die Datei geschrieben?
Also: Die Hilfe zur Funktion lesen und die dort verlinkten Beispiele anschauen!

Zitat:Unsere Gruppe besteht aus 3 Personen
Dieses VI habe ich in Ansätzen hier schon mal im Forum gesehen. Bitte also auf die anderen beiden Mitstreiter hier im Forum verlinken!
Wir helfen gern, aber erledigen ungern Hausaufgaben anderer. Und auch sehr ungern machen wir Dinge doppelt/dreifach in ähnlich gelagerten, parallel angefragten Threads…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 09:33 von Henna.)
Beitrag #3

Henna Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

13
2014
DE



RE: Abspeichern einer Zeile aus einen Protokoll
Hallo Gerd,
erst einmal vielen dank für die prompte Antwort.
Ich werde mir noch einige gedanken zum dem Programm machen und mich noch weiter einarbeiten.

Desweiteren habe ich mich gerade einmal hingesetzt und das gröbste problem mit einem Express VI gelöst, ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber eine mit der ich schon mal Arbeiten kann.
Als nächstes werde ich die Formatierung des Datensatzes angehen, da chars vorkommen und diese als 0 ausgeben werden.

Bei weiteren Erfolgen werde ich das Thema fortführen um euch auf dem neuesten Stand zu halten.

Anbei meine Behebung mit dem Express VI.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  GPS_Test_1.vi (Größe: 135,74 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Protokoll.pdf Stefan198 9 5.076 12.11.2020 14:12
Letzter Beitrag: MScz
  1 Zeile Hydrogencarbonat 8 7.331 12.05.2017 12:27
Letzter Beitrag: jg
  HTML Protokoll einlesen und erweitern JohnnyBlack 15 13.266 15.05.2013 10:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeile sortieren megalopo 5 4.983 22.06.2012 05:52
Letzter Beitrag: NWOmason
  Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern Tugbay 12 10.833 24.08.2010 15:01
Letzter Beitrag: Tugbay
  Mehrere Signale in einer Datei abspeichern markus.h 1 4.089 20.04.2010 13:31
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: