INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX: Externe Komponente wurde modifziert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2020, 10:48
Beitrag #1

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
ActiveX: Externe Komponente wurde modifziert
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einige VIs programmiert, welche einen Zugriff auf das SAP System ermöglichen.
Dazu verwende ich wie von SAP beschrieben, die im System registrierten ActiveX Komponenten.
Soweit so gut und funktioniert alles problemlos.

Meine Kollegen verwenden jetzt diese VIs ebenfalls. Sobald die VIs aber an einem anderen Rechner geöffnet und dann wieder geschlossen werden, erscheint folgendes Fenster:

   

Wenn die VIs jetzt an diesem Rechner gespeichert werden, erscheint die Meldung dort nicht mehr. Werden die VIs wieder an einem anderen Rechner geöffnet und gleich wieder geschlossen, erscheint aber dort die Meldung solange, bis sie wieder gespeichert werden.

Alle Rechner sind aber gleich installiert, mit der gleichen SAP Version. Die Komponenten sollten also alle identisch sein.
Was veranlasst Labview dazu zu glauben, dass die "externe Komponente" seit dem letzten Speichern modifiziert wurde?
Lässt sich das irgendwie vermeiden, dass die VIs ständig neu gespeichert werden müssen?

Hier noch der Codeschnipsel, welcher die ActiveX Komponente lädt.
   

Viele Grüße
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2020, 17:05
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: ActiveX: Externe Komponente wurde modifziert
Hallo Dieter,

ich würde jetzt vermuten, dass auf den Rechnern doch nicht alles so identisch ist.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2020, 17:22
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: ActiveX: Externe Komponente wurde modifziert
Hallo Odie,

ist Laufwerk W: etwa ein gemeinsam genutztes Netzlaufwerk?

Falls dem so ist: sowas solltet ihr nicht machen.
Nutzt stattdessen SVN (oder ein anderes SCC-Tool) und jeder Programmierer holt sich eine lokale Kopie aus dem Repository. User dagegen sollten immer ein Executable bekommen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2020, 09:54
Beitrag #4

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
RE: ActiveX: Externe Komponente wurde modifziert
Hallo ihr beiden,

Zitat:ich würde jetzt vermuten, dass auf den Rechnern doch nicht alles so identisch ist.

Wird wohl so sein, aber "was" ist die große Frage. Ich vermute mal, dass bei der Registrierung der ActiveX Komponenten bei der Installation etwas rechnerspezifisches mit reinspielt. Aber was bei der Registrierung von ActiveX Komponenten in Windows tatsächlich geschieht, weiß ich nicht. Hat einer von euch da tiefere Kenntnisse?

Zitat:ist Laufwerk W: etwa ein gemeinsam genutztes Netzlaufwerk?

JA

Zitat:Falls dem so ist: sowas solltet ihr nicht machen.

Wissen wir. Das Problem dabei ist, dass diese Netzlaufwerkstruktur schon seit ca. 20 Jahren so besteht und dementsprechend (wild) gewachsen ist. Seit einem Jahr sind wir schon daran, die ganzen Verlinkungen zwischen den VIs so aufzulösen, dass wir es in GIT überführen können. Es sind aber noch einige hundert VIs zu überarbeiten, bis wir soweit sind. Sehr mühselig und läuft alles neben der eigentlichen Arbeit ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2020, 10:02
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: ActiveX: Externe Komponente wurde modifziert
(16.09.2020 09:54 )Odie schrieb:  
Zitat:Falls dem so ist: sowas solltet ihr nicht machen.

Wissen wir. Das Problem dabei ist, dass diese Netzlaufwerkstruktur schon seit ca. 20 Jahren so besteht und dementsprechend (wild) gewachsen ist. Seit einem Jahr sind wir schon daran, die ganzen Verlinkungen zwischen den VIs so aufzulösen, dass wir es in GIT überführen können. Es sind aber noch einige hundert VIs zu überarbeiten, bis wir soweit sind. Sehr mühselig und läuft alles neben der eigentlichen Arbeit ...
Offtopic2
Positiv vermerkt, dass ihr das auflöst (und auf git setzt). Alte Zöpfe abschneiden dauert - das kennen wir alle.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bool: Active-X Ereignis wurde registriert? (false/true) Götz 3 5.178 07.07.2011 10:38
Letzter Beitrag: Götz
  dll als .net Komponente in LV8.5 einbinden alphaalex 2 4.565 09.01.2009 10:24
Letzter Beitrag: rolfk
  ActiveX (LabVIEW als ActiveX Server) Neuling 1 9.547 25.01.2006 11:25
Letzter Beitrag: Neuling

Gehe zu: