INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2014, 07:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 07:57 von Serial.)
Beitrag #1

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo,

ich möchte mithilfe von Labview ein Oszilloskop fernsteuern.
Dazu möchte ich vom PC aus einige Einstellungen am Gerät vornehmen, dann die Messung durchführen lassen und anschließend eine .csv Datei mit Messdaten zum PC zurück schicken.


Mit der Labview Programmierung bin ich vertraut. Das Programm zur Datenauswertung ist auch schon fertig. Das Problem liegt darin, dass ich eine Allgemeine Vorgehensweise zur "Kommunikation mit dem Gerät" benötige.

Dazu habe ich schon einen Gerätetreiber installiert, indem schon einige Grundfunktionen enthalten sind. Jetzt weiß ich aber nicht, wie man anfängt. Benutze ich die fertigen VI´s oder schreibe ich selber VISA write Befehle? Wie fängt man solch eine Aufgabe an? Verbinden und sofort Parameter einstellen? Oder erst initialisieren?

Ich weiß, dass meine Fragen eher Allgemein sind. Aber ich finde keinen Ansatz, wie ich anfangen soll. (Einleitung, Hauptteil, Ende)

MfG
Serial

PS: Habe mal mein erstes VI angehängt. Ich will damit die Kommnikation eröffnen und mit dem WRITE VISA alle Befehle/Einstellungen vorgeben.


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Kommunikation_VISA.vi (Größe: 17 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2014, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 08:36 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo serial,

Zitat:Dazu habe ich schon einen Gerätetreiber installiert, indem schon einige Grundfunktionen enthalten sind. Jetzt weiß ich aber nicht, wie man anfängt. Benutze ich die fertigen VI´s oder schreibe ich selber VISA write Befehle? Wie fängt man solch eine Aufgabe an? Verbinden und sofort Parameter einstellen? Oder erst initialisieren?
Bei deinem Yokogawa-Treiber sollten doch schon ein paar Beispiel-VIs dabei sein! Wie sind die denn aufgebaut?

Zitat:Einleitung, Hauptteil, Ende
Allgemein: Üblicherweise initialisiert man die Kommunikation mit dem Gerät (Einleitung), dann schickt man Befehle ans Gerät und liest dessen Antworten (Hauptteil) - gern auch in einer Schleife. Wenn man fertig ist, schließt man den Kommunikationskanal (Ende).

Zu deinem VI: Ich halte es für ungünstig, hier ständig Init und Close innerhalb der Schleife auszuführen. So wird das Gerät wohl kaum vernünftig (mit)arbeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2014, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 08:48 von Banick.)
Beitrag #3

Banick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2013

2012
2013
EN


Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo Serial,
wie du ja schon geschrieben hast besteht die Möglichkeit zwischen fertigen VI's oder der Nutzung von VISA Write.
Welches du nun am besten benutzt hängt von der Aufgabe ab.
In meiner Bachelorarbeit müsste ich auch eine Oszilloskop fernsteuern. Dafür habe ich alle Grundeinstellungen in einem Ini-File hinterlegt und mit einem ähnlichen VI wie im Anhang konfiguriert. Im Vorfeld muss natürlich das Oszilloskop initialisiert und der Refnum zu dem Ini-File erzeugt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die direkte Verwendung der bereitgestellten VI's. Bei meiner Arbeit habe ich aber festgestellt, dass nicht für alle Funktion VI's zur Verfügung stehen.
Ein Vorteil bei der Verwendung der ersten Methode ist die schnelle Änderung der Grundeinstellungen ohne direkt im VI etwas zu verändern.

Der Aufbau der allgemeine Aufbau wurde dir ja von GerdW schon erläutert.

Ich hoffe dir hilft dieser Post und bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung (ist nämlich meine erste Hilfestellung).

Gruß Stefan


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Config_VISA_Device.vi (Größe: 17,19 KB / Downloads: 284)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2014, 08:50
Beitrag #4

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Vielen Dank für eure Posts.
Könntest du das VI nochmal in Version 8.2 posten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2014, 08:53
Beitrag #5

Banick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2013

2012
2013
EN


Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hier nochmal in der Version 8.2


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Config_VISA_Device.vi (Größe: 27,84 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2014, 08:55
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo,

Zitat:Eine weitere Möglichkeit ist die direkte Verwendung der bereitgestellten VI's. Bei meiner Arbeit habe ich aber festgestellt, dass nicht für alle Funktion VI's zur Verfügung stehen.
Wenn man einen solchen Treiber von ni.com/idnet nutzt, sollte man dies immer auch als Anleitung zur Selbsthilfe verstehen: wenn eine bestimmte Funktion fehlt (was so gut wie immer der Fall ist), dann sieht man, wie man das programmieren muss - und kann selbst ein passendes VI erstellen und damit den Treiber erweitern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2014, 12:07
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Handbuch des Herstellers zu lesen hat auch noch nie geschadet!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 06:30
Beitrag #8

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Habe ich bereits. Ich wollte ja nur die allgemeine Struktur wissen, da dieses Gebiet eher Neuland für mich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 10:54 von Serial.)
Beitrag #9

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Ich bin jetzt etwas weiter mit meinem Vorhaben.
Ich benutze jetzt die Gerätetreiber VI´s und wenn noch eine zusatzfunktion dazukommen soll, benutze ich einen VISA Write VI und fülle den dann mit SCPI Befehlen.

In meinem Beispiel stelle ich eine Verbindung mit dem Gerät her, dann deaktiviere ich Kanal 4-6 und wähle Kanal 1 (zum Testen, später werden Kanal 1-3 benutzt). Danach kommt ein VISA Write VI, indem ich die Aufnahmedauer definiere und einige Triggereinstellungen. Zum Ende hin möchte ich die gemachte Messung noch als csv Datei im Messgerät speichern und auf den Computer übertragen zur Auswertung in Labview.

Ist denn die kombination von Treiber VI´s und selbst erstellten VISA VI´s so statthaft ? Wenn ich mir die "fertigen" Treiber VI´s anschaue sind die um einiges! komplexer als das von mir selbst erstellte VISA (ich hoffe ihr wisst was ich meine).


Gruß
Serial


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Gerätesteuerung_2.vi (Größe: 52,36 KB / Downloads: 298)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 09:06
Beitrag #10

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hey,

soweit klappt jetzt alles, wie ich es möchte. Nur das Speichern der Datei auf dem Gerät klappt nicht, wie ich möchte. Ich gebe einen Dateipfad vor, in den das Gerät hineingehen soll. Anschließend wird die Datei gespeichert. Nur ist es so, dass die Dateien nur manchmal in mein angegebenen Pfad gespeichert werden. Anonsten wird immer im Pfad0 also so auf der Festplatte gespeichert.


MfG
Serial


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Gerätesteuerung_2_csv_speichern_auf_HD0.vi (Größe: 52,55 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät antwortet (mir) nicht Nominas 5 1.304 14.01.2024 18:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.848 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.243 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  R232 Schnittstelle (PC zu Messgerät) knq 17 12.133 10.06.2015 15:22
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.416 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät peter_3571 11 17.836 21.07.2011 14:47
Letzter Beitrag: taichi

Gehe zu: