INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Daten aus altem EMV Messgerät auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2014, 08:17
Beitrag #1

LabViewUser2014
Unregistered


 







Daten aus altem EMV Messgerät auslesen
Guten morgen allerseitsSmile

Mir wurde angeboten ein Projekt in Labview umzusetzen. Dazu wollte ich mal eure Meinung einholen.

Es geht um einen EMV Teststand mit etwas älteren Geräten: Schaffner NSG 2050 sowie NSG 2025.
Sicherlich wird es für diese Geräte keine vorgefertigten Labview Treiber geben. Es sollen Messwerte ausgelesen werden. Zusätzlich gibt es eine Sicherheitskette, die beachtet werden muss. Der Anschluss des PCs erfolgt über einen D-Sub Stecker. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welcher Anschluss dafür zuständig ist.

Deswegen wäre jetzt die Frage an auch:

Ist das Vorhaben umsetzbar ohne große Vorkenntnisse? Aktuell habe ich mich ca. 1 Monat mit Labview beschäftigt.

Vielen dank schon mal für eure Einschätzung.

Grüße, Niko
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2014, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 09:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus altem EMV Messgerät auslesen

Akzeptierte Lösung

Hallo Niko,

Zitat:Ist das Vorhaben umsetzbar ohne große Vorkenntnisse?
Wir fassen zusammen:
- du kennst bisher nichts über die Kommunikationsschnittstelle
- du kennst bisher nichts über das Kommunikationsprotokoll

Eine schnelle Google-Suche brachte jetzt nicht soviel zum Thema "Schaffner NSG 2050 manual", außer der Erkenntnis, dass das Gerät wirklich alt sein muss, wenn es fast nur noch auf Seiten auftaucht, die Gebrauchtgeräte verkaufen/verleihen (Schaffner wurde wohl von einer Firma "Teseq" übernommen). Immerhin konnte ich dort lesen, dass das NSG2050 eine RS232-Schnittstelle haben soll, damit hat sich der erste Punkt oben geklärt.
Jetzt musst du dir als erstes ein Manual besorgen, in dem das Protokoll detailliert beschrieben wird, sonst geht gar nichts…

Aber:
Umsetzbar wird das Vorhaben, sobald du ein Manual hast!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2014, 17:04
Beitrag #3

LabViewUser2014
Unregistered


 







RE: Daten aus altem EMV Messgerät auslesen
Hallo Gerd Smile

Danke für deine schnelle Antwort. Das Manual habe ich mittlerweile da. Der entsprechende Anschluss ist ein D-Sub, 15 polig. Steht auch alles detailliert in dem Manual drin.

Ja, das Gerät bzw. die Geräte sind wirklich sehr alt. Sie dienen der EMV Messung. Der Hersteller existiert wie schon gesehen unter dem Namen auch nicht mehr.

Mittlerweile habe ich schon mit NI telefoniert, und die bestätigten mir, dass das Vorhaben sehr leicht umsetzbar sein sollte. Für die Kommunikation mit seriellen Anschlüssen gibt es wohl fertige VIs, um den Rest müsste ich mich dann kümmern.

Deine Zusammenfassung trifft es auf den Punkt. Bis jetzt habe ich mich nur ein bisschen in die Grundlagen "eingefuchst".

Ich werde erstmal probieren eine einfache Verbindung mit den Messgeräten herzustellen Smile

Schönes Wochenende,

Grüße,

Niko
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät antwortet (mir) nicht Nominas 5 828 14.01.2024 18:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.481 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.001 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  R232 Schnittstelle (PC zu Messgerät) knq 17 11.659 10.06.2015 15:22
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten LabDennis 13 10.373 18.09.2014 08:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät Serial 70 39.629 15.04.2014 13:36
Letzter Beitrag: Serial

Gehe zu: