INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2014, 13:18
Beitrag #11

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Nach etlichen Versuchen habe ich es selbst herausgefunden.

Erst mit einem Befehl in das Stammverzeichnis und von da aus in das Unterverzeichnis. Wählt man nur das Unterverzeichnis an, so spring man immer zwischen Grundverzeichnis und Unterverzeichnis rum.

:FILE:DIRECTORY:CDIRECTORY "Stammverzeichnis";
:FILE:DIRECTORY:CDIRECTORY "Unterverzeichnis";



So klappt es bei mir.
Servus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2014, 13:20
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo Serial,

ich könnte mir vorstellen, das sowas im Manual zum Messgerät beschrieben wird…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2014, 06:14
Beitrag #13

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Da hast du recht. Die SCPI Befehle stehen im Programmierhandbuch. Nur muss man erstmal rausfinden, wie das alles so klappt. Dauert halt etwas, aber es klappt dann irgendwann....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2014, 08:46
Beitrag #14

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Es läuft jetzt soweit alles. Bloß noch ein kleines Problem.

Ich führe eine Messung durch und das Messgerät speichert die Messung automatisch auf der internen Festplatte. Jetzt möchte ich natürlich die Messdaten (in Form einer csv Datei ab besten) zum PC übertragen. Ich habe es per SCPI Befehlen so gemacht, dass der Lesepuffer des Messgerätes ausgelesen wird und in einer FOR-Schleife ein Array der Messdaten gebildet wird.

Dies ist jedoch umständlich, da ich schon ein Programm fertig habe, welches man nur mit einer csv Datei füttern muss. Außerdem dauert es ewig, bis der Lesepuffer alle Datenpunkte (können schonmal Millionen sein) übertragen hat.

Leider finde ich im Programming Handbook keinerlei Hinweise, ob und wie man eine bereits gespeicherte Datei vom Messgerät zu Labview überträgt.
Labview soll also den Speicher des Messgerätes als"externes Speichermedium" sehen. So will ich das machen.


Ist das überhaut möglich oder muss ich den Weg gehen den Lesepuffer auszulesen?
(das kann doch nicht so schwer sein eine Datei zum PC zu kopieren^^)





PS: Ich möchte keine Lösung für das Problem von euch, nur Hinweise die mich auf den richtigen Weg führen.



Gruß
Serial
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2014, 08:52
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo Serial,

Zitat:(das kann doch nicht so schwer sein eine Datei zum PC zu kopieren^^)
Genau das sollte im Manual des Gerätes beschrieben sein. Wenn du Dateien im Gerät ablegen kannst, muss es auch eine Möglichkeit geben, diese zur Auswertung weiterzubenutzen!

Also: was sagt das Manual zu diesem Thema?

Zitat:Labview soll also den Speicher des Messgerätes als"externes Speichermedium" sehen. So will ich das machen.
"Wollen" allein reicht nicht. Das Gerät muss diese Möglichkeit auch anbieten/unterstützen…
Wenn sich das Gerät nicht als externes Speichermedium am PC anmeldet (also wie ein USB-Stick o.ä.), dann hast du schlechte Karten. Dann bleibt nur das direkte Lesen des Lesebuffers oder das nachträglich Transferieren der Dateien per SCPI-Befehl…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2014, 12:14
Beitrag #16

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
(04.04.2014 08:46 )Serial schrieb:  Labview soll also den Speicher des Messgerätes als"externes Speichermedium" sehen. So will ich das machen.

Wollen ist schön und gut aber wahrscheinlich bleibt es dabei. Das Gerät meldet sich am PC als USBCDC (Communication Device Class) an (also ein virtuelle serielle Schnittstelle) oder eventuel als die mehr spezifisches USBTMC (Test & Measurement Class). Es ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich, dass das Gerät sich auch als USBMSC (Mass Storage Class) beim Host anmelden kann. Ob und wie das geht müsste im Manual stehen, aber ist ist ziemlich sicher ausgeschlossen, dass das Gerät beide Modi zugleich unterstützt, da das die Firmware des Gerätes ziemlich komplex machen würde.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2014, 06:36
Beitrag #17

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Vielen Dank für die Antworten.

Nun bin ich dabei, den Puffer des Messgerätes auszulesen. Dabei werden die Messwerte in ein Array geschrieben. Der einzige Nachteil ist jetzt, dass es ziemlich lange dauert, die Messwerte zu übertragen. Dies muss ich wohl jetzt in Kauf nehmen. Solange dies nicht mehrere Stunden dauert ist es eh egal, wie lange die Übertragung dauert. Wäre halt nur zu schön gewesen, die fertige Datei zu übertragen und in das fertige "Analysetool" zu werfen.

ciao
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 12:05 von Serial.)
Beitrag #18

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Ich habe da doch nochmal eine kurze Frage.

Es geht darum, dass ich den Puffer auslesen möchte. Die Messwerte in dem Ausgangsstring werden dann in ein 1D Array überführt.
Das Problem besteht darin, dass beim auslesen des Puffers ein Fehler auftritt (410,"Query INTERRUPTED").

Pro Schleifendurchlauf werden 14 Byte gelesen, was einem Messwert+Trennzeichen entspricht. Die Schleife wird so oft durchlaufen, wie Messwerte(+Trennzeichen) vorhanden sind. Theoretisch hat man dann 14 Byte*Anzahl der Messpunkte= Anzahl der gesamten Bytes.
Ich schätze mal, dass im letzten Schleifendurchlauf irgendwie reibereien auftauchen, welche ich mir aber nicht erklären kann.


Ich hänge mal ein Bild an, da das ganze VI ziemlich komplex ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 12:19 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo Serial,

Zitat:Ich schätze mal, dass im letzten Schleifendurchlauf irgendwie reibereien auftauchen, welche ich mir aber nicht erklären kann.
Wann immer du etwas "schätzen" musst, solltest du Debugging betreiben!
Schau dir doch mal mit Highlighting an, wann und wo dieser Fehler auftritt…

Du hast in dieser Schleife auch kein ErrorHandling: wenn ein VISA-Fehler auftritt, wird er mit der nächsten Iteration ignoriert.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2014, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 12:40 von Serial.)
Beitrag #20

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Ich habe mal mit 10 Schleifendurchläufen probiert. Das heißt, dass der Puffer icht bis zum Ende ausgelesen wird. was ja eigentlich nicht schlimm sein kann.
Der Fehler taucht auf, wenn die Seassion geschlossen wird. Siehe Screenshot.


Habe es nochmal mit allen durchläufen gemacht. Immer wenn das VI "Close" aufgerufen wird, wird ein Fehler angezeigt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät antwortet (mir) nicht Nominas 5 988 14.01.2024 18:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.628 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.085 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  R232 Schnittstelle (PC zu Messgerät) knq 17 11.814 10.06.2015 15:22
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.309 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät peter_3571 11 17.611 21.07.2011 14:47
Letzter Beitrag: taichi

Gehe zu: