INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2014, 08:16
Beitrag #31

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Müsste funktionieren. Hier nochmal ein anderer Link

http://www.yokogawa.co.jp/ftp/dist/ks/im...E-17EN.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 08:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 08:27 von GerdW.)
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo Serial,

Seite 4-1:
Zitat:<PMT>
<PMT> is a program message terminator. The following three terminators are available.
NL (new line): Same as LF (line feed). ASCII code “0AH”
^END: The END message as defined by IEEE 488.1 (The data byte that is sent with the END message is the last data byte of the program message.)
NL^END: NL with an END message attached. (NL is not included in the program message.)
Daraus lese ich: NL aka LF ist vollkommen ausreichend. Insbesondere wenn du nicht GPIB verwendest…

Zitat:Labview soll also den Speicher des Messgerätes als"externes Speichermedium" sehen. So will ich das machen.
Seite 2-4 beschreibt die Vorgehensweise…

Wie sagten wir schon in Beitrag #7: Handbuch lesen
Du hast das Handbuch seit Wochen vorliegen, ich habe nur mal 5Min drin geblättert… Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 10:31 von Serial.)
Beitrag #33

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe es schon mit dem "0AH" versucht aber trotzdem haut es nicht hin.
Gibt es im Eigenschaftsknoten einen Pukt, der auf TRUE wechselt, wenn der termchar erreicht ist? (Habe da nichts gefunden) ==> möchte dann eine While-Schleife verwenden und diese mit dieser Bedingung beenden. Also Wenn termChar erreicht, dann Ende.


Ich werde es weiterhin versuchen. Irgendwann muss es ja klappen.

PS: Der Fehler wird am Ausgang des Eigenschaftsknoten rausgegeben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 10:32
Beitrag #34

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo Serial,

ich weiß ja nicht, was dieser "0AH"-Enum sein soll, aber der rote Punkt am Eingang der PropertyNode sollte dir zu denken geben…
TermChar erwartet einen U8-Wert mit dem ASCII-Code des zu verwendenden Zeichens. Dein Manual enthält eine ASCII-Code-Tabelle!

Zitat:Gibt es im Eigenschaftsknoten einen Pukt, der auf TRUE wechselt, wenn der termchar erreicht ist?
Wozu brauchst du den?
VISARead wartet bis (in dieser Reihenfolge):
- TermChar gelesen
- gewünschte Bytezahl gelesen
- TimeOut erreicht

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 10:38 von jg.)
Beitrag #35

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Zur Klarstellung:
0AH aus Yokogawa-Anleitung ist gleichbedeutend mit:
ASCII-Code 0xA = <LF> = <NL> = Dezimal 10 = Hex A = 10dez = 0Ahex = ...

Im einfachsten Fall also einfach ein U8 mit Dezimalwert 10 am TermChar anschließen, fertig.

Gruß, Jens

EDIT: Dein Screenshot aus Beitrag #25 war also korrekt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 10:54 von Serial.)
Beitrag #36

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
(08.04.2014 10:32 )GerdW schrieb:  Hallo Serial,

ich weiß ja nicht, was dieser "0AH"-Enum sein soll, aber der rote Punkt am Eingang der PropertyNode sollte dir zu denken geben…
TermChar erwartet einen U8-Wert mit dem ASCII-Code des zu verwendenden Zeichens. Dein Manual enthält eine ASCII-Code-Tabelle!

Zitat:Gibt es im Eigenschaftsknoten einen Pukt, der auf TRUE wechselt, wenn der termchar erreicht ist?
Wozu brauchst du den?
VISARead wartet bis (in dieser Reihenfolge):
- TermChar gelesen
- gewünschte Bytezahl gelesen
- TimeOut erreicht

Das benötige ich, weil ich den Puffer Schrittweise auslese. Ich möchte das dann mit einer While-Schleife machen. Sobald das Ende des Puffers erreicht ist, soll diese dann abbrechen. Alles aufeinmal lesen klappt bei ein paar Millionen Messwerten nicht.
PS: Das Schleifenweise auslesen funktioniert, nur dass am Ende dieser Fehler ist.



Momentan siehts so aus, wie auf dem Bild zu sehen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2014, 10:56
Beitrag #37

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo Serial,

Zitat:Das benötige ich, weil ich den Puffer Schrittweise auslese. Ich möchte das dann mit einer While-Schleife machen.
Wenn du den Puffer schrittweise auslesen willst, musst du entweder mit einem TermChar oder mit der Bytezahl arbeiten.

Zitat:Sobald das Ende des Puffers erreicht ist, soll diese dann abbrechen.
Woran erkennst du das Ende des Puffers?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 11:08 von Serial.)
Beitrag #38

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Mit schrittweise auslesen meine ich folgendes.

Ich gebe einen :SEND Befehl pmit VISA Write an das Messgerät.
Danach lese ich den Ausgangspuffer des Messgerätes aus. Da es circa 1 Million Messwerte und pro Messwert ca.14 Zeichen sind, lese ich pro Durchlauf 14 Zeichen. Dies Funktioiert auch soweit.

Pufferende: Darüber wird doch die ganze Zeit Diskutiert!?


Du hast mich auf eine Idee gebracht. Jeder Messwert ist mit einem KOMMA vom nächsten getrennt. Ich könnte ja das KOMMA als termchar benutzen und mithilfe einer Schleife alles auslesen.


Der String kommt so aus dem Messgerät raus: Messwert1,Messwert2,Messwert3,Messwert4.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 11:44 von GerdW.)
Beitrag #39

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Hallo Serial,

Zitat:Danach lese ich den Ausgangspuffer des Messgerätes aus. Da es circa 1 Million Messwerte und pro Messwert ca.14 Zeichen sind, lese ich pro Durchlauf 14 Zeichen. Dies Funktioiert auch soweit.
Das Oszi unterstützt auch BYTE und WORD als Datenformate. Das würde die Datenmenge auf ein 15tel (oder 7tel für WORD) reduzieren…

Zitat:Du hast mich auf eine Idee gebracht. Jeder Messwert ist mit einem KOMMA vom nächsten getrennt. Ich könnte ja das KOMMA als termchar benutzen und mithilfe einer Schleife alles auslesen.
Jein. Du solltest das Komma nur für diesen Befehl (bzw. dessen Antwort) als TermChar nutzen und sonst wieder den üblichen LF. Außerdem musst du dann immer noch den letzten Wert extra betrachten, da dort sicherlich kein Komma, sondern ein LF als Abschlusszeichen dran hängt! Eine schöne Lösung sieht anders aus…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2014, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2014 13:03 von Serial.)
Beitrag #40

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät
Ich bin noch am probieren und habe folgendes festgestellt:

Die Fehlermeldung erscheint, weil die FOR-Schleife noch Durchläufe machen will, obwohl der Puffer bereits gelesen wurde.
Ich habe dann ein Array mit allen Messwerten, aber die Schleife muss dann unterbrochen werden.
Daher versuche ich mir jetzt etws zu basteln, was eine While-Schleife stoppt, sobald der Puffer vollständig gelesen wurde.

PS: Das mit dem Dateiformat setze ich dann um, wenn das primäre Problem gelöst ist. Danke=)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät antwortet (mir) nicht Nominas 5 1.269 14.01.2024 18:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.835 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.237 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  R232 Schnittstelle (PC zu Messgerät) knq 17 12.127 10.06.2015 15:22
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.410 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät peter_3571 11 17.831 21.07.2011 14:47
Letzter Beitrag: taichi

Gehe zu: