INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoges Signal über Zeit erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2010, 16:23
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Analoges Signal über Zeit erfassen
Hallo Dave,

probier das VI mal ausLv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  docont2.vi (Größe: 16,26 KB / Downloads: 128)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2010, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 15:55 von AlphaDave.)
Beitrag #12

AlphaDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2010

9.0
2010
en

57072
Deutschland
Analoges Signal über Zeit erfassen
Es hat mich Zeit und Nerven gekostet, aber kurz vor Feierabend hab ich es endlich geschafft! Yahoo
Danke Gerd, ohne deine Denkanstösse wäre ich völligst entnervt ins Wochenende gegangen.
Dein Vi hat im Endeffekt genau das getan was ich brauchte, allerdings wurde der Versuch immer zu früh abgebrochen. Habe jetzt die ganze Sache ma so umgschrieben das es passt, ist in den Augen eines Profis wahrscheinlich unnötig verkompliziert Wacko

Zum krönenden Abschluss würde jetzt noch das automatische zurücksetzen des Start-Boolesch die Sache abrunden, so dass man quasi nix mehr machen muss ausser den Startpfeil zu betätigen. Hat jemand eine Idee? Über die mechanischen Einstellungen der Boolisch hab ich es schon versucht, leider mit wenig erfolg.

Danke.
David

   



LabVIEW 2009

Sonstige .vi  start.vi (Größe: 30,67 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2010, 16:08
Beitrag #13

AnR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2009

2009
2009
de

28359
Deutschland
Analoges Signal über Zeit erfassen
[edit: da war jemand schneller]
Also, du packst immer zwei Sachen in deine Schleife, dabei brauchst du nur eins. Mir scheint du hast das Konzept noch nicht gar durchdrungen: Entweder du prüfst kontinuierlich (z.B. alle 10ms) ob deine Zeit-Differenz >7000 ist, dann brauchst du das Warten-VI nicht. Oder du Wartest 7s, dann brauchst du die Differenz nicht...
[/edit]

In deinem Fall würde vielleicht eine Sequenz besser passen, siehe Bild.
Task starten/beenden in einer Schleife.... uhhhh, das graut. sollte man wenn möglich vermeiden!

Lieber um die Sequenz eine Schleife mit Start-Knopf und Case Block bauen. Damit nur wenn nötig geschrieben wird...

[edit2]
Klar muss bei meinem Bild noch der Task zurückgesetzt werden...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2010, 16:28
Beitrag #14

AlphaDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2010

9.0
2010
en

57072
Deutschland
Analoges Signal über Zeit erfassen
Hey AnR!

' schrieb:Also, du packst immer zwei Sachen in deine Schleife, dabei brauchst du nur eins. Mir scheint du hast das Konzept noch nicht gar durchdrungen

Bin noch ziemlich neu in der Materie, wirst also so ziemlich recht haben. Ich werde jetzt einfach deine Version nehmen weil die einfach mal völlig entrümpelt aussieht.

Vielen Dank! Zwar ist meine Version damit hinfällig aber wenigstens hab ich was dabei gelernt. Cool

Angenehmes Wochenende, ich geh nach Hause!

David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2010, 10:47
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Analoges Signal über Zeit erfassen
Hallo Dave,

deine Version hat typische Anfängerfehler, deshalb würde ich nicht von "etwas gelernt" reden!

- Wozu packst du eine While-Schleife um deine FOR-Loop?
- Wozu weiterhin diese FormatDateTimeString-Funktionen, deren Ergebnis du nicht benutzt?
- Wozu die Case-Struktur um die DO-Funktion? Die beiden Cases unterscheiden sich einzig in der boolschen Konstanten - und die wiederum hat den gleichen Wert wie der Case-Selektor! Du könntest also "Start" direkt mit den DOs verbinden und bräuchtest die Case-Struktur nicht...
- Eine klassischen Race-Condition durch die lokale Variable "Start". Was wird wohl zuerst passieren: die lokale Variable wird auf FALSE gesetzt oder es wird aus dem Terminal gelesen? Wird es jedesmal in der gleichen Reihenfolge passieren? Who knows...
- Das Vergleichen des Timestamps der Wait-Funktion mit der Differenz zweier Timestamps ist kompletter Blödsinn. Schau dir mal die aktuellen Werte per Highlighting an...
- Wozu dieser blödsinnige Vergleich, wenn du eh eine feste Wartezeit programmiert hast?
- Wie schon vorher bemängelt: Create/Clear-Funktionen immer außerhalb von Schleifen! (Egal ob DAQmx, Dateioperationen, Melder/Warteschlangen...)

Was genau war an meiner Version nicht in Ordnung? "allerdings wurde der Versuch immer zu früh abgebrochen" ist wenig aussagekräftig, es wurden doch die von dir gewünschten 7s gewartet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2010, 10:43
Beitrag #16

AlphaDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2010

9.0
2010
en

57072
Deutschland
Analoges Signal über Zeit erfassen
Hey Gerd,

danke für deine zahlreichen Anregungen! Meine VI ist eher durch Patchwork, statt überlegtem programmieren entstanden. Hatte eben solange rumprobiert bis der Versuchsstand lief.
Deine VI war selbstverständlich auch in Ordnung und der Abbruch des Versuchs hatte dann eher mechanische Gründe durch den Versuchsstand selbst.

King regards,
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliches Signal erfassen ohne Lücken giwreh 1 1.409 22.09.2022 12:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 2.807 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Analoges Signal in Winkel umwandeln Sandro5 37 19.980 25.02.2016 21:06
Letzter Beitrag: Sandro5
  Analoges Signal analysieren und Messwert speichern. Meister Eder 7 8.436 14.01.2014 17:33
Letzter Beitrag: Meister Eder
  Digitales Signal ausgeben und gleichzeitig erfassen tom987 8 6.434 25.10.2013 08:18
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ: Digitales und analoges Signal in einer Datei abspeichern Hydraulab2013 5 8.873 16.07.2013 20:27
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: