INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anbindung VIAVI CellAdvisor 5G an LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2024, 13:34
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anbindung VIAVI CellAdvisor 5G an LabVIEW
Hallo Simon,

Zitat:Bei meinen Tests muss ich auch mehrere Messpunkte abfragen und schauen ob die in einem bestimmten Bereich sind eignet das Konstrukt sich auch hierfür?
Entweder legst du für jeden "Messpunkt" ein eigenes Kommando im QMH an - oder du kannst es auf ein Kommando vereinfachen, dem du die entsprechenden "Bereiche" als Parameter mit übergibst…
(Ja, ein QMH eignet sich auch für solche Anwendungsfälle.)

Zitat:Und ich hab Quasi einen Code in C# der schon alle Befehle hat gibt es da eine Möglichkeit wenn es vom Aufwand her geringer wäre den zu verwenden?
Du kannst externen Code von LabVIEW aus aufrufen, wenn du einen der unterstützten Wege nutzt.
Ein Weg wäre der Aufruf von Funktionen in einer DLL: du musst aus deinem C#-Projekt also eine DLL generieren, deren Funktionen du von LabVIEW aus aufrufst. (Bei C# evtl. auch eine DotNet-Bibliothek!?)

Ich bin aber kein C(#)-Programmierer und kann dich dabei nicht unterstützen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2024, 14:50
Beitrag #12

Sabo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2023

2022
-
DE



RE: Anbindung VIAVI CellAdvisor 5G an LabVIEW
Hallo Gerd ich versuche gerade das ganze erstmal mit einer State Machine zu lösen.
Das eine Datei erzeugt wird und die Prüfwerte eingegeben werden möchte ich später dazu machen.
Hier ergeben sich mir noch einige Fragen;

-Ich habe hier um zu entscheiden was für ein Gerät getestet wird die State Machine nochmal in eine Case-Struktur gepackt, aber bin mir nicht Sicher ob das so gelöst werden sollte (Es sollen später noch weitere Geräte hinzugefügt werden die andere Tests gemacht werden müssen?!

-Jedes Gerät hat mehrere Kanäle bei denen die selben Tests durchgeführt werden wie kann ich das einbringen?

- Die Eingaben die der User machen soll wie Prüfer (sein Name) und Seriennummer ( vom zu prüfenden Gerät) sollen Eingegeben werden, hier habe ich ein Case erstellt namens Config nun soll der User nur weiter zu dem ersten Test geführt werden wenn die eingaben Erfolgt sind wie bekomme ich das unter bzw. an welche stelle müssen die Strings stehen ?

-Funktioniert das mit dem Visa so ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2024, 13:27
Beitrag #13

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Anbindung VIAVI CellAdvisor 5G an LabVIEW
(10.01.2024 14:50 )Sabo schrieb:  -Ich habe hier um zu entscheiden was für ein Gerät getestet wird die State Machine nochmal in eine Case-Struktur gepackt, aber bin mir nicht Sicher ob das so gelöst werden sollte (Es sollen später noch weitere Geräte hinzugefügt werden die andere Tests gemacht werden müssen?!
Hier wäre ein LVOOP Objekt für die Messgeräte möglich, was aber viel Einarbeitungszeit braucht, aber auch sehr stark von den Gemeinsamkeiten der Geräte abhängt.
Es kommt auch darauf an, ob die Tests die Gleichen sind (die State Machine verwendet werden kann) oder ob die Tests komplett anders im Ablauf / Eingabe / .. sind und du einen anderen State Machine Ablauf hast.
(10.01.2024 14:50 )Sabo schrieb:  -Jedes Gerät hat mehrere Kanäle bei denen die selben Tests durchgeführt werden wie kann ich das einbringen?
Eine Eingabe für den Kanal, wenn du diese einzeln auswählen möchtest, eine Liste, wenn bestimmte Ausgewählt werden sollen oder einen Zähler, der eine nach dem anderen hochzählt und durchfährt.
Überlege was sinnvoller/gewünscht ist: Bei jedem Test die Kanäle wechseln, oder alle Tests Kanal für Kanal.
(10.01.2024 14:50 )Sabo schrieb:  - Die Eingaben die der User machen soll wie Prüfer (sein Name) und Seriennummer ( vom zu prüfenden Gerät) sollen Eingegeben werden, hier habe ich ein Case erstellt namens Config nun soll der User nur weiter zu dem ersten Test geführt werden wenn die eingaben Erfolgt sind wie bekomme ich das unter bzw. an welche stelle müssen die Strings stehen ?
Wenn die Eingabe vorher erfolgen muss/soll, sollte dein "weiter" Knopf mit den Bedingungen (alles ausgefüllt?) gekoppelt sein. Hier sollten auch die Bedienelemente dann abgefragt werden und in einem Cluster als Schieberegister gespeichert werden. Beispie siehe Bild
(10.01.2024 14:50 )Sabo schrieb:  -Funktioniert das mit dem Visa so ?
Jain, besser nicht so. Bytes at Port ist gut um zu sehen ob etwas anliegt, sollte aber nicht verwendet werden um genau diese Menge abzufragen (zur Not einen größeren Wert als die maximal erwarteten Zeichen/Bytes). Hier dann aber die generelle Frage ob
-du nicht eh nen TermChar definiert hast?
-Die Kommunikation ausgewertet wird?
-Gerätedurchlaufzeit der Befehle bekannt ist?

Warum hast du dich vom QMH abgewand? Sich wechselnd in andere Strukturen einzuarbeiten macht es nicht einfacher.
Aus Erfahrung aus meinem Techniker: Definiere erstmal deine ersten Schritte und teile es in kleinere Aufgaben auf. Hier immer wieder reinschauen und anpassen, mit neuer Erkentnis kommen neue Aufgaben/Ideen.
zB: Hardwarekommunikation -> (einzel-)Befehlverarbeitung -> Ergebnisprotokoll -> Bedienoberfläche -> Ablauf

Grüße Timo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anbindung Lawicel CAN-USB PLH 12 16.066 16.09.2022 19:16
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Fluke 8508 und GPIB Anbindung NoWay 6 3.491 21.11.2019 09:47
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: