INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerfrage: Reset des Programms



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2005, 13:24
Beitrag #1

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Anfängerfrage: Reset des Programms
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem neusten Problem helfen, wäre echt superSmile:

und zwar möchte ich, dass mein Programm vor dem eigentlichen Ausführen automatisch einen Reset ausführt (sonst löschen sich die bereits aus vorherigen Ausführungen vorhandenen Graphen etc. nicht).
Kann man das irgendwie machen? (mit LabVIEW Version 6 ?)

und ne zweite Frage:
mit "Bruch/Exponential-String in Zahl" überführe ich Strings in 'ne Zahl. Bis jetzt werden nur 2 Nachkommastellen ausgegeben, wie kann ich dem Baustein sagen, dass ich mehr davon haben möchte?

Grüße und 'ne angenehme Woche wünsch ich euch
Meike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2005, 14:46
Beitrag #2

michael.n Offline
LVF - Programmer
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Sep 2004

5.1, 6.1, 7.1, 8.5, 2009, 2010, 2011
2000
DE

6800
Oesterreich
Anfängerfrage: Reset des Programms
wenn du einen eigenschaftsknoten machst und die History leerst dann ist es so wie du es möchtest.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2005, 14:46
Beitrag #3

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Anfängerfrage: Reset des Programms
Hi Meike,

deine Controls und Indicator kannst du über Property Nodes im Forum. (Über Suchfunkion gefunden)
Du mußt dann die Property "Value" auswählen, auf schreiben umstellen und eine leere Konstante übergeben.

Du kannst aber auch über die Funktion FunctionsApplication ControlInvoke Node aufrufen.
Dazu die Invoke Node die Methode auswählen.

Zur zweiten Frage:
Die Funktionen wandeln per default eigentlich mit sechs nachkommastellen um. Nur deine Indicator zeigen sie mit zwei an. Ich weiß also nicht welche Funktion du nun genau genommen hast (habe die englische Version).
Ich wandel meine Strings i.d.R. mit den Grundfunktionen unter Functions/String/Format Into String um.
Der Connector Format String entspricht der C konvention:
%f für eine Float-Zahl
%.4f Float-Zahl mit vier nachkommastellen.
weitere in der LV-Hilfe...

Sollte noch einiges unklar sein, so Frage einfach nach.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2005, 16:36
Beitrag #4

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Anfängerfrage: Reset des Programms
vielen dank für eure mühe, michael und oliver!

leider haben eure guten ratschläge mein problem nicht lösen könnenSad.

ich habe einen eigenschaftskonoten eingefügt und auf "standardwerte wiederherstellen" eingestellt. leider werden weder der graph noch das array geleert, sodass die weiteren ausgaben des graphen recht konfus aussehen

eine methode um die historie zu löschen hab ich leider nicht gefunden, nur eine, um 'ne historie zu erstellen, aber das möchte ich ja nicht.

nochmal zur zweiten frage: ich habe ein array aus strings, dass ich in ein zahlenarray mit 4-5 nachkommastellen umwandeln möchte, deshalb kann ich die grundfunktion nicht nehmen. der LV-hilfe zufolge, sollen angeblich auch zahlen mit mehr als 2 nachkommastellen damit umgewandelt werden können, allerdings funktioniert das bei mir nicht.

nur probleme heuteWink.... hoffe, euch gehts da besserSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2005, 18:04
Beitrag #5

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Anfängerfrage: Reset des Programms
meike.rempe schrieb:ich habe einen eigenschaftskonoten eingefügt und auf "standardwerte wiederherstellen" eingestellt. leider werden weder der graph noch das array geleert, sodass die weiteren ausgaben des graphen recht konfus aussehen
Kurze Zwischenfrage wenn du LV neu lädts und dann dein VI öffnest. Sind dann deine Graphen schon gefüllt?
Wenn ja, dann hast du diesen "Müll" bereits als default abgespeichert.
Dann nützt es natürlich auch nichts die Standardwerte wiederherstellen zu benutzen.
Lösche dann die Inhalte mit (wiedermal) einem rechten Mausclick Data operation/Clear Chart (bzw. Graph).
Danach setzt du diesen als default - rechter Mausclick Data Operation/Make Current Value Default. - VI Speichern - fertig.
Du mußt dies aber mit jedem Control bzw. Indicator deiner Wahl machen.
Das setzen als default kannst du auch auf einem Schlag für alle Frontpanelobjekte machen. Dazu clickst du im Menü auf Operate/Make Current Value Default.

meike.rempe schrieb:eine methode um die historie zu löschen hab ich leider nicht gefunden, nur eine, um 'ne historie zu erstellen, aber das möchte ich ja nicht.
Beim Chart heißt die Property Node History Data. beidem übergibst du nur ein leeres eindimensionales Array...

Dein Array aus String konvertierst du mühelos, indem du um die Grundfunktion zum Konvertieren einfach eine For-Schleife herumziehst.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2005, 19:15
Beitrag #6

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Anfängerfrage: Reset des Programms
tut mir leid, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich kriegs immer noch nicht hin.
der graph wird anscheinend wirklich gelöscht, allerdings die arrays nicht, aus denen ich die daten beziehe
naja, jetzt ist erst mal feierabend für heute. wünsche euch auch 'nen angenehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2005, 20:12
Beitrag #7

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Anfängerfrage: Reset des Programms
Hi meike,

Nutzt du etwa ein Shiftregister, mit dem du deine Meßwerte in einer Schleife zurückführst?
Dann nämlich müßtest du dies unbedingt vor der Schleife initialisieren. (Einfach eine leere Konstante von außen anschließen.)
Ein Shiftregister wirkt wie ein Speicher, der dir die beim letzten Aufruf gespeicherten Werte wiedergibt, solltest du die Initialisierung vergessen oder absichtlich weglassen (letzteres ist übrigens sehr nützlich).

Ansonsten lade doch einen Screenshot hoch, oder gar dein ganzes VI.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2005, 11:08
Beitrag #8

meike.rempe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2005



kA



Anfängerfrage: Reset des Programms
oliver, du bist der beste

vielen dank, es funktioniert jetzt Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.060 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Datenverlust in XY Graph beim automatischen Beenden des Programms Atlaspremier 6 4.397 24.08.2016 11:27
Letzter Beitrag: Freddy
  Eine Reset-Taste auf mehrere Registerkarte ARaj 11 8.069 18.11.2015 18:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Anfängerfrage zu T/F-Case - Funktionsgenerator JOberst 2 2.745 31.10.2015 16:44
Letzter Beitrag: JOberst
  Reset wenn Save gedrückt baggio2008 9 6.584 24.04.2015 15:32
Letzter Beitrag: baggio2008
  Absturzmeldung nach Beenden des Programms Tobi Wan Kenobi 6 4.105 10.02.2015 13:43
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi

Gehe zu: