INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anlegen einer Log Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2010, 12:41
Beitrag #1

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Anlegen einer Log Datei
Hallo
ich guck schon den ganzen Morgen aber ich finde nix im Forum vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen oder die Funktion fehlt wirklich im LabVIEW.

Also ich möchte gern eine Log Datei erstellen.
Ganz typisch mit Zeitstempel und einer Nachricht, die neuen nach oben und die alten darunter.
Am besten auf eine bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzt.

Sicher könnte ich eine TXT erstellen. Diese auslesen dem String eine neue Zeile hinzufügen und wieder abspeichern.
Das kann doch nicht der einfachste weg sein allein bei 100 Einträgen hätte ich so ja 99% Redundanz!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 12:49
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Anlegen einer Log Datei
Hm...um die Erstellung einer Textdatei wirst du nicht rumkommen.

Evtl. funktioniert es, wenn du nicht direkt "WriteTextfile" verwendest sondern erst mal das File öffnest (offen lässt?!) und mit "SetFilePosition" (Advanced File Functions) den Einfügepunkt ganz vorne hinsetzt! Dann musst du nicht immer alles einlesen!

Wenn du neuesten Einträge unten hinschreibst, brauchst du das gar nicht beachten, weil du mit "WriteSpreadsheet" (schreibt auch nichts anderes als eine Textdatei) einfach per "Append"-Modus hintendran schreiben kannst!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 13:26
Beitrag #3

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Anlegen einer Log Datei
Ok danke so würde man das Redundanz Problem schon mal los werden.

So richtig gut ist das aber immer noch nicht. Die Datei würde immer weiter anwachsen und die Daten sind eigentlich nicht in der Reihen folge die ich will.
Ich hoffe ich hab die richtigen VI benutzt. Ich benutzt LabVIEW in Deutsch.

Naja mit der Reihenfolge schaffe ich es vielleicht noch zu leben aber hat noch jemand ne Idee wie ich die TXT begrenzen soll? Sowas wie ein Ringspeicher auf Zeilen Basis wäre super!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 13:40
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Anlegen einer Log Datei
Warum willst du eine Textlogdatei auf 100 Zeilen beschränken? Die ordinäre Logdatei loggt solange bis jemand sie löscht. Sie hat auch einfach das letzte Logereignis am Ende stehen. Programmierer sind manchmal faul und lassen die Dinge so wie sie sind (->schreiben am Ende... append...wie Achim schon sagte).

Ich würde zwei Sachen vorschlagen:

1. Mach eine Anzeige die du auf 100 Zeilen beschränkst. (ja, sicher musst du das programmieren...)
2. Lass einfach alles in die Logdatei laufen, immer ans Ende angehängt.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 14:33
Beitrag #5

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Anlegen einer Log Datei
Ja mag sein das Programmierer manchmal faul sind aber dann kommt sowas wie Windows dabei raus.

Die 100 war auch nur mal so eine Zahl ich dachte im fertigen Programm eher an 10000 Einträge mal sehen wie ich da hinkomme.
Aber den Speicher voll laufen lassen kann ich auch nicht weil ihn keiner Löschen wird.
Das Programm soll als Dienst ohne Benutzeroberfläche laufen und regelmäig Daten Sichern.
Werden nun wegen einem Netzwerkfehler oder sonst einer Störrung keine Daten mehr gesichert.
Hab ich nur eine chance heraus zu finden was los war. Ich muss mir den System log ansehen.

Und wenn ich lustig alle 10min bei 10 Geräten jeweils speicher das ich 10Messungen angefordert und danach erhalten habe. Bin ich in ner Stunde schon bei 2200 Einträgen.
wenn ich das ein Jahr gemacht habe hab ich grob überschlagen 1GB Log Dateien auf dem Rechner und ich muss sagen dafür wären mir 100MB schon zu viel.
Ja man könnte auch nur Fehler Logen aber wenn der PC anstürzt hab ich keine Fehlermeldung mehr und weis nur das es irgendwann zwischen dem letzten Fehler und Heute passiert ist.

Wie auch immer ich möchte meine Log Datei begrenzen und würde mich über Ideen freuen wie ich das machen könnte ohne die Komplette Datei auszulesen zu müssen da der Inhalt für mein Programm ja uninteressant ist.

Hab mal ein VI angehängt so wie ich Achim verstanden habe.


Sonstige .vi  LogDatei.vi (Größe: 10,07 KB / Downloads: 680)
In LabVIEW 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 14:49
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Anlegen einer Log Datei
Ok.

Anderer Vorschlag:

Du speicherst alles in ein Log. Wenn alles gut läuft lässt du deinen neuen besten Freund "ErrorFlag" auf False. Tritt ein Fehler auf setzt du ErrorFlag auf True. (ErrorFlag ist ne boolsche Variable oder ein boolsche Shiftregister...Wink)

Du splittest alle X Byte deine Logdatei. Also schränkst du damit die Größe einer Logdatei ein. War ErrorFlag während des Loggens immer False kannst du die alte Logdatei ja ohne Probleme löschen. -> Platz gespartBig Grin
Trat ein Fehler auf den du dir Anschauen willst, dann löschst du die Logdatei halt nicht.

Nach dem Erstellen der neuen Logdatei setzt du ErrorFlag natürlich auch wieder auf False.

Das Splitten nach Dateigröße hab ich schonmal ein Bsp. zu gemach. Muss ich gleich mal suchen.


Gruß SeBa

EDIT.
Gefunden... Guckst du hier

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2010, 15:11
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Anlegen einer Log Datei
Jou, machen wir auch so...wir erzeugen jeden Tag ein neues File...und nach nem Jahr (Datum kommt wieder) wird das ein Jahr alte File automatisch gelöscht und eine neues erzeugt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 15:16
Beitrag #8

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Anlegen einer Log Datei
Ok das hört sich schon mal gut an. Ich werde den link mal nachvollziehen.



Siehst auch gut aus das Schwierigste scheint ja das erstellen des Pfad zu sein und den brauch ich ja nicht so aufwendig

Ich denke damit komme ich weiter! Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.624 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen MKay 4 7.071 25.06.2015 14:13
Letzter Beitrag: Lucki
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.349 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.411 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.083 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei fabrizio 8 7.101 09.01.2014 23:39
Letzter Beitrag: fabrizio

Gehe zu: