INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sensoren, Visualiseren, Simulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2010, 10:53
Beitrag #1

Nogatco Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2010

8.6
2009
de

60385
Deutschland
Sensoren, Visualiseren, Simulation
Hallo liebe LabVIEW Freunde,

ich muss eine Schnittstelle erstellen, an der ich 1 Sensor zum starte, sobald ein Ereignis eintritt, das diesem Sensor mitteilt dass es eine bestimmte Aktion aufzeichnen Soll. das soll E1 eine Kamera, E2 eine Fußmatte und E3 Sensor eine Karte sein.

Kann mir jemand helfen ?

Ich habe schon sovieles ausprobiert, leider komme ich nicht drauf.

Wenn ihr mir ein Sensor basteln könntet wäre ich euch unheimlich Dankbar.

Viele Grüße

Bülent
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2010, 11:09
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Sensoren, Visualiseren, Simulation
Hallo Bülent

' schrieb:ich muss eine Schnittstelle erstellen, an der ich 1 Sensor zum starte, sobald ein Ereignis eintritt, das diesem Sensor mitteilt dass es eine bestimmte Aktion aufzeichnen Soll. das soll E1 eine Kamera, E2 eine Fußmatte und E3 Sensor eine Karte sein.
Ich verstehe diesen Satz nicht. Er hat zu viele Grammatikfehler.

Was meinst du mit Sensor? Ein Stück Hardware, das Messwerte aufnimmt?
Dann würde ich sagen, es handelt sich bei dem Sensor um einen Multiplexer, der zwischen Kamera, Fußmatte und Karte (?) umschaltet. Hab ich das richtig verstanden? Je nach Event würde also dem Sensor gesagt werden, dass er jetzt die Kamera, die Fußmatte oder die Karte (wa simmer das ist) aufzeichnen soll.

Oder meinst du mit Sensor ein SubVI, das in Abhängigkeit einer Vorwahl (Event) einen bestimmten Kanal aufzeichnen soll?
Also z.B. den Kanal Kamera, den Kanal Fußmatte oder eben den Kanal mit der Karte.

Zitat:Wenn ihr mir ein Sensor basteln könntet wäre ich euch unheimlich Dankbar.
Hieraus schließe ich, dass der Sensor eine Hardware ist im Sinne eines Multiplexers. Verstehe ich dich da richtig?


Wenn ich dich total falsch verstanden habe, musst du halt deine Frage neu formulieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2010, 01:34
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Sensoren, Visualiseren, Simulation
Ich werde aus der Fragestellung übrigens auch nicht schlau!
Glas1

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 16:29
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Sensoren, Visualiseren, Simulation
Da auch ich Ausländer bin (Deutscher in SchwedenBig Grin), glaube ich Bülent zu verstehen.

Er möchte ein System, das aus einer Kamera, einem Drucksensor (Fußmatte) und einem Kartenleser (RFID oder was auch immer) besteht.
Was Bülent leider nicht beschreibt ist die gewünschte funktionsweise, sprich auf welches Event, wie reagiert werden soll.

Ich rate da einfach mal:
Jemand tritt auf die Fußmatte, woraufhin das System dieses Event erkennt und mit Hilfe der Kamera ein hübsches (?) Bild vom Eindringling macht. Mit Hilfe des Kartenlesers kann man dabei das System in seine unterschiedlichen Zustände (scharf und unscharf) bringen.

Also, was braucht man ausser der Fußmatte, dem Kartenleser und der Kamera?
- mehr Infos zu den drei Geräten (Schnittstellen, Protokolle, ...)

Im einfachsten Falle liefert die Matte und auch der Kartenleser ein schlichtes high und low, worauf das System dann mit zwei digitalen Eingängen reagieren können. Kamera könnte z.B. eine Webcam sein. Wie man diese mit LV einbindet und anspricht gibt es genügend Beispiele und alternativ auch Hardware von NI (was jedoch sehr teuer wird).

Du solltest Dir als erstes einmal genau überlegen, wie dein System auf welches Ereignis reagieren und was es können soll; welche Komponenten du schon hast und welche noch frei wählbar sind (das kann teuer werden!). Erst dann kannst du wissen, welche zusätzliche Hardware du benötigst um alles mit dem PC und LabVIEW zu erfassen. Danach ist es auch nicht mehr allzu schwierig das passende Programm in LV zu programmieren.

So Bülent, ich hoffe du weisst jetzt wo du ansetzen musst. Wir können dir keinen Sensor bauen, da es hier um Programmierung mit LV geht. Wir geben dir aber gerne Hilfestellung, wenn du uns mehr Infos zu deinen Komponenten gibst. Wenn du dann deinen ersten Versuch hier hochlädst, schauen wir uns den gerne an.

Grüße,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2010, 16:43
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Sensoren, Visualiseren, Simulation
' schrieb:Wir können dir keinen Sensor bauen, da es hier um Programmierung mit LV geht.
Warum eigentlich nicht. Aber das muß dann eben bezahlt werden.Wink

Ansonsten bin ich nach den Vermutungen von Tobias mal auf die Antwort von Bülent gespannt.

Grüße
Andrea

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Simulation, Daq/Daqmx Labuser16383 3 4.524 06.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: jg
  Auslesung von KuLite Sensoren Cmoe 3 3.768 12.12.2014 15:15
Letzter Beitrag: Cmoe
  Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 johannes pröfrock 13 10.545 07.11.2013 13:21
Letzter Beitrag: johannes pröfrock
  Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren Pitt 5 4.975 26.11.2012 14:14
Letzter Beitrag: Pitt
  Simulation einer Batterie Van Mummel 6 7.044 15.09.2010 12:42
Letzter Beitrag: Van Mummel
  Unterstützt die NI 9219 Nicht-TEDS-Sensoren? Matze 4 4.932 22.06.2010 07:57
Letzter Beitrag: RMR

Gehe zu: