INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sensoren-, ventilsignale und messkarte einfach zu simulieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2008, 16:34
Beitrag #1

rolgan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2008

8.5.1
2008
de

88000
Deutschland
sensoren-, ventilsignale und messkarte einfach zu simulieren?
hallo zusammen,

habe mir vor ein paar wochen LabVIEW 8.0 SV inkl. einführungslektüre zugelegt. bin also noch ein greenhorn!
das langfristige ziel ist ein prüfpneumatik anzusteuern. sprich: drucksensoren, (3/2)ventile und ein druckregelventil.
jetzt mal zu meiner frage:

ist es möglich sensoren-, ventilsignale und messkarte einfach zu simulieren? Also ohne direkten anschluss an die prüfpneumatik zu arbeiten.

gruss

rolgi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2008, 15:17
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
sensoren-, ventilsignale und messkarte einfach zu simulieren?
was verstehst du unter "einfach simulieren"?

du kannst mit DAQmx (über den MAX) simulierte Messgeräte erstellen und dein Programm damit testen. Alllerdings kann man damit auch keine "echten" Signalverläufe simulieren, sondern ein AI z.B. wird immer einen Sinus "messen" ...

wenn du einen "echten" Signalverlauf in SW nachbilden willst wirst du schon tiefer in die Trickkiste greifen müssen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 16:24
Beitrag #3

rolgan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2008

8.5.1
2008
de

88000
Deutschland
sensoren-, ventilsignale und messkarte einfach zu simulieren?
' schrieb:was verstehst du unter "einfach simulieren"?

du kannst mit DAQmx (über den MAX) simulierte Messgeräte erstellen und dein Programm damit testen. Alllerdings kann man damit auch keine "echten" Signalverläufe simulieren, sondern ein AI z.B. wird immer einen Sinus "messen" ...

wenn du einen "echten" Signalverlauf in SW nachbilden willst wirst du schon tiefer in die Trickkiste greifen müssen ...


vielen dank erst mal für deine antwort.
mit "simulieren" meine ich eine simulierte messkarte erstellen. hab auch schon herausgefunden wie das funktioniert(MAX).

mein ziel ist eine steuerung/regelung zu erstellen: also zum bsp ein druckregelventil (0 - 10 bar) soll 6 bar in meine prüfpneumatik leiten. die regelgröße (druck) soll während des ablaufs kontinuierlich erfasst werden. (wäre dafür das beispiel "ContAcq&GraphVoltage-IntClk.vi" passend um sich einzuarbeiten?)
die sensorik umfasst 2 diffdrucksensoren und 2 drucksensoren und einen volumenstromsensor.
deshalb auch die frage nach der simulation von signalverläufen (natürlich möglichst realistisch/aber trickkisten sind glaub noch nichts für mich)
wenn wir schon mal dabei sind: was sind TEDS und "virtuelle sensoren" ?

zusätzlich möchte ich über die simulierte karte mehrere ventile (NC -> 0V geschlossen/24V auf ) ansteuern. kannst du mir dazu passende bspnks nennen ?

falls ich das dann mal hinbekommen sollte, möchte ich alles im rahmen einer ablaufsteuerung realisieren. aber das fällt wohl eher in den bereich der programmierung.

die LabVIEW literatur wie zum bsp "Einführung in LabVIEW" (schon durchgearbeitet) und "Graphical programming" (bin ich grad dran, ist aber nicht so dolle) haben mir im bezug auf DAQmx/MAX und eben konkrete regelungs/steuerungs geschichten nicht so viel gebracht. mein problem ist auch dass ich im example finder die bspe nicht wirklich immer meinem thema zuordnen kann (bspe suchen will halt auch gelernt sein). wäre super wenn du/jmd mir da ein paar tipps geben kannst was ich mir mal genauer reinziehen könnte.

vielen dank nochmal und schönen feierabend !!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 07:13
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
sensoren-, ventilsignale und messkarte einfach zu simulieren?
' schrieb:mein ziel ist eine steuerung/regelung zu erstellen: also zum bsp ein druckregelventil (0 - 10 bar) soll 6 bar in meine prüfpneumatik leiten. die regelgröße (druck) soll während des ablaufs kontinuierlich erfasst werden. (wäre dafür das beispiel "ContAcq&GraphVoltage-IntClk.vi" passend um sich einzuarbeiten?)

ja, das Beispiel passt past ganz gut. Für eine Regelung musst du die Regelgröße ja auch kontinuierlich erfassen und in bestimmten Intervallen daraus eine Stellgröße berechnen und wieder ausgeben. Interessant könnte da auch das Beispiel mit dem verknüpften AI/AO sein ... (weiß grad nicht mehr wie das heist)

' schrieb:die sensorik umfasst 2 diffdrucksensoren und 2 drucksensoren und einen volumenstromsensor.
deshalb auch die frage nach der simulation von signalverläufen (natürlich möglichst realistisch/aber trickkisten sind glaub noch nichts für mich)
ne, DAS geht gerade nicht. aus so einem simulierten analogen kommt immer ein Sinus-Signal raus. Deine Regelung wirst du damit also nicht testen können

' schrieb:wenn wir schon mal dabei sind: was sind TEDS und "virtuelle sensoren" ?
TEDS ist ein Verfahren (?) um metainformationen im Sensor zu speichern, z.B. den Sensornamen, Kalibrierinformationen, etc ...


' schrieb:zusätzlich möchte ich über die simulierte karte mehrere ventile (NC -> 0V geschlossen/24V auf ) ansteuern. kannst du mir dazu passende bspnks nennen ?
wenn das AUF/ZU digital ist (d.h. es gibt nur AUF und ZU), dann ist das am einfachsten mit einem Digital IO und einer Relais-Karte zu realisieren. 24V kannst du mit den "normalen" NI Messkarten nicht ausgeben, die haben einen AI/AO Spannungsbereich von +-10 Volt und einen TTL Pegel von 5 V


' schrieb:falls ich das dann mal hinbekommen sollte, möchte ich alles im rahmen einer ablaufsteuerung realisieren. aber das fällt wohl eher in den bereich der programmierung.
such mal im Forum nach Beispielen zum Thema "State Machine"

' schrieb:die LabVIEW literatur wie zum bsp "Einführung in LabVIEW" (schon durchgearbeitet) und "Graphical programming" (bin ich grad dran, ist aber nicht so dolle) haben mir im bezug auf DAQmx/MAX und eben konkrete regelungs/steuerungs geschichten nicht so viel gebracht. mein problem ist auch dass ich im example finder die bspe nicht wirklich immer meinem thema zuordnen kann (bspe suchen will halt auch gelernt sein). wäre super wenn du/jmd mir da ein paar tipps geben kannst was ich mir mal genauer reinziehen könnte.
vielen dank nochmal und schönen feierabend !!!!

so wie ich das jetzt sehe brauchst du Beispiele zum Thema
- continuierliche analoge Erfassung (ein und mehrere Kanäle)
- continuierliche analoge Ausgabe
- gekoppeltes AI/AO
- digital IO

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 09:00
Beitrag #5

rolgan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2008

8.5.1
2008
de

88000
Deutschland
sensoren-, ventilsignale und messkarte einfach zu simulieren?
Danke nochmal! werd mich gleich mal mit den beispielen beschäftigen....Tippen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgänge von Messkarte voreinstellen creo_123 2 1.475 10.04.2024 12:03
Letzter Beitrag: Kiesch
  Spannungsbereich einer Messkarte Christoph1993 6 4.642 19.07.2019 10:23
Letzter Beitrag: Sakis
  Spannungsbereich von Messkarte NI-6229 Christoph1993 1 2.468 03.07.2019 09:37
Letzter Beitrag: jg
  Auslesung von KuLite Sensoren Cmoe 3 3.785 12.12.2014 15:15
Letzter Beitrag: Cmoe
  Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 johannes pröfrock 13 10.608 07.11.2013 13:21
Letzter Beitrag: johannes pröfrock
  Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren Pitt 5 4.983 26.11.2012 14:14
Letzter Beitrag: Pitt

Gehe zu: