INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messgerät über GPIB simulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2008, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2008 08:37 von Oli_N.)
Beitrag #1

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Messgerät über GPIB simulieren
Hallo zusammen

Ich möchte folgende Aufgabe mit LabVIEW lösen, weiss aber noch nicht genau wie ich das machen kann/soll. Mit einer gekauften Software lesen wir die Messdaten von Geräten aus. Die Software unterstützt jedoch nur gewisse Geräte. Mein Ziel ist es nun auch Daten anderer (nicht unterstützter) Messgeräte damit auszulesen. Die ganze Kommunikation geschieht ausschliesslich über GPIB.
Ich habe mir nun gedacht, eine LabVIEW-Steuerung zu machen, welche sich schlussendlich zwischen der bestehenden Software und dem Messgerät befindet. Die Aufgabe der LabVIEW-Steuerun ist es einerseits, gegenüber der bestehenden Software ein ihr bekanntes Messgerät zu simulieren und andererseits die Messwerte des Messgerätes auszulesen. Bei der bestehenden Software kann eine beliebige GPIB-Adresse eingestellt werden, an welcher sich das Messgerät befindet. Diese Adresse wäre dann nicht mehr die des Messgerätes, sondern die der LabVIEW-Steuerung.
Mein grösstes Problem ist die Kommunikation zur bestehenden Software, wie mache eine LabVIEW-Steuerung, welche quasi eine GPIB-Adresse hat und ständig auf Befehle wartet?


Das ganze würde dann etwa so aussehen:

bestehende Software <-> LabVIEW <-> Messgerät



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Gruss Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2008, 08:41
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Messgerät über GPIB simulieren
' schrieb:Hallo zusammen

Ich möchte folgende Aufgabe mit LabVIEW lösen, weiss aber noch nicht genau wie ich das machen kann/soll. Mit einer gekauften Software lesen wir die Messdaten von Geräten aus. Die Software unterstützt jedoch nur gewisse Geräte. Mein Ziel ist es nun auch Daten anderer (nicht unterstützter) Messgeräte damit auszulesen. Die ganze Kommunikation geschieht ausschliesslich über GPIB.
Ich habe mir nun gedacht, eine LabVIEW-Steuerung zu machen, welche sich schlussendlich zwischen der bestehenden Software und dem Messgerät befindet. Die Aufgabe der LabVIEW-Steuerun ist es einerseits, gegenüber der bestehenden Software ein ihr bekanntes Messgerät zu simulieren und andererseits die Messwerte des Messgerätes auszulesen. Bei der bestehenden Software kann eine beliebige GPIB-Adresse eingestellt werden, an welcher sich das Messgerät befindet. Diese Adresse wäre dann nicht mehr die des Messgerätes, sondern die der LabVIEW-Steuerung.
Mein grösstes Problem ist die Kommunikation zur bestehenden Software, wie mache eine LabVIEW-Steuerung, welche quasi eine GPIB-Adresse hat und ständig auf Befehle wartet?
Das ganze würde dann etwa so aussehen:

bestehende Software <-> LabVIEW <-> Messgerät
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Gruss Oli

Also was Du machen möchtest ist zwar grundsätzlich möglich aber erfordert sehr genaue Detailkenntnisse über GPIB. Im Prinzip willst Du in LabVIEW ein GPIB Device programmieren wobei man in LabVIEW normalerweise den GPIB Controller Modus verwendet. Wie gesagt geht zwar im Prinzip und ich wusste auch so ungefähr vor 15 Jahren wie man das machen musste (damals als NI Application Engineer und mit GPIB noch dem grössten Anteil am NI Umsatz) aber das ist lange her, ziemlich kompliziert und wohl sehr selten getestet in den letzten Software Versionen. Obs mit VISA überhaupt geht weiss ich nicht mal habe damals immer mit den GPIB Primitiven in LabVIEW gearbeitet.

Ich würde mal sagen ein gutes Referenzhandbuch für GPIB ist absolut notwendig und dann studieren. Man muss da auf dem GPIB Bus einiges anstellen um das gut zu kriegen und das muss man alles selber programmieren. Die NI-488 Software nimmt einem viel ab in Hinsicht auf Controller Handling aber eben nicht auf Device Handling.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2008, 13:46
Beitrag #3

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Messgerät über GPIB simulieren
Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das Ganze nicht gerade einfach wird. Ich werde mal schauen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Danke dir aber trotzdem für deine Bemühungen!


Gruss Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät antwortet (mir) nicht Nominas 5 1.658 14.01.2024 18:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.168 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.484 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  R232 Schnittstelle (PC zu Messgerät) knq 17 12.544 10.06.2015 15:22
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät Serial 70 41.836 15.04.2014 13:36
Letzter Beitrag: Serial
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.535 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014

Gehe zu: