INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzahl der Reiter einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2013, 10:11
Beitrag #11

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hi GerdW,

danke für den Hinweis, dass mit dem Listenfeld funktioniert so hervorragend und ist eigentlich auch schöner als meine erste Idee mit den Reitern.

Eine Frage hab ich noch - anhand einer Einstellmöglichkeit will ich die Anzahl der Zeilen vorgeben. Das funktioniert auch ganz gut. Ich kann in dem Listenfeld die Bildlaufleisten ein- und ausschalten. Die horizontale brauch ich nicht, aber die vertikale. Wenn ich jetzt die Anzahl der Zeilen verändere, dann wächst natürlich auch das Listenfeld.

Jetzt möchte ich es so haben, dass z.B. maximal 5 Zeilen angezeigt werden, sind es mehr Zeilen, dann soll die Bildlaufleiste verwendet werden. Im Eigenschaftsknoten stelle ich die Elemente Spaltenanzahl, Spaltenname, Zeilenanzahl, Zeilenname etc. ein. Dort müsste auch irgendwo die Anzahl der maximal darzustellenden Zeilen einstellbar sein, nur habe ich es noch nicht gefunden. Ich habe zunächst mit der Eigenschaft "Größe" experimentiert. Dort kann ich eine Pixelzahl angeben. Meine Hoffnung war, dass wenn die Tabelle über Anzahl Zeilen größer ist als der dargestellte Bereich mit der Pixelhöhe, dass dann die Bildlaufleiste aktiv wird - sie wird es aber nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2013, 10:15
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
PropertyNode für die Anzahl der sichtbaren Zeilen lautet "Number of Rows".

Jetzt kannst du selber einfach einen Vergleich machen: Wenn Anzahl Kanäle > Anzahl sichtbare Zeilen, dann setze PropertyNode "Vertical Scrollbar Visible" auf True, ansonsten auf False.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 10:17 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo Hasenfuss,

Zitat:Im Eigenschaftsknoten stelle ich die Elemente Spaltenanzahl, Spaltenname, Zeilenanzahl, Zeilenname etc. ein. Dort müsste auch irgendwo die Anzahl der maximal darzustellenden Zeilen einstellbar sein, nur habe ich es noch nicht gefunden. Ich habe zunächst mit der Eigenschaft "Größe" experimentiert. Dort kann ich eine Pixelzahl angeben. Meine Hoffnung war, dass wenn die Tabelle über Anzahl Zeilen größer ist als der dargestellte Bereich mit der Pixelhöhe, dass dann die Bildlaufleiste aktiv wird - sie wird es aber nicht.
Ok, wir lesen uns mal die Kontexthilfe zur Property "Zeilenanzahl" durch:
Zitat:Anzahl der angezeigten Zeilen im mehrspaltigen Listenfeld mit Ausnahme der Spaltentitel. Mit dieser Eigenschaft wird die Anzahl der sichtbaren Zeilen angezeigt.
Erkennst du deinen Denkfehler?
Rtmfx

Mit Zeilenanzahl stellst du die Anzahl der sichtbaren Zeilen des Listenfeldes ein - egal, ob du dort Daten präsentierst oder nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 10:32 von Hasenfuss.)
Beitrag #14

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Anzahl der Reiter einstellen
Ja, Denkfehler erkannt. Danke.

Hat man bei der Bildlaufleiste zwei Einstellmöglichkeiten? Kann man sie sichtbar und unsichtbar machen und aktivieren und deaktivieren - und ggf. bei Deaktivierung fehlt das kleine Rechteck, mit dem man die Bildlaufleiste hoch- und runterschieben kann?

Weil falls das möglich ist, dann hab ich irgendwie die Bildlaufleiste zwar sichtbar und unsichtbar gemacht - das klappt, aber die Funktion irgendwie deaktiviert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:38
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo Hasenfuss,

du hast nur die "Sichtbar"-Eigenschaft zur Verfügung.

Warum willst du den Balken sichtbar, aber deaktiviert haben? Wo ist der Sinn dabei?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 10:44 von Hasenfuss.)
Beitrag #16

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Anzahl der Reiter einstellen
(23.01.2013 10:38 )GerdW schrieb:  Wo ist der Sinn dabei?

Das macht keinen Sinn - aber schau Dir mal das Bild an in meinen vorigen Beitrag - die Bildlaufleiste ist zwar da, funktioniert aber nicht, darum meine Frage, ob es eine solche Funktion geben könnte und ich sie aus versehen auf inaktiv gestellt hab.

Ich habe ein Array mit Zeilentiteln erstellt, dort habe ich 15 Einträge. Jetzt stelle ich Zeilenzahl auf 6, es werden also weniger Zeilen angezeigt, als in dem Listenfeld vorhanden - dementsprechend müsste nun die Bildlaufleiste aktiv sein und damit zwischen den Zeilen die Scrollmöglichkeit funktionieren - tut sie aber nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2013, 10:55
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo Hasenfuss,

du hast zwar Zeilen-/Spaltentitel vorgegeben, aber keine Daten! Keine Daten bedeutet aber "nichts zu scrollen", ergo ist der Balken deaktiviert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 11:14
Beitrag #18

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo GerdW!

Vielen Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe, jetzt funktioniert es so, wie ich es gerne haben möcht, ohne Dich hätte ich das nicht hinbekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.462 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  Dialog nur auf einem Reiter Frank M-F 20 13.628 21.11.2011 08:19
Letzter Beitrag: jg
  Individuelle Reiter bei Registerkarte DDave 4 5.123 01.08.2011 13:07
Letzter Beitrag: DDave
  Anzahl Reiter festlegen wanze 7 6.291 14.06.2010 13:36
Letzter Beitrag: wanze
  Registerkarte, einzelne Reiter deaktivieren Krischan 2 8.621 20.05.2010 14:27
Letzter Beitrag: Krischan
  Einzelne Reiter eines Tab-Controls ausgrauen? Wie? hansworschtsuppn 2 4.899 13.09.2009 02:35
Letzter Beitrag: hansworschtsuppn

Gehe zu: