INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2010, 10:42
Beitrag #1

rlf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010

8.6
-
de


Deutschland
Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum. Ich benutze selbst kein LabVIEW, soll aber für eine Messe einen Rechner mit dem Run Time Environment einrichten. Die eigentlichen Anwender entwickeln unter Windows und haben mir ein Archiv mit .exe, .ini und .aliases Datei geschickt. Auf der Messe sollte das unter OS-X laufen. Das RTE-8.6 für OS-X habe ich installiert, aber die .exe wird natürlich auf dem Mac nicht ausgeführt.

Gibt es eine Anleitung, wie man Applikationen, die unter Windows geschrieben wurden auf Mac-OS-X ausführt? Ist dies überhaupt möglich oder wäre die beste/einzige Möglichkeit Windows auf dem Mac zu installieren?

Für jede Hinweis dankbar
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2010, 10:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?
Wie wäre es mit einer virtuellen Windows-Maschine unter Mac-OS anstatt den Rechner komplett neu aufzusetzen (bzw. parallel ein Windows zu installieren).

Und ja, ich kenne keine direkte Möglichkeit, die Windows-Exe unter Mac-OS zum laufen zu bringen. Die Entwickler müssten die Exe unter MacOS erstellen, mit einem LabVIEW für MacOS. Und das müssen sie natürlich erst einmal haben...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2010, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 11:52 von RoLe.)
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?
' schrieb:Gibt es eine Anleitung, wie man Applikationen, die unter Windows geschrieben wurden auf Mac-OS-X ausführt? Ist dies überhaupt möglich oder wäre die beste/einzige Möglichkeit Windows auf dem Mac zu installieren?
Es gibt da noch Mono, kenne das von Linux, gibt es auch für OS-X.
Mono OS-X

Edit: SeBa hat recht, denke WINE ist geeigneter, Mono ist eher zum entwickeln von Software gedacht.
Meinte ich eigentlich auch, habs mal wieder verwechseltBlush

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2010, 11:08
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?
Damit kann es auch klappen...

WINE

... keine Ahnung wie aufwändig das wird. Meine Erfahrung damit beschränkt sich auf das pure Wissen um die Existenz des Programmes.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2010, 13:56
Beitrag #5

rlf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010

8.6
-
de


Deutschland
Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?
Danke für die Tipps. Lapviewprojekte sind also nicht kompatibel zwischen Windows und Mac? Bevor ich mit Wine anfange würde ich eher Windows mit Bootcamp installieren. Falls sich keine Lösung findet werden wir LabVIEW auf einem Laptop laufen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2010, 14:37
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?
' schrieb:Lapviewprojekte sind also nicht kompatibel zwischen Windows und Mac? .
Die LabVIEW-Projekte im Prinzip schon, die daraus erstellte Binary aber nicht, das liegt aber wiederum nicht an LabVIEW.

' schrieb:Bevor ich mit Wine anfange würde ich eher Windows mit Bootcamp installieren. Falls sich keine Lösung findet werden wir LabVIEW auf einem Laptop laufen lassen.
Also, WINE ist jedenfalls auf Linux schon recht gut und von altlasten befreit. Aber, wenn du schon ein Windows hast ...

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2010, 07:33
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Applikation von Windows auf Mac laufen lassen?
' schrieb:Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum. Ich benutze selbst kein LabVIEW, soll aber für eine Messe einen Rechner mit dem Run Time Environment einrichten. Die eigentlichen Anwender entwickeln unter Windows und haben mir ein Archiv mit .exe, .ini und .aliases Datei geschickt. Auf der Messe sollte das unter OS-X laufen. Das RTE-8.6 für OS-X habe ich installiert, aber die .exe wird natürlich auf dem Mac nicht ausgeführt.

Gibt es eine Anleitung, wie man Applikationen, die unter Windows geschrieben wurden auf Mac-OS-X ausführt? Ist dies überhaupt möglich oder wäre die beste/einzige Möglichkeit Windows auf dem Mac zu installieren?

Für jede Hinweis dankbar
Rolf

Am einfachsten (nicht unbedingt günstigsten Big Grin) wäre um auf dem Mac entweder eine einfache LabVIEW Version laufen zu lassen und die VIs (also den Source Code der LabVIEW Applikation) darin laufen zu lassen. Wenn Du die Professional Version von LabVIEW für OS X hast, kannst Du sogar ein Mac Executable builden das dann ohne Probleme auf dem Mac läuft.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Motoren Synchron laufen lassen 911tom 5 8.236 22.12.2017 08:50
Letzter Beitrag: kpa
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.425 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan
  vi 1 sek. laufen und speichern wen 9 5.393 14.01.2013 10:20
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVi Parallel laufen und schliessen Dom0503 8 8.233 01.08.2011 14:24
Letzter Beitrag: Dom0503
  Sub-VI parallel und unabhängig laufen lassen viperjumper 2 5.568 21.07.2011 09:42
Letzter Beitrag: viperjumper
  VI im Hintergrund laufen lassen uecontitech 11 12.877 07.10.2010 12:22
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: