INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2012, 11:09
Beitrag #1

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



Array auslesen
Hi Leute,
ich habe viel herum probiert und bin ich etwas ratlos =)

ich nehme 5 Bilder auf, aus diesen Bilder wird über meine Rois die Mittelwerte gebildet in einem 10x10 Rasterfeld... Ich möchte immer aus den gleichen Roi-Mittelwert-Bereichen den Mittelwert bekommen und Min & Max Wert. Ich habe dafür ein Bild angehangen um es sich vorzustellen... mein Problem ist jetzt das ich das array richtig auslese. Das kästchen 1 von Bild eins mit kästchen 1 von bild 2 usw auch zusammen passen....meist wird nur das letzte Bild genommen und die anderen Daten werden überschrieben...

lg
dan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Dan7.vi (Größe: 71,2 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2012, 11:33
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Array auslesen
Hallo Dan,

Zuerst einmal zu deinem VI.
1. Es wäre etwas leichter nachzuvollzieghen, was du machst, wenn du es in mehrere kleine Sub-VIs verpacken würdest.
2. Der Inhalt des Blockdiagrammes sollte nach Möglichkeit nicht Größer als ein Bildschirm sein.

Jetzt zu deinem aktuellen Problem:
Du hast eine "For-Loop" in der du alle Dinge machen willst -> falsch.
Du musst hingehen und den Teil, in dem du alle Bilder auswerten möchtest in einer separaten "For-Loop" machen. Dem Teil musst du dann auch ein 3D-Array übergeben (Erste Dimension: Bild (n-tes Bild); zweite dim: X des Bildes; und dritte dim: Y des Bildes).
So wie du es momentan geproggt hast, wird in jedem durchlauf der Wert des Bildes mit sich selbst verglichen, was du ja nicht möchtest.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dir die aktuellen Werte in einem Schieberegister speicherst für den nächsten Durchlauf der For-Schleife und immer den aktuellen Wert dazuzählst.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2012, 11:57
Beitrag #3

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



RE: Array auslesen
Hi Carsten,

das mit dem 3d array habe ich ausprobiert und bin an ungedult gescheitert...=) ne spass bei seite ich habe daran getüfftelt und habe entschieden es in 2d zulassen... aber in 3d wäre es denke ich etwas edler...

das stimmt in diesem loop passiert immer das gleiche und dort passiert dadurch nichts =/ hätte man auch selber sehen können... mein ding ist es noch zusätzlich die richtige stelle des arrays anzu sprechen... ich gebe zu im moment bin ich da etwas überfordert... aber das macht ja den reiz aus =)

das mit den vi muss ich wirklich mal angehen, da hast du recht das es an übersichtlich keit verliert, aber ich gehe daran wie bei einen zaun von links nach rechts, bis dahin funktioniert es das neue ist noch fehlerhaft... aber für euch zum nach vollziehen ist das schlecht das stimmt.

mfg
dan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2012, 13:04
Beitrag #4

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Array auslesen
Hallo Dan,

ich hab dir mal ein Beispiel-VI gebastelt, das dir eventuell helfen könnte. Dabei musst du dir einfach Vorstellen, dass du von jedem Bild die Werte nimmst und diese in einem Schiberegister speicherst. Dann einfach nur in jedem Druchlauf den aktuellen Wert zu deinem vorigen dazuaddieren und am Ende durch die Gesamtzahl der Bilder teilen ... et voila.

MfG Carsten


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Beispiel_Schieberegister.vi (Größe: 11,05 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2012, 14:07
Beitrag #5

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



RE: Array auslesen
Hi Carsten

danke für dein Vi werde mich gleich daran machen um es zu verstehen =)

mfg
dan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2012, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 15:38 von Dantastik.)
Beitrag #6

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



RE: Array auslesen
Hi Carsten,
ich habe ein paar fragen zu deinem Vi, habe meine probleme rot markiert und habe mal alles beschriftet=)

mfg
dan
Wurde in der ersten antwort nicht angezeigt


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Beispiel_Schieberegister2.vi (Größe: 12,33 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2012, 16:20
Beitrag #7

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Array auslesen
Hallo Dan,

anbei das VI mit Kommentaren meinerseits zu deinen Fragen.

MfG Carsten


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Beispiel_Schieberegister2.vi (Größe: 12,65 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2012, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 09:58 von Dantastik.)
Beitrag #8

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



RE: Array auslesen
Guten Morgen Carsten,

ich habe das vi das du mir geschickt hast verstanden konnte mein neues wissen aber nicht nutzen...ich habe gestern abend mit den üpbungen im labview buch geübt nur die übungen waren sehr fern von dem was mein problem aus macht.... ich habe jetzt ein besseres verständniss über arrys aber ich weiss nicht welches array am sinvollsten ist ( habe alle beschreibungen gelesen ) aber ich finde nicht heraus welches array und wie ich die infos aus dem array bekomme die ich möchte.... da wenn ich row, col ansteuer am array bekomme ich proble mit der weiter verarbeitung....

ich stehe auf der leitung und jetzt bin ich auch 3 stunden am ausprobieren... ich habe eine Beispiel mit geschickt aber ich weiss nicht mehr weiter...
vielleicht hast du ja eine idee oder ein Puzzelteil das mich vom schlauch herunter bewegt =)

mfg

dan


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Danverzweiflung4.vi (Größe: 56,27 KB / Downloads: 120)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2012, 10:18
Beitrag #9

Dantastik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2012

2011
2012
DE



RE: Array auslesen
was ich schnell noch sagen möchte das vi das angehangen ist, war jetzt nur eins meiner test vi´s nur um zuzeigen das ich immer weiter ausprobiere...nicht das du denkst das ich so was als endprodukt hier präsentiere =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2012, 10:30
Beitrag #10

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Array auslesen
Hallo Dan,

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und deine Forderung nach Mittelwert, Minimum und Maximum für jeden Bildausschnitt eingebaut. In deinem Frontpanel bekommst du dann die Ergebnisse jeweils in einem 10x10 Array angezeigt.

Ich hoffe dass es dir weiterhilft.

MfG Carsten


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Danverzweiflung4.vi (Größe: 75,49 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array mit Array auslesen und Array erzeugen Harry2000 10 7.176 08.05.2021 06:32
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 4.954 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  2D Array auslesen floH857 6 3.761 20.02.2017 15:36
Letzter Beitrag: Freddy
  2D Array auslesen LabViewPete 3 3.743 04.09.2015 14:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Button-Cluster im Array auslesen Indiana 3 4.217 10.12.2013 15:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Array auslesen Semi94 11 8.838 05.11.2013 19:29
Letzter Beitrag: Semi94

Gehe zu: