INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2016, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 12:33 von jg.)
Beitrag #1

b.proud Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
EN


Schweiz
Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen
Guten Morgen zusammen,

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe:
Und zwar möchte ich ein SubVI machen, welches ein 2D-Array mit unbestimmter Grösse, je nachdem was für ein Wert in der ersten Spalte einer Zeile ist, in neue 2D-Arrays trennen.

FYI: Also meine Aufgabe ist es ein Programm zu erstellen welches den Mittelwert zweier Prüfdaten (dies sind dann 2 Spalten) aus einer Datenbank aus liest. Da in der DB verschiedene Prüflingstypen, Materialnummern Aufträge, etc stehen habe ich einen Filter gemacht bei dem man am Schluss ein Array mit den gewünschten Werten bekommt. Soweit so gut. Jetzt soll dieses Array mit den Werten nach den Auftragsnummern sortiert werden und zu jedem Auftrag die zwei Mittelwerte angezeigt werden also möchte ich das Array nach Aufträgen trennen.
Je nachdem welchen Filter man jetzt setzt bekommt man ein neues/anderes Array mit unbestimmter Menge von verschiedenen Aufträgen.

Im Bild: seht ihr das Array welches, bei den ausgewählten Filtern, ausgegeben wird. dies soll jetzt nach Aufträgen (erste Spalte) getrennt werden. Das heisst es sollen jetzt 3 neue Array gebildet werden.
(PS: das Array wird am Schluss dann nicht angezeigt sondern ist zur zum besseren Verstehen eingefügt.)

Kann mir jmd. dabei helfen?
lv14_img

Gruss Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 11:21 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: array nach jeh nach wert in einer spalte auftrennen
Hallo Philipp,

du willst also alle Zeilen, die in der ersten Spalte einen bestimmten Wert haben, in ein neues Array übernehmen?
Dann mach doch genau das!

Du brauchst dafür eine autoindizierende FOR-Loop, einmal IndexArray und einen Vergleich:
   

Warum fragst du deine DB nicht einfach nur mit bestimmten Auftragsnummern ab und erledigst die Filterung gleich dort? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 11:27
Beitrag #3

b.proud Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
EN


Schweiz
RE: array nach jeh nach wert in einer spalte auftrennen
Hallo GerdW

Danke erstmal für deine Antwort.

(19.02.2016 11:19 )GerdW schrieb:  Warum fragst du deine DB nicht einfach nur mit bestimmten Auftragsnummern ab und erledigst die Filterung gleich dort? Hmm
Du hast schon recht wenn ich den Filter auf Auftrag setze tritt mein Problem gar nicht erst ein. Leider möchte mein Ausbildner zwischen den Filtern Zeitraum und Auftrag auswählen können. und wenn er jetzt einen bestimmten Zeitraum auswählt tritt mein Problem einUndecided

Gruss Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 12:34 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: array nach jeh nach wert in einer spalte auftrennen
Im Array-Teil des OpenG Toolkits sollte es fertige Funktionen für dein Problem geben.

Alternativ, was hindert dich daran, nachgeordnet noch ein paar SQL-Abfragen rauszuhauen...

Gruß, Jens

P.S.: Bitte das nächste Mal etwas mehr Mühe beim Thementitel verwenden...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 12:49
Beitrag #5

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen
Hallo Philipp,
im Grunde benützt Du ein 2 dimensionales Array.
Wenn Du die einzelnen Aufträge filtern möchtest, dann mach ein 3 dimensionales Array.
Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 13:01
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen
@Freddy:
3D-Array halte ich für sub-optimal. Wenn 1 Auftrag 100 Zeilen ausspukt der der nächste nur 1 Zeile, dann hast du im 3D-Array 99 Leerzeilen. Belegt unnötig Speicher und für weitere Verarbeitungen muss man sie wieder rausfiltern.

Dann lieber ein 1D-Array of Cluster of 2D-Array.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2016, 13:33
Beitrag #7

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen
Man kann auch die einzelnen Auftrags - Tabellen in ein Variante schreiben oder ein Variant Array verwenden.
Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2016, 08:49
Beitrag #8

b.proud Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
EN


Schweiz
RE: Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen
Hallo zusammen

Ist schon etwas länger her, aber dachte falls noch jemand ein ähnliches Problem hat, hier wäre noch meine Endlösung:

- Das Array "Werte" ist die im ersten Beitrag sichtbare Tabelle
- Im Array "ArrayAuftrag" sind alle Zeilen von "Werte", welche in der zweiten Spalte die ausgewählte "Auftragsnmr" haben.

Gruss
Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2016, 09:01
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen
Autsch, bei der Lösung dreht sich mir der Magen um. Unnötige Flat-Sequences, unnötige lokale Variablen etc. pp.

Es lässt sich eindampfen auf das:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2016, 10:04
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen
Hallo,

ist das nicht genau das, was ich Mitte Februar vorgeschlagen hatte, nur jetzt für Spalte 2 statt 0?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert wenn Werte in erster Spalte gleich marc_ampa 6 3.940 21.03.2022 08:38
Letzter Beitrag: marc_ampa
  1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien Baron 4 4.421 25.10.2018 10:39
Letzter Beitrag: Baron
  Tabellenstring nach Array 3D hansi9990 0 2.221 07.09.2018 10:33
Letzter Beitrag: hansi9990
  Wert aus 1-D Array entfernen Stephan235 2 3.336 16.03.2018 15:53
Letzter Beitrag: Stephan235
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.565 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 4.905 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990

Gehe zu: