INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array nach String durchsuchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2019, 08:54
Beitrag #1

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
Array nach String durchsuchen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit/VI, dass ich vielleicht noch nicht kenne um eine .txt-Datei bzw. ein Array nach einem String zu durchsuchen und gleichzeitig den Index für die Reihe zu bekommen? Kurzes Beispiel für meine .txt-Datei:

Datum Seriennummer Prüfer Kategorie Fehler

xx.xx.xx 0000xxxxxx 123 Pruefstandfehler Oszi hängt sich auf
xx.xx.xx 0000xxxxxx 123 Maschinenfehler Gasventil undicht


Ich möchte zwischen der Kategorie "Pruefstandfehler" und "Maschinenfehler" unterscheiden. Als Beispiel möchte ich jetzt die Datei nach allen Maschinenfehlern durchsuchen. Ich suche also mit "Index Array" in Spalte 3 und ab Zeile 2-.... nach dem String Maschinenfehler. Da ich aber nicht nur Maschinenfehler auswerten will sondern die ganze Zeile, brauche ich jetzt eine Möglichkeit die komplette Zeile zu lesen.

Oder ist es leichter einfach eine zweite Datei zu erstellen und direkt nach den Kategorien zu sortieren? Big Grin

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2019, 09:09
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Array nach String durchsuchen
???

Durchsuche die Spalte nach deinem String, mit "Search 1D Array"...dann kriegst du den Index...und denn schließt du dann an "Array Subset" an und kriegst so die ganze Zeile

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2019, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 09:18 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array nach String durchsuchen

Akzeptierte Lösung

Hallo Marco,

Zitat:Kurzes Beispiel für meine .txt-Datei:
Datum Seriennummer Prüfer Kategorie Fehler
xx.xx.xx 0000xxxxxx 123 Pruefstandfehler Oszi hängt sich auf
xx.xx.xx 0000xxxxxx 123 Maschinenfehler Gasventil undicht
Lies diese Datei als Array of Textzeilen ein, ReadTextFile bietet dir diese Option.
Dann nur noch eine autoindizierende FOR-Loop über alle Zeilen, die jede Zeile (bzw. ihren Index, der dem Schleifenzähler entspricht) per MatchPattern den beiden Fehlerklassen zuordnet…

   
(In neueren LabVIEW-Versionen einfach conditional tunnels verwenden, um wirklich nur die interessierenden Indizes zu erhalten.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2019, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 10:24 von MarcoN.)
Beitrag #4

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: Array nach String durchsuchen
(02.12.2019 09:09 )Achim schrieb:  ???

Durchsuche die Spalte nach deinem String, mit "Search 1D Array"...dann kriegst du den Index...und denn schließt du dann an "Array Subset" an und kriegst so die ganze Zeile

Hab kein 1D Array..

(02.12.2019 09:14 )GerdW schrieb:  Hallo Marco,

Zitat:Kurzes Beispiel für meine .txt-Datei:
Datum Seriennummer Prüfer Kategorie Fehler
xx.xx.xx 0000xxxxxx 123 Pruefstandfehler Oszi hängt sich auf
xx.xx.xx 0000xxxxxx 123 Maschinenfehler Gasventil undicht
Lies diese Datei als Array of Textzeilen ein, ReadTextFile bietet dir diese Option.
Dann nur noch eine autoindizierende FOR-Loop über alle Zeilen, die jede Zeile (bzw. ihren Index, der dem Schleifenzähler entspricht) per MatchPattern den beiden Fehlerklassen zuordnet…


(In neueren LabVIEW-Versionen einfach conditional tunnels verwenden, um wirklich nur die interessierenden Indizes zu erhalten.)

Hallo Gerd,

ich finde die Funktion für "Array of Textzeilen" nicht. Bei mir kommt aus dem ReadTextFile nur ein riesen String raus..



Ich erstelle einfach eine zweite Datei und trenne die 2 Kategorien direkt von Anfang an..

Danke trotzdem für die Hilfe

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2019, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 10:27 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array nach String durchsuchen
Hallo Marco,

Zitat:ich finde die Funktion für "Array of Textzeilen" nicht. Bei mir kommt aus dem ReadTextFile nur ein riesen String raus..
Dann lies dir doch einfach mal die LabVIEW-Hilfe zur Funktion ReadFromTextfile durch und wähle die passenden Optionen und Inputs!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2019, 11:33
Beitrag #6

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: Array nach String durchsuchen
(02.12.2019 10:26 )GerdW schrieb:  Hallo Marco,

Zitat:ich finde die Funktion für "Array of Textzeilen" nicht. Bei mir kommt aus dem ReadTextFile nur ein riesen String raus..
Dann lies dir doch einfach mal die LabVIEW-Hilfe zur Funktion ReadFromTextfile durch und wähle die passenden Optionen und Inputs!

Super, klappt jetzt.

Und danke für den kleinen Lernfaktor^^
Ich habe einfach nicht die Einstellung dafür gefunden...

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Array in bin schreiben und lesen EOF hansi9990 9 8.140 31.08.2016 10:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  String von einem Array suchen ! LabviewLearning 4 5.702 27.01.2015 13:49
Letzter Beitrag: LabviewLearning
  String lesen, nach vorgaben löschen und in Array schreiben nova.08 6 6.834 18.09.2014 13:31
Letzter Beitrag: GerdW
  In Word Datei (*.doc) nach String/Zeichen/regulären Ausdruck suchen Lessy2205 10 10.928 19.03.2013 11:24
Letzter Beitrag: GerdW
  String lesen und in Array schreiben maxikboy 2 10.861 19.09.2012 09:52
Letzter Beitrag: maxikboy
  Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung Shavens 9 6.672 17.09.2012 12:08
Letzter Beitrag: Shavens

Gehe zu: