INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

(Array of )Cluster direkt als Icon?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2019, 08:05
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
(Array of )Cluster direkt als Icon?
Hallo zusammen.
   
Wenn man ein(en) (Array of )Cluster verwendet und aus dem Draht heraus eine Konstante erzeugt, dann wird diese im Blockdiagramm "vollständig" dargestellt. D.h. das Cluster Element legt alle seine Datentypen bereitwillig zur Schau. Was mich an der Sache ab und zu stört: Man erzeugt die Konstante innerhalb einer Schleife z.B. und die Größe der Konstante im Blockdiagramm reißt die Schleife auseinander. Ich doppelklicke dann den Rahmen des Clusterelementes um es als Icon darzustellen, die Schleife hat aber nun ihre Größe geändert, die ich dann ebenfalls händisch wieder nachkorrigieren müsste.

Die Frage dazu: Kann ich der Entwicklungsumgebung verklickern, dass ich den Cluster immer als Icon bekomme, anstatt in voller Darstellung? Auf Anhieb fand ich in den Optionen nichts dazu. Wie geht ihr damit um? Ich bin sicherlich nicht der einzige, dem das negativ aufgefallen ist.

Beste Grüße,
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2019, 08:33
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: (Array of )Cluster direkt als Icon?
Hallo NoWay,

das Verhalten kenne ich auch, der Störfaktor ist für mich eher gering:
- für Cluster immer Typdefinitionen verwenden und den Cluster dort bearbeiten
- evtl. ein subVI verwenden, welches nur den Array-/Cluster-Datentyp bereitstellt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2019, 08:41
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: (Array of )Cluster direkt als Icon?
(16.10.2019 08:33 )GerdW schrieb:  - evtl. ein subVI verwenden, welches nur den Array-/Cluster-Datentyp bereitstellt
Hört sich im ersten Anlauf umständlich an; ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das in der Praxis bewährt. Werde diesen Tipp beherzigen und ausprobieren. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2019, 09:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: (Array of )Cluster direkt als Icon?
Hallo NoWay,

Zitat:Hört sich im ersten Anlauf umständlich an; ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das in der Praxis bewährt.
Anwendungsbeispiel:
Ich verwende in einem Treiber eine Queue mit einem typdefinierten Cluster-Datentyp. Ich erstelle mir dann ein subVI, welches die (benannte) Queue anlegt - also ein ObtainQueue enthält und den Cluster. Dieses subVI gibt mir dann die Queue-Referenz und den Cluster-Datentyp aus.
Überall, wo ich die Queue verwenden will, bekomme ich so sofort die Queue-Ref und den passenden Datentyp als Draht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2019, 11:16
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: (Array of )Cluster direkt als Icon?
...ich habe bei mir in den Optionen auch die automatische Größenanpassung von Strukturen herausgenommen.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  PCAN Basic direkt in LabView ewiebe 5 2.148 08.09.2022 09:31
Letzter Beitrag: ewiebe
  Icon in der Taskleiste ändern. IchSelbst 4 3.038 12.04.2021 08:40
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 7.847 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
Question Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da L@BTR0N 3 3.790 04.02.2019 11:28
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.248 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: