INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array ständig aktualisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2011, 07:23
Beitrag #1

Sennar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

7.0
2010
de


Deutschland
Array ständig aktualisieren
Hallo,

ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch denn ich glaube, dass es eine recht einfach lösung zu meinem Problem gibt. Ich habe mehrere Messreihen in einem Diagramm anzuzeigen (Cluster-Diagramm), wobei jede Sekunde ein neuer Wert entweder vom VI errechnet oder vorgegeben ist. Diese Werte möchte ich gerne in einem 2D-Array speichern und diese dann über spreadsheet auslesen. Allerding verändert sich bei mir in dem Array immer nur der erste Wert bei jedem Durchlauf der Schleife. Wenn ich über die cluster in Array-Funktion gehe, erhalte ich ein 1D-Array, dessen Werte sich mit jedem Durchlauf ändern. hoffe ich konte mich verständlich ausdrücken. Wie erreiche ich, dass die Werte nach Durchlauf im Array angezeigt werden und die Werte des nächsten Durchlaufs in einer neuen Zeile erscheinen, also während das VI noch läuft?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 07:44
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Array ständig aktualisieren
(26.05.2011 07:23 )Sennar schrieb:  Wie erreiche ich, dass die Werte nach Durchlauf im Array angezeigt werden und die Werte des nächsten Durchlaufs in einer neuen Zeile erscheinen, also während das VI noch läuft?

Hallo,

du kannst Werte mittels Schieberregister für kommende Schleifendurchläufe speichern.


Ansonsten kann ich ohne den Sourcecode (Vi) gesehen zu haben keine Ausage treffen und auch kein Beispiel liefern.


Eine Anregung mit einer ähnlichen Fragestellung findest du z.B. hier:

Re: charts again but this time multiplot X-Y.
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/charts-a...32#M574943

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2011, 20:51
Beitrag #3

Sennar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

7.0
2010
de


Deutschland
RE: Array ständig aktualisieren
Hallo,

ich habe mal ein kleines stark vereinfachtes Beispiel angehängt. Mit Schieberegistern hab ich da auch schon rumprobiert, hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das zu aktualisierende Array ist in einer weiteren Schleife untergebracht. Nach jedem Durchlauf erhalte ich einen neuen Wert, der allerdings immer wieder in die erste Zeile des Arrays geschrieben wird Sad

Liebe Grüße


Angehängte Datei(en)
7.0 .vi  Beispiel.vi (Größe: 15,81 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2011, 22:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array ständig aktualisieren
Was erwartest du bei deinem Bsp Anderes?
Die Schleifen laufen genau 1x, es kommt also IMMER am Durchlauf der inneren Schleife ein 1D-Array mit einem Element raus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2011, 09:13
Beitrag #5

gremlin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN



RE: Array ständig aktualisieren
Hallo erstmal :-)

Auch wenn der Thread schon ein halbes Jahr alt ist habe ich gerade das selbe Problem.

Ich möchte ein Array mit ständig aktualisierten Werten einer Messung füllen. X und Y Koordinaten werden geliefert. Ziel ist es das Array dann in einem XY-Plot anzeigen zu lassen. Sollte nun ein Wert kommen, der wiederum die selbe X-Koordinate hat, soll diese Zeile im Array überschrieben werden. X-Wert bleibt ja gleich und Y mit dem aktuellen Wert.

Mein Problem sollte eigentlich "Replace Array Subset" lösen. Allerdings bereitet es mir Kopfschmerzen weshalb ich ein Eingangs- und Ausgangsarray benötige. Mein Ziel ist es, dass an beiden ein und das selbe Array angeschlossen ist, dass immer das eine Array aktuell gehalten wird. Nun funktioniert das Anschließen eines Arrays an Ein- und Ausgang leider nicht.

Hat jemand von euch eine Lösung oder einen Tip? Ich komme garnicht mehr weiter.

Viele Grüße
Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2011, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2011 10:06 von unicorn.)
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Array ständig aktualisieren
Du hast sicherlich die Erfassung der Daten in einer Schleife. In diese Schleife müsstest Du ein Schiebe-Register (Shift-Register) einbauen und mit dem Eingangs und Ausgangsarray verbinden. Damit dann der Eingang das (bearbeitete) Array vom vorherigen Schleifendurchlauf. Steht aber, glaube ich, auch schon im Thread drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Combobox-Strings aktualisieren Bärbel 4 5.355 12.02.2020 06:53
Letzter Beitrag: Bärbel
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.426 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Blockdiagramm eigene VIs aktualisieren PTH 0 2.793 11.07.2018 08:21
Letzter Beitrag: PTH
  Das Datum und die Uhrzeit immer aktualisieren galilio 2 4.049 21.06.2016 13:40
Letzter Beitrag: galilio
  Frontpanelelemente aktualisieren Hasenfuss 4 5.731 05.05.2015 10:52
Letzter Beitrag: jg
  Versionsnummer aktualisieren Pansonia 12 6.131 31.03.2015 06:08
Letzter Beitrag: Pansonia

Gehe zu: